Röthenstein - der unscheinbare Nachbar von Plankenstein und Risserkogel

Publiziert von Luidger , 2. März 2017 um 22:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB nach Tegernsee und Bus zur Kistenwinterstube, gute Verbindung.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben

Röthenstein und Rauhenberg stehen im Schatten von Plankenstein und Risserkogel, sind aber ein lohnendes Ziel für eine schöne Wintertour.

Ausgangspunkt ist der Bushalt Kistenwinterstube (auch Parkplatz) zwischen Enterrottach und der Talstation der Suttenbahn des Spitzinggebiets. Auf der breiten Forststraße geht es zunächst bequem nach Westen Richtung Wallberg. Nach 2,5 km (etwa eine Stunde) links ab zur Röthensteinalm (bezeichnet). Von der Alm nun durch das schöne Almgelände weiter nach Süden und dann im Bogen nach Osten Richtung Plankensteinsattel. Dort teilweise etwas enger. Ein Stück vor dem Plankensteinsattel, wo sich das Gelände links öffnet (siehe Bilder), kann man über den recht steilen Hang direkt zum Gipfel aufsteigen. Ich bin im Aufstieg noch ein Stück weiter Richtung Sattel und dann rüber in den Hang gequert, weil der direkte Übergang über den teils felsigen Rücken nicht so einladend aussah (siehe Track).

Vom Gipfel großartige Sicht auf Plankenstein und Risserkogel und weit darüber hinaus und auch an einem traumhaften Tag nichts los (obwohl dieser Tipp kürzlich auf B5 für Bergsteiger lief).