"Neue" T5 Route auf die Schauenburgflue

Publiziert von bergconnaisseur , 24. Oktober 2023 um 08:47.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BL

Ich war dieses Jahr schon 3x auf der Schauenburgflue, letzten Sonntag klopfte das 4. Mal an, inklusive neuer T5-Route.

6:11 in Pratteln. WW auf das Pässchen beim Adlerhof, von dort Gratwegs und über Serpentinen zur Neu-Schauenburg, und von dort über das Kletterwegli an den nordöstlichen Fuss der Felswand. Bis hier maximal T3

Hier erspähen wir, bei Blickrichtung der Felswand entlang rechts, eine Rinne, welche auf die Felswand zu führen scheint. Der erste Blick verspricht Laub und Moos, mit dem einen oder anderen Felsen bei hoher Steilheit. Nichts wie rauf!

Eine erste enge Stufe muss überwunden werden, und dann steht man beim unteren Ende des Spaltes, welcher übersprungen werden muss, um an das nordöstlichste ausgesetzte Felschöpfli der Felswand zu gelangen. Wir hielten uns rechts vom Spalt und dort ging es in Kraxelei, trotz mangelnden Griffen, hoch zur Wegspur, welche auf das zuvor genannte Chöpfli führt. Von dort T3 auf die Fluh hoch.

Hier erstmal mit Brokkoli und Nutellabrot den Sonnenaufgang geniessen. So lässt's sich leben.

Von dort steigen wir am Westende der Felswand ab und folgen dem immer sehr eindrücklichen Weg unten an der Fluh. Über die Abstiegsroute zurück nach Pratteln.

Die T5 stelle machts Spass, ist nichts Bahnbrechendes. T5 wegen Steilheit, rutschigem Laub, Mangel an guten Griffen und vermutlich grossen Schmerzen bei einem Sturz.

Ich bin schon seit einigen Monaten Hikr-Leser, dies ist aber mein erster Tourenbericht, ich hoffe, er gefällt euch. Ich würde auch gerne die Gelegenheit nutzen, um der Nordwestschweizer T4+ Hikr Community für die tollen Berichte zu danken, ohne euch hätte ich mich nie so in den Faltenjura verlieben können, wie ich es heute bin. MFG

Max

Tourengänger: bergconnaisseur

Hallodri82 hat gesagt:
Gesendet am 24. Oktober 2023 um 14:06
Lieber Max, danke dir für deinen tollen Bericht, ich hoffe es folgen weitere. Ich gehe davon aus, dass ihr nach Ankommen beim Felsturm nicht das “normale” Weglein gewählt habt, welches so ca in NW-Richtung um den Sporn herumleiter ja sogar ein paar Meter wieder an Höhe verliert um dann steil aufzusteigen (sagen wir mal T3+) sondern gewissermassen “direkt” neben dem markanten Felsen “eingestiegen”’ seid.

Spannend: ich bin aus Trailrunning-Aktivitäten fast jede Woche einmal oben aber hätte nicht gedacht dass es dort einen Durchstieg gibt!

Und ja: die Schauenburgflue ist ein Sunrise- und kein Sunset-Berg:-)

Viele Grüße.

bergconnaisseur hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Oktober 2023 um 14:28
Da hast du Recht, das Couloir ist ziemlich offensichtlich direkt "rechts" vom Fusse der Felswand ersichtlich. Man klettert gewissermassen "Paralell" ein paar Meter westlich von der Kante des ersten Felsens.
Abgestiegen wird nicht und ein T3+ ist es bei bestem Wille auch nicht. Wenn ich mich an die Exponiertheit und meinen Puls zurückerinnere, weiss ich gar nicht, ob ich mit T5 nicht sogar etwas zu leicht bewertet habe.
Viel Glück beim Finden und Grüsse zurück!

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Oktober 2023 um 21:28
Das dürfte wohl Das erste moosig, steinige Couloir scheint uns zu exponiert sein.

Werd ich mir nun vielleicht doch nochmals anschauen gehen.

bergconnaisseur hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Oktober 2023 um 07:15
Von der Beschreibung her passts, viel Glück!