Schneeschuhtour aufs Koflerjoch


Publiziert von Andy84 , 23. Januar 2013 um 22:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:23 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

An einem so schönen sonnigen Tag kann man auch mal aufs lernen verzichten und in die Berge gehen.

Gesagt, getan.
Start am Säuling Haus Parkplatz in Pflach.
Kurz nach dem Parkplatz zweigt der Weg rechts ab Richtung Balzkopfalpe/Dürrenbergalpe.
Auf dem netten Steig geht es recht zügig voran, wobei die Schneeschuhe noch am Rucksack hängen, da es hier noch nicht allzuviel Schnee hat.
Nach gut 40 Minuten ist die Balzkopfalpe und weitere 10 Minuten später die Dürrenbergalpe erreicht.
Hier werden dann mal die Schneeschuh angelegt und es geht weiter Richtung Koflerjoch.
Auf dem Weg dahin werden mit kleinen Abstechern noch der obere Sattelkopf und der Dürrenberg mitgekommen und nach gut 60 MInuten ist das Tagesziel erreicht.

Ist schon was schönes wenn man im Januar bei tollem Schnee mit dem T-Shirt in den Bergen unterwegs sein kann. :-)

Kurze Gipfelrast, ne Kleinigkeit essen,  paar Fotos machen und das grandiose Wetter und die tolle Aussicht geniesen.

Dann gehts weiter Richtung Zunderkopf, wobei es jetzt bisschen schwieriger wurde da keine Spur mehr vorhanden war und auf die Schneeverwehen und Wechten aufgepasst werden musste.

Über das Pflacher Älpele gehts dann auf dem Säulingaufstiegsweg runter.
Kurz nachm Pfalcher Älpele musste ich dann die Schneeschuhe wieder ausziehen, im Wald lag dann wieder etwas weniger Schnee. So

Alles in allem eine sehr schöne Tour bei traumhaftem Wetter.
Ich glaub ich kann sagen das ich den Tag sinnvoll genutzt habe, das lernen mal aussen vor gelassen ;-)


Schwierigkeiten und Zeiten:
Aufstieg zum Koflerjoch       T2, WT2    120 Minuten
Koflerjoch- Zunderkopf         WT3            30 Minuten
Zunderkopf- Parkplatz          WT2, T2      70 Minuten

Tourengänger: Andy84
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»