Nochmals einen kurzen Abstecher aufs Rotstöckli

Publiziert von MunggaLoch , 16. April 2008 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:13 April 2008
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-NW   CH-OW
Strecke:Bahn auf den Titlis - mit Skis zum Einstieg - den Fixseilen nach rauf - Gipfel - runter - mit Skis runter

Jaja, zweimal auf den selben Gipfel ist nicht jedermanns Sache! Aber hier musste ich nochmals rauf. Wir waren drei Tage in einem Skiweekend. Und man kann ja nicht drei Tage lang Ski- und Aprés-Skifahren... Und weil zwei Kollegen noch nie oben waren, ging ich halt nochmals rasch mit.

Wir fuhren mit der Bahn bis ganz rauf auf den Titlis (Kleintitlis). Dann gings mit den Skis zum Einstieg. Das Fixseil fanden wir auch recht bald. Und das Loch vom Gletschterschrund beim Einstieg auch ;-) Danach gings sehr gut, immer dem Seil oder Drahtseil nach. Manchmal mussten wir das Seil halt durch den Schnee suchen gehen. Hinauf brauchten wir etwa 1,5h, runter etwa 1h.

Dafür war die Aussicht besser als letztes Mal. Wobei wir letztes Mal bestimmt mehr Trinken dabei hatten ;-) Das Trinken holten wir dafür danach im Restaurant Stand nach, auf der Sonnenterasse.

Anzumerken ist noch, dass im Jahre 2007 zwei Einträge im Gipfel"büchlein" zu finden sind. Im 2006 waren es immerhin etwa sechs Einträge. Und fürs 2008 war es natürlich der erste Eintrag. Ich meine, wer geht schon dort rauf... ;-)