III
Berninagebiet   ZS+ III
Piz Bernina (Biancograt) 4049m
Piz Bernina - Überschreitung:  Biancograt - Piz Bianco 3995m - Piz Bernina 4049m- Spallagrat Start in der Tschiervahütte 2583m. Über einen Klettersteig, mit Leiternsprossen und Stahldrahtseile zur Fuorcla Prievlusa 3430m. Dann kommt der schönste Grat der Alpen: Der BIANCOGRAT. Der sehr schmale und...
Publiziert von Cyrill 2. November 2005 um 21:13 (Fotos:25 | Kommentare:1)
Glarus   ZS III
Tödi 3614m (Westwand)
Ich habe den Tödi zweimal bestiegen: - Einmal im Sommer über die Westwand kletternd, das war am 19.09.2003. - Und einmal mit Ski in einer Nacht = 2800Höhenmeter am Stück (nonstop-in 8,5 std) am 21.3.2004 Westwand Route (im Sommer): Statt über den Bifertenfirn auf den Tödi, bin ich...
Publiziert von Cyrill 6. November 2005 um 20:11 (Fotos:15)
Jura   T6- III
Mont Raimeux 1302,4m
HÖCHSTER JURASSIER: MONT RAIMEUX 1302,4m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 16 und mein JU-Gipfel Nummer 1. Angetroffene Verhältnisse:  Arête du Raimeux: Auf der ganzen Route griffiger guter Kalkstein. Wenn man zu weit von der Gratschneide abkommt liegt jedoch oft Split auf den Felsen, was die Sache ein...
Publiziert von Sputnik 27. März 2006 um 21:21 (Fotos:8 | Kommentare:4)
Freiburg   T6 WS III
Tête de l'Herbette 2261m und Vanil Noir 2388,9m
HÖCHSTER FRIBOURGER: VANIL NOIR 2388,9m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 6. Der Vanil Noir liegt im Geyerzerland auf der Grenze FR/VD, der Nebengipfel Tête de l'Herbette ist dagegen ein reiner Fribourger. Im Winter die Tour über den ausgesetzten Vanil Noir Nordgrat ziemlich schwierig; auch im Sommer...
Publiziert von Sputnik 8. April 2006 um 17:47 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Nidwalden   ZS III
Rotstöckli 2901m
HÖCHSTER NIDWALDNER: ROTSTÖCKLI 2901m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 22, mein NW-Gipfel Nummer 5 und mein OW-Gipfel Nummer 8. ALLGEMEIN: Das Rotstöckli gilt als schwierigster Kantonshöhepunkt. Der nahe und viel mächtigere und höhere Titlis (3238,3m) sowie seine Nachbarn Klein Titlis...
Publiziert von Sputnik 15. Mai 2006 um 20:24 (Fotos:11 | Kommentare:5)
Nidwalden   III
Nidwalden - Rotstöckli 2901m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr... Das Rotstöckli gilt als einer der schwierigsten höchsten Kantonspunkte. Nein, nicht weil man stundenlang laufen muss, sondern weil man doch den einen oder andern Meter richtig klettern muss. Mit Seil...
Publiziert von MunggaLoch 28. Februar 2008 um 17:56 (Fotos:5)
Nidwalden   III
Nochmals einen kurzen Abstecher aufs Rotstöckli
Jaja, zweimal auf den selben Gipfel ist nicht jedermanns Sache! Aber hier musste ich nochmals rauf. Wir waren drei Tage in einem Skiweekend. Und man kann ja nicht drei Tage lang Ski- und Aprés-Skifahren... Und weil zwei Kollegen noch nie oben waren, ging ich halt nochmals rasch mit. Wir fuhren mit der Bahn bis ganz rauf auf...
Publiziert von MunggaLoch 16. April 2008 um 13:38 (Fotos:4 | Kommentare:4)
Berninagebiet   ZS III
Piz Bernina 4049m (Biancograt), Piz Palü 3900m (Überschreitung)
"Biancograt, Piz Bernina, Palü-Überschreitung - Ein Traum wird Realität" Vorwort Exakt vor einem Jahr wanderte ich mit Simon von Pontresina durch das Val Roseg zur Coaz Hütte, von wo wir das Gletscherparadis des Berninamassives bestaunten. Der Biancograt, die wohl schönste...
Publiziert von Bombo 6. Juli 2008 um 17:33 (Fotos:47 | Kommentare:7)
Oberwallis   ZS III
Walliser Gipfelparade: Tag 4 und 5, Zumsteinspitze, Dufourspitze, Nordend
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... Naja, diesmal steht dort und hier nicht der gleiche Text drin ;-) Zurück zu Tag 3, Lysskammüberschreitung... Tag 4: Zumsteinspitze, Dufourspitze, Nordend, Monte-Rosahütte Der Tag begann früh. Mit einem Frühstück um 3 Uhr in der...
Publiziert von MunggaLoch 26. August 2009 um 14:55 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Surselva   ZS- III
Ringelspitz 3248m - Bike and Hike
 Bike, Hike and Biwak - auf der höchsten Schutthalde des Kanton St. Gallen Nachdem bergstiger via hikr.org einen Tourenpartner gesucht hat und ich den Ringelspitz 3248m nicht unbedingt alleine besuchen wollte, meldete ich mich bei ihm und kurze Zeit später waren wir beide bereit, die wohl höchste St....
Publiziert von Bombo 1. September 2009 um 18:40 (Fotos:24)
Jura   T5+ III
Mont Raimeux über die Arête du Raimeux (JU) und Hasenmatt (SO)
Der Mont Raimeux ist der höchste Punkt des Kanton Jura und bietet mit der Arête du Raimeux einen spannenden Aufstieg mit netten Klettereinlagen. Die Hasenmatt, der höchste Punkt des Kanton Solothurn ist weniger spannend, bietet dafür aber eine gewaltige Aussicht auf die Alpenkette. Statt einer Skitour entschieden sich Alex...
Publiziert von budget5 3. April 2011 um 14:52 (Fotos:34 | Kommentare:3)
Surselva   III ZS
Skitour auf den Ringelspitz, 3247 m
Der Ringelspitz (3247 m)ist der höchste Gipfel des Kantons St. Gallen. Seine Besteigung setzt neben skifahrerischem Können auch alpine Erfahrung in Eis und Fels voraus. Der mit Ski übliche Aufstieg von der Ringelspitzhütte istanspruchsvoll und abwechslungsreich. Und der Gipfelbietet ein tollesPanorama. Gemeinschaftstour der...
Publiziert von GeoFinder 29. April 2011 um 00:28 (Fotos:40)
Nidwalden   T3+ ZS III K3
Rotstöckli 2901m, Titlis 3238m - by fair means
Zwei Kantonshöchste auf einen Streich, by fair means von Engelberg aus, ohne Bahnunterstützung. Dieses hehre Ziel haben wir zumindest im Aufstieg realisiert, zur fortgeschrittenen Nachmittagsstunde haben die auftürmenden Wolken aber zu einer schnellen Bahnfahrt ins Tal geraten... Doch erst der Reihe nach. Start war um 6...
Publiziert von munrobagga 25. Juli 2013 um 12:58 (Fotos:32 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS- III WS
Bike, Hike & Hikr am Ringelspitz
Wie drei junge Hikr bei traumhaften Bedingungen mit Schlafsack und Zelt den Ringelspitz bestiegen. Schon länger wollten xaendi und ich einmal eine gemeinsame Tour unternehmen und so kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen zusammen mit budget5 in Vättis zur Besteigung des Höchsten St. Gallers trafen. Den ersten...
Publiziert von jfk 14. August 2013 um 20:11 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Berner Jura   T5 III
an Dinospuren, Canapé und Bison vorbei bis vor Noisette: Arête du Raimeux - Mont Raimeux
Beim Bahnhof Moutier treffen wir uns mit Luciano; ein wetter- und bergmässig toller Tag beginnt - mit einem etwas mühsamen (stellenweise gefährlichen) Gang entlang der Strasse über den die Birsüberquerende Pont de Penne zum Ausgangspunkt der effektiven Wanderung und leichten Klettertour am Ende der Combe du Pont....
Publiziert von Felix 25. Juni 2015 um 21:47 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Oberwallis   ZS III
Spaghetti-Tour 15 x 4000 (ohne Liskamm, inkl. Naso)
Spaghetti-Tour 15 x 4'000 "Plus" Schon lange geisterte mir das Projekt der Spaghetti-Tour im Kopf rum- fest stand für mich, dass ich diese Tour selbst führen und mich nicht führen lassen möchte. Entsprechend braucht es hierfür einen verlässlichen Seilpartner bzw. Seilpartnerin, welche ich glücklichweise - was für ein...
Publiziert von Bombo 28. Juli 2015 um 01:41 (Fotos:104 | Kommentare:25)
Nidwalden   WS+ III K3
Rotstöckli - Top of Nidwalden
Mein 21. Kantonshöhepunkt, das weltbekannte Rotstöckli in Nidwalden. Ironie aus. Lohnenswert vor allem für Sammler und Berggeher, die brüchiges Gestein lieben. Zugegeben: Auf die Idee, das Rotstöckli zu besteigen, wäre ich ohne das (in letzter Zeit vernachlässigte) Kantonshöhepunkt-Projekt nicht gekommen. Nichts desto...
Publiziert von budget5 8. August 2017 um 21:24 (Fotos:23 | Kommentare:3)
Freiburg   T6 III
Le Tour des Morteys
Heute werden Träume erfüllt! Die Umrundung des Vallon des Morteys darf mit Fug und Recht als Königstour der Freiburger Alpen bezeichnet werden. Für mich spielt sie in der gleichen Liga wie beispielsweise eine Wägitaler Rundtour; weniger Höhenmeter, dafür Spektakel hochkomprimiert. Luftige Überschreitungen gibt es viele, im...
Publiziert von Bergamotte 14. November 2020 um 16:26 (Fotos:44 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Obwalden   T4 WS III K3
Johannistag am Titlis
Zwischen einigen Gewittertagen hat uns der Wetterfrosch für heute stabiles Wetter bis weit in den Nachmittag hinein versprochen. Das nutzte ich für einen Ausflug in die Titlis-Region, eine Gegend, wo wir sonst eher selten unterwegs sind. Erst fuhr ich mit der Gondelbahn nach Stand (P. 2428), dann stieg ich via Unter Rotegg zu...
Publiziert von PStraub 23. Juni 2022 um 18:07 (Fotos:10)
II
Jungfraugebiet   ZS II
Finsteraarhorn 4274m
Das Finsteraarhorn ist der höchste Berg des Kantons Bern. Einer der schönsten Berge in der gesamten Schweiz,  sogar in den gesamten Alpen. Er ist zudem ein abgelegener 4000er mit langen Zustiegs-Zeiten. Wir sind in der Finsteraarhornhütte 3048m gestartet.  Anfangs geht es auf einem markierten...
Publiziert von Cyrill 14. November 2005 um 22:13 (Fotos:18)