Wasserflue - Ostgrat und Wilenberg


Publiziert von joe , 24. April 2022 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Kartennummer:1089

Schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal über den Ostgrat zur Wasserflue aufgestiegen bin.  Bergkamerad M. hat mir wieder diese schöne Route in Erinnerung gebracht.

Wegbeschreibung

Ich starte bei P535 bei der Haltestelle Küttigen/Fischbach und gehe den Wanderweg Richtung Südwesten entlang. Diesen verlässt man an einem kleinen Bachverlauf (links steht eine Birke) um nach rechts durch Wald und Gebüsch über eine Anhöhe den Ostgrat anzusteuern. Dem Ostgrat folgt man bis man an einen ersten Felsaufschwung gelangt. Ab hier findet man immer Fixseile, die den Aufstieg erleichtern. Ein weiterer Aufschwung folgt dann zugleich, den man entweder über Felsen (II) erklettert oder linkerhand über den Erdhang ersteigen kann. Später steht man im guten Trittgelände. Der Ausstieg erfolgt über eine kaminartige Rinne (II). Ein weiteres Fixseil kann nützliche Hilfe bieten. Am Ende der Rinne wird das Gelände wieder flacher und man steht sogleich am Geländer vor dem Aussichtspunkt.

Da ich noch nicht auf dem Wilenberg war, kann dieser dieser nun leicht vom Abstiegsweg erreicht werden. Wegspuren leiten mich hinab zu P.708. Über den breiten Forstweg erreiche ich bald wieder den Ausgangspunkt.


Verhältnisse

Warm und alle Wege und Felspassagen trocken. Fast zu trocken, da es sehr staubig und somit etwas rutschug war. Allerdings lag in der Aufstiegsroute viel Laub. Das erforderte konzentriertes Gehen/Klettern.


Hinweis

Den Track zu dieser Tour habe ich nun beigefügt, da der Aufstiegsweg in einigen Online-Karten zu erkennen ist.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T5 II K2-
13 Jun 23
Wasserflue-Ostgrat · joe
T5-
8 Jun 19
Wasserflue Ostgrat T5 · Adventured
T2
3 Nov 20
Wasserflue · joe
T5
20 Jul 17
Wasserflue via Ostgrat T5 · sniks
T5 3
7 Sep 14
Wasserflue via Ostgrat · sniks
T5
12 Okt 14
Wasserflue Ostgrat T5 · sniks
T5 II
17 Sep 19
Wasserlue Ostgrat · chaeppi
T2
19 Jan 20
Wasserflue · joe
T2
21 Mär 21
Wasserflue · joe

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. April 2022 um 18:00
merke ich mir - Dankeschön


Kommentar hinzufügen»