Bockstein (1575 m) - Breitenstein (1622 m) - Rundtour


Publiziert von Max , 1. Januar 2011 um 18:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyarn, Miesbach, links, Richtung Fischbachau, Winkl. Wanderparkplatz oberhalb des Cafe Winklstüberl.
Kartennummer:DAV BY16

Der Breitenstein ist ein recht beliebtes Ausflugsziel, der aber auch eine weniger frequentierte Variante für denjenigen bereit hält, der's etwas ruhiger möchte. Dazu folgt man der Skiroute, die hinter dem Winklstüberl beginnt. Wir verlassen den Parkplatz und folgen dem Schild Schwaigeralm nach Südosten. Beim nächsten Wegweiser (Schwaigeralm) halten wir uns allerdings weglos weiter Richtung Südost und steigen über Wiesen zum Waldrand hoch, überqueren ein Teersträsschen und laufen nun ziemlich genau Richtung Osten über eine Lichtung zu einem Wanderweg, dem wir nach rechts folgen. Der recht breite Weg führt uns durch ein kleines Stück Wald, bevor wir wieder eine Lichtung erreichen. Wir befinden uns jetzt  unterhalb der Bucheralm, wandern weiter bergauf, überqueren einen Forstweg und stehen schliesslich vor dem Almgebäude.
Weiter geht's nun wieder mehr nach Südost, über freie Hänge zum Durchschlupf am Waldrand an einem markanten Felsen. Wir erreichen den freien Hang unterhalb des Bockstein und steigen hoch (hier evtl. Lawinengefahr beachten), wenden uns am Sattel nach links (Norden) und stehen dann am Gipfelkreuz.
Das nächste Ziel ist bereits in Sicht, ca. 700 m östlich erhebt sich der Breitenstein, den wir nach weitern 15 Minuten erreichen. Das Panorama über dem Hochnebel ist heute exzellent.
Im Abstieg gehen wir zur Hubertushütte am Fusse des Gipfelaufbaus und folgen dem beschilderten Pfad zur Kesselalm. Der ist bis zum Punkt 1350 recht steil und kann durchaus vereist sein. Der Forstweg von der Kesselalm in's Tal wird gerne als Rodelbahn benutzt, deswegen folgen wir den Abkürzern (deutlich sichtbare Pfade) durch Wiesen und Wald und erreichen schliesslich ca. 150 Hm über Birkenstein eine beschilderte Wegkreuzung. Zur Schwaigeralm müssen wir nun Richtung Norden. Zunächst geht's auch ein bisschen bergauf, dann sanft bergab, bei einem weiteren Schild wieder rechts, über den Bruckbach und schliesslich zur Schwaigeralm. Von hier spazieren noch 300 m auf dem Strässchen nach Norden und biegen dann links zum Parkplatz ab.
Bei der momentanen Schneelage und Wetterbedingungen empfiehlt sich die Unternehmung als Wanderung. Sollte tagsüber weiter Tauwetter vorherrschen, sind vielleicht Grödel für den Abstieg keine schlechte Idee. Die Schneeschuhe dürfen zu Hause bleiben.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: tolle Verhältnisse ...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 11:45
und entsprechende Fotos!
Bravo; lg Felix

Max hat gesagt: RE:tolle Verhältnisse ...
Gesendet am 6. Januar 2011 um 12:50
Danke für's Kompliment, Felix.

Viele grüsse,
Max


Kommentar hinzufügen»