Mär 4
Berner Jura   T4 I
rund um die Gorges de Court
Diese doch etwas längere Tour hatten wir schon seit letztem Jahr auf dem Plan, leider kam uns damals dann doch das sehr regnerische Wetter dazwischen. Somit starteten wir diesem Samstag den nächsten Versuch und starteten vom grossen Parkplatz der Eishockeyhalle Moutier aus in Richtung la Cottate. Danach westwärts auf schönem...
Publiziert von Gratwanderer 4. März 2024 um 13:26 (Fotos:9 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Dez 5
Basel Land   T6- III
Schwängiflüeli Westgrat, kaum dokumentierte T6- Route in quintessenzieller BL Gegend
Vorweg: zum Zeitpunkt meiner Begehung hatte es viel Schnee im Jura, der Grat war von mindestens 30 cm bedeckt. Ich kann deshalb nur für die Begehung bei Schnee sprechen, ohne stelle ich mir die Überschreitung auch anders vor!   Der Westgrat des Schwängiflüeli bietet einige Kraxelpassagen auf sehr dünnen, links und...
Publiziert von bergconnaisseur 5. Dezember 2023 um 08:54 (Kommentare:13)
Okt 24
Basel Land   T5 I
"Neue" T5 Route auf die Schauenburgflue
Ich war dieses Jahr schon 3x auf der Schauenburgflue, letzten Sonntag klopfte das 4. Mal an, inklusiveneuer T5-Route.   6:11 in Pratteln. WW auf das Pässchen beim Adlerhof, von dort Gratwegs und über Serpentinen zur Neu-Schauenburg, und von dort über das Kletterwegli an den nordöstlichen Fuss der Felswand. Bis hier...
Publiziert von bergconnaisseur 24. Oktober 2023 um 08:47 (Fotos:4 | Kommentare:4)
Aug 15
Solothurn   T4+ I
Balmfluechöpfli
Gerne besteige ich das Balmfluechöpfli über seine verschiedensten Wege und Schwierigkeiten. Heute wollte ich mal wieder nach sehr langen Zeit den Hornpfad begehen. Der Startpunkt lag NE von Oberrüttenen an einem kleinen, schattigen Parkplatz am Waldrand. Zunächst wandere ich über die breite Forststrasse hinauf zu P.681....
Publiziert von joe 15. August 2023 um 13:30 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 1
Solothurn   T5- II
nach 13 Jahren wieder auf den Eulengrat
Vor gut 13 Jahren sind wir erstmals am Kletterabstieg zum Eulengrat unterwegs gewesen - heute nun als mehrheitliche SAC-Huttwilergruppe ein zweites Mal - und die Schlüsselstelle gleichermassen luftig ... Schönes Wetter und gute Terrainbedingungen herrschen während der gesamten Tour vor - wir starten wiederum beim...
Publiziert von Felix 1. Juli 2023 um 21:58 (Fotos:36)
Jun 16
Aargau   T5 II K2-
Wasserflue-Ostgrat
Von einem guten Bergkamerad habe ich erfahren, dass ein Klettersteig am Ostgrat der Wasserflue eingerichtet wurde. Diesen wollte ich heute mal begehen. Ich starte wie immer bei P.535 und folge dem Wanderweg Richtung SW. Bei einem kleinen Bachverlauf wende ich mich weglos nach rechts um durch Wald und Gebüsch in Richtung...
Publiziert von joe 16. Juni 2023 um 17:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jan 4
Solothurn   T4- I
Dilitschflüe 1312m und Dilitschchopf 1330m
LUSTIGER HIKR-TEFF BEI WIND, NÄSSE UND NEBEL. Kurzes Vorwort: Der spontane, lustige HIKR-Treff war trotz dem nicht ganz freundlichen Wetter ein toller Jahresabschluss einmal oder wieder einmal „live“ zu sehen. Danke Rüedu und Esther für die Organisation und das Feuerchen. Vor dem Treffen machte ich mit Felix und...
Publiziert von Sputnik 4. Januar 2023 um 19:30 (Fotos:24)
Apr 24
Aargau   T5 II
Wasserflue - Ostgrat und Wilenberg
Schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal über den Ostgrat zur Wasserflue aufgestiegen bin. Bergkamerad M. hat mir wieder diese schöne Route in Erinnerung gebracht. Wegbeschreibung Ich starte bei P535 bei der Haltestelle Küttigen/Fischbach und gehe den Wanderweg Richtung Südwesten entlang. Diesen verlässt man an...
Publiziert von joe 24. April 2022 um 14:47 (Fotos:6 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 14
Solothurn   T4- II
Überschreitung Roggenflue - von Thalbrücke nach Egerkingen
Zu Beginn zwar etwas kühl, doch vorwiegend sonnig mit vormittäglich dichterer Bewölkung, sind die äusseren Bedingungen beim Start beim Bahnhof (Balsthal) Thalbrücke; Feli gesellt sich beim Parkplatz vor dem Einsetzen des Aufstieges hinzu. An der Burg Alt Falkenstein und dem Reservoir vorbei zieht der BWW mal moderat,...
Publiziert von Felix 14. März 2022 um 21:36 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Apr 14
Solothurn   T2 I
nahe oder auf der Via Jura, April 2021, 1|2: Rütliberg - Roti Flue - Roc de Courroux
Nach der ab Basel gemeinsamen Anfahrt mit ÖV nach Grindel, Mitte, brechen wir bei Kirche und Schulhaus Grindel auf, unter blauem Himmel, zur längeren, ersten Etappe der zweitägigen Jurawanderung - heute auf gänzlich neuem Terrain unterwegs. Durchs EFH-Quartier marschieren wir moderat auf Hofacker hoch bis zum...
Publiziert von Felix 14. April 2021 um 21:45 (Fotos:40 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Dez 24
Solothurn   T2 I
Littstelchöpfli 621m
KARTSTLANDSCHAFT MIT HÖHLEN - DURCHS UND UMS CHALTBRUNNETAL. Der Gipfel war diesmal nicht das eigantliche Ziel, sondern das wilromantische Chaltbrunnental mit teilwise prähistorisch bewohnten Höhlen und die westlich davon gelegene Karthochebene mit Dolinen, einem Ponor und der Quellhöhle Bättlerloch die die längste...
Publiziert von Sputnik 24. Dezember 2020 um 13:26 (Fotos:40)
Okt 27
Basel Land   T2 I
Räschberg 753m und Tannig 693m
EINE WUNDERSCHÖNE HERBSTWANDERUNG ÜBERM LAUFENTAL. Bis auf die letzten fünf Kolometer entlang der Strasse nach Laufen war die Wanderung mit der leuchtenden Herbstfärbung der Bäume prächtig - und man hätte sich die letzten Kilometer auch dank Postautoanschluss sparen können. Ich lief nach der Karte und kürzte öfters...
Publiziert von Sputnik 27. Oktober 2020 um 12:10 (Fotos:40)
Sep 8
Solothurn   T4 I
Über den NW-Grat auf den Dilitschchopf
Heute war es (endlich) etwas kühler. Grund um einen Konditionstest zu unternehmen. Und etwas spannendes sollte es auch werden: der NW-Grat zum Dilitschchopf. Routenbeschreibung: Der Startpunkt meiner Alpinwanderung lag nahe bei der Haltestelle Gänsbrunnen / St. Josef. Zuerst begehe ich den leichten Bergweg hinauf in den...
Publiziert von joe 8. September 2020 um 12:48 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 15
Solothurn   T5 II
Oensingen | Erlinsburgen | Leenberg | Oensingen
Die Leenflue stach mir schon bei der Besteigung der Ravellen ins Auge, doch erst vor ein paar Wochen begann ich zu recherchieren. Da ich eher Wanderer denn Kletterer bin habe ich einen für mich machbaren Weg gesucht. Nach dem studieren nicht zuletzt des tollen Beitrages von Kopfsalatwar mir klar, irgendwie komm ich da hoch. Heute...
Publiziert von Gratwanderer 15. März 2020 um 15:58 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Feb 24
Basel Land   T6 5c
Klettern am Gerstelgrat und Drachenloch
Bei unserer letzten Begehung des Gerstelgrats entdeckten wir ein paar schöne, gebohrte Sportkletterrouten älteren Datums. Diese wollten wir uns ein andermal ansehen und so standen wir an diesem sonnigen Freitag Nachmittag wieder bei der Ruine Waldenburg und stiegen in den Grat ein. Diesmal durfte das Seil im Rucksack bleiben,...
Publiziert von dominik 24. Februar 2020 um 09:17 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Feb 7
Basel Land   T6 IV
Klettertour Gerstelgrat und Drachenloch
Sonniges Winterwetter kombiniert mit den Resten des Schneefalls vom Wochenbeginn: Perfekte Bedingungen für die Vorbereitung der Alpinsaison 2020! Wir steigen bei der Burgruine Waldenburg auf den Grat und binden uns ins Seil ein. Ein 40er mit Seilverkürzung auf ca 10m passt hier perfekt, um das Gratkraxeln am laufenden Seil zu...
Publiziert von dominik 7. Februar 2020 um 15:17 (Fotos:8)
Feb 2
Solothurn   T5 I
Bärschwil | Rütliberg | Baflue | Grindel | Bärschwil
Mit unserer Wandergruppe hat es mich diesmal - nach einigen Testwanderungen vor Ort - nach Bärschwil verschlagen. Von der Kirche am Schulhaus vorbei um den Gupf, dann scharf links in Richtung Mettlen. Schön abwärts zum Schisstand. Beim Forellenweiher auf kleinem Pfad rechts Richtung Aussichtspunkt, gleich nach 30 MInuten das...
Publiziert von Gratwanderer 2. Februar 2020 um 15:42 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 16
Elsässer Jura   T2 I
Grenzwanderung im Elsässer Jura mit ruinöser Kraxeleinlage
Was mich stets davon abgehalten hat auf Hikr auch mal einen Bericht zu verfassen, war der Tatsache geschuldet, dass die von mir aufgesuchten Orte meist hier schon gut mehrfach gut beschrieben fand. Über das spärlich besiedelte Gebiet Glaserberg (elsässischer Jura) fand ich aber nur eine Winterwanderung von Sputnik die auch...
Publiziert von Alpenner 16. Mai 2019 um 10:33 (Fotos:24)
Apr 8
Solothurn   T3+ II
via Bergkreuzweg integral auf Chamben - unter den Chambenflüe zurück
Unzählige Male sind wir auf die feine Jura-Aussichtskanzel (mit Rastbank) aufgestiegen, vor kürzerer Zeit haben wir auch bereits einen Teil des Bergkreuzweges absolviert. Heute jedoch, bei schönstem Wetter, gilt es „ernst“, was die Anforderungen wie auch den Umfang der Stationen betrifft; dazu haben wir in Gerald...
Publiziert von Felix 8. April 2019 um 22:23 (Fotos:56 | Kommentare:4)
Sep 6
Solothurn   T5 II
Ravellen - SW-Grat
Nach meiner Erkundungstour zum Ravellen, war es für mich klar, dass ich den SW-Grat mit einem Kletterkollegen besteigen werde. Von Bad Klus wandern wir entlang der Strasse um später die Hauptstrasse bei Chutloch zu überqueren.Wir nutzen nicht beim Bänkli den steilenTrampelpfad, sondern wandern über den teilweisesteilen...
Publiziert von joe 6. September 2018 um 21:40 (Fotos:7)