Winterwanderweg zum Dreisessel und Hochstein, Nachmittagstour

Publiziert von jagawirtha , 3. Februar 2018 um 14:59.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 2 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: D   CZ
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Staatsstraße 2130 nach Frauenberg, beim Abzweig auf die Ewigkeitsstraße nach Riedelsbach abbiegen und entweder bei den Glaskontainern parken oder 800 m später
Unterkunftmöglichkeiten:keine, nur Dreisesselgasthof mit Öffnungszeiten am Tag

Vom Gefühl her musste ich heute unbedingt noch etwas tun, eine Nachmittagstour geht locker im Bayerischen Wald. Den Winterwanderweg hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, bei diesen Schneehöhen genau das richtige. Die Tour ist hier in HIKR auch noch nicht hinterlegt und deshalb gebe ich dazu auch noch ein paar Erfahrungen bekannt.

Der Winterwanderweg startet in Frauenberg, dem Talort am Dreisessel, bei den Glaskontainern etwa 50 m neben der Hauptstraße ist dafür ein eigener Parkplatz auch im Winter vorhanden. Ich habe heute den letzten PP angefahren, der noch etwa 800 Meter weiter oben schon im Wald liegt. Dazu fährt man die Teerstraße auf dem schon markierten Winterwanderweg weiter, bis links das letzte Haus vorm Wald auftaucht. Dann noch etwa 200 Meter, dort sind etwa 20 PKW-Parkplätze vorhanden. Hier kann man in der Regel auch schon die Schneeschuhe anlegen, am unteren PP geht das nicht. Gleich nach dem Parkplatz gibt es eine Wegkreuzung, wobei der erste linke Forstweg zur ehemaligen Skipiste führt. Der Geradeausweg ist der präparierte Winterweg hinauf zum Dreisesselkamm. Den rechten Abzweiger bitte nicht auswählen, dies ist eine Sackgasse und nur für Ortkundige.

Der Winterwanderweg wird bei benügend Schnee mit einer kleinen Pistenraupe hergerichtet und dient auch den Schlittenfahrern als Abfahrtspiste. Deshalb gehe ich den Forstweg zur Schipiste und steige dort über die Piste hoch zum Habergrasberg auf, dem "Gipfel" des ehemaligen Skiliftes. Die Schipiste wird jetzt von Tourenski-  und Schneeschuhgehern benutzt. Am obersten Punkt der Piste steht ein Hinweisschild für das Naturschutzgebiet, hier beginnt auch die Wegweisung zum Hochstein und zum Dreisessel. Meist gibt es auch schon eine Skispur hoch zum Hochstein, der man dann folgen kann. Bei schönem Wetter orientiert man sich nach dem höchsten Punkt und Gipfelkreuz. Bei Schlechtwetter ohne Sicht, habe ich mich auch schon mal verlaufen, d. h. ich bin nicht dort rausgekommen wo ich wollte und musste einen Umweg gehen.

Vom Hochstein mit seinem gewaltigen Gipfelkreuz zum Dreisesselgasthof ist es nicht mehr weit, neben der Joh. Nepomuk-Kapelle kann man über Felsstufen auch den Hochstein besuchen, hier ist aber Vorsicht geboten, denn der Aufstieg ist meist vereist und mit normalem Schuhwerk nicht zu begehen. Hier helfen dann nur Grödel oder Spikes und keine Schneeschuhe. Auf der Hälfte des Weges zum Gasthof treffen wir dann wieder auf den Winterwanderweg. Ich mache wie immer eine kleine Pause im Dreisesselgasthof bei einem Weizen und gehe dann wieder zurück Richtung Hochstein, um über den Winterwanderweg hinab zum Auto zu laufen. Nach einem guten Kilometer treffe ich auf die Dreisesselstraße, neben der ich etwa 200 m nach unten gehe.  Auf der gegenüber liegenden Seite führt der Winterwanderweg jetzt ohne weitere Besonderheiten zum Parkplatz (Schlittenfahrer von hinten ausgenommen).

Gehzeiten:

PP - Dreisesselgasthof über Skipiste 1 Std. 15 Min.
Dreisesselgasthof  zurück über Winterwanderweg - PP 45 Min.

Tourengänger: jagawirtha
Communities: Schneeschuhtouren