Okt 14
Bellinzonese   T6- WS II
Von Sementina via Cima di Morisciolo zur Cima d'Erbea, mit Fernsichten vom Allerfeinsten
Eigentlich war ja eine gemeinsame Aktion im Ticino mit Zaza geplant. Was genau, wollten wir im Zug ab Arth-Goldau noch besprechen. Da aber Zaza kurzfristig umdisponieren musste, nahm ich Plan B aus der Hosentasche, für welchen Zaza ebenfalls die Vorlage lieferte: nämlich hier. Wer eine Zaza-Ticino-Tagestour-aus-dem-Norden mit...
Publiziert von 360 14. Oktober 2011 um 11:09 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Okt 13
Solothurn   T2 ZS IV
Brüggligräte: ä guet's Neu's!
Die Brüggligräte (Edelgrat) sind hier ja schon mehrfach und bestens beschrieben worden. Ich ergänze hier deshalb nur noch mit den speziellen Eindrücken einer Winterbegehung. Anreise mit dem Auto ist im Winter eher keine gute Idee: das Strässchen wird nicht geräumt und dürfte höchstens mit 4x4 + Ketten fahrbar sein. Wir...
Publiziert von Scout 13. Oktober 2011 um 21:02 (Fotos:12)
Simmental   L
Wildhorn
Wildhorn 3248m Traumhafter Aussichtsgipfel! Höchster Gipfel der westlichsten Berner Alpen (zwischen Gemmi- und Sanetschpass)! Route: Iffigenalp - Iffigsee - Wildhornhütte - Normalroute- Wildhorn und zurück Schwierigkeit: Einfache Hochtour, L. Gut machbar in einem Tag ab der Iffigenalp. Gletscher: Bei meiner...
Publiziert von Aendu 13. Oktober 2011 um 19:47 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Jungfraugebiet   WS
Abstieg Finsteraarhornhütte über den Fieschergletscher
Eine der besonderen Touren in diesem Sommer! Mitten in der Hauptsaison, mitten in den Berner Alpen, nicht weit von hoch frequentierten Orten, nicht zu schlechtes Wetter jedoch völlig einsam und wunderschön!! (Etwas Orientierungssinn und gute Ortskenntnisse sollte man mitbringen.) Vom Auf- oder Abstieg zur...
Publiziert von MaJu 13. Oktober 2011 um 12:07 (Fotos:22)
Okt 12
Oberengadin   WS II
Piz Kesch 3417.7m
Der Piz Kesch ist der höchste Berge der Albula-Alpen und steht bei vielen Bergsteiger weit oben auf der Wunschliste. Mein ehem. Chef Peter hat von diesem Berg in höchsten Tönen geschwärmt und so wollte ich doch auch einmal sehen was der Piz Kesch an Aussicht und Schwierigkeitsgrad zu bieten hat. Vor Jahren schon bin ich via...
Publiziert von Freeman 12. Oktober 2011 um 22:54 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Uri   ZS- III
Grassen Südwand
Nachdem der Bericht vom Wendenhorn ja reichlich lang ausgefallen ist, gebe ich mir dieses Mal Mühe, mich kürzer zu fassen. Der Zustieg beginnt auch für die Grassen Südwand wieder mit dem blau/weis markierten Weg von der Sustlihütte Richtung Guferjoch. Der direkte Aufstieg über den südwestlichsten Arm des...
Publiziert von Scout 12. Oktober 2011 um 20:50 (Fotos:6)
Waadtländer Alpen   T5 WS- I
Gros Van - Mont d´Or
Am Vorabend bringe ich mich bereits auf der Alp Sonna oberhalb von Mosses in Stellung. Dazu folgt man kurz der Straße nach Pierre du Moellé, bis die " route carrossable" rechts zur Alp Sonna auf ca. 1700 führt. So nahe bin ich noch nie an einen Berg rangefahren. Die Sicht ist schon hier sensationell, und der Sonnenuntergang...
Publiziert von ma90in94 12. Oktober 2011 um 16:20 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Oberwallis   T4 L
Mettelhorn und Platthorn
Mettelhorn 3406m und Platthorn 3345m Zwei wunderschöne Aussichtsberge oberhalb von Zermatt! Über diese Berge wurde schon viel geschrieben, deshalb nur eine kurze Auflistung. - Gesamtcharakter: T4 / L - Material: Steigeisen waren sehr nützlich für die Gletscherquerung - Gletscher hat Spalten! Sollte unangeseilt nur im...
Publiziert von Aendu 12. Oktober 2011 um 09:40 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Okt 11
Uri   L
Krönten 3107.7m
Der Krönten ist ein viel besuchter Gipfel, im Sommer wie im Winter und man wird auf dem Weg dazu in der Kröntenhütte SAC bestens bewirtet. Die Besteigung auf der Normalroute von der Kröntenhütte via Graw Stock ist einfach, wenn man die Besteigung in einem Tag bewältigen möchte, von Bodenberg aus doch eher lang. Der Gipfel...
Publiziert von Freeman 11. Oktober 2011 um 23:56 (Fotos:30)
Piemont   T3 L
Rocciamelone (3538m): grandioso balcone panoramico su tutte le Alpi Occidentali
Vista da Gabri Alberto ha deciso di prendere un giorno di ferie e io non mi faccio certo pregare ! Prendo anch'io ferie e andiamo a fare un'escursione forse sull'ultimo 3000 e la scelta cade sul Rocciamelone, splendida vetta di 3538m in Val di Susa. Partiamo come al solito presto e alle 7:35 siamo già in cammino. La giornata...
Publiziert von Gabri 11. Oktober 2011 um 21:35 (Fotos:77 | Kommentare:13)
Ötztaler Alpen   T5+ WS-
Schalfkogel (3540m)
1. Tag Aufstieg zum Ramolhaus Um 14 Uhr starten wir bei stark bewölktem Himmel am gebührenfreien Parkplatz an der Gondelstation in Obergurgl Richtung Ramolhaus. Am Ortsausgang ist der Weg dorthin mit 4 Stunden beschrieben. Zuerst überquert man die Gurgler Ache, dann geht es ca. 100m steil bergauf auf ein kleines Plateau....
Publiziert von Sebi4190 11. Oktober 2011 um 20:07 (Fotos:22)
Glarus   T5+ WS II
Piz Sardona via Geissegg bei Ausaperung
Von der Geissegg zum Piz Sardona: Im Frühsommer eine T4-Schneewanderung, bei Ausaperung ein T5-Aufstieg in zum Teil brüchigem Fels. Das letzte Mal vor 18 Jahren folgte ich dem Geissegggrat bis zum Wandfuss, dann zur ersten Rinne rechts und durch diese zum Gipfelplateau. Dieses Jahr war schon bei der Querung zur Rinne...
Publiziert von Schlomsch 11. Oktober 2011 um 16:25 (Fotos:37)
Oberwallis   L
Ulrichshorn 3925 m
Aufdem einladenden Holzbänklidieses Horns zu sitzen und in Ruhe die Aussicht zu geniessen, war ein lang gehegter Wunsch von mir. Ich fühlte mich aber auchvom Namen angesprochen, heisst doch einer meiner Brüder eben Ulrich. An diesem Traumwochenende sollte nun endlich mein Wunsch in Erfüllung gehen.... Nach einem...
Publiziert von CarpeDiem 11. Oktober 2011 um 11:11 (Fotos:22 | Kommentare:14)
Ötztaler Alpen   T6- WS+ II
Hinterer Brochkogel 3628m über Brochkogeljoch und Alternativabstieg
Nachdem gestern Abend noch zwei weitere von unseren Bergkameraden zur Vernagthütte kamen, überlegen wir nun in zwei Seilschaften zu gehen. Doch am heutigen morgen ist unser Neuling Heiko leider krank, hat schlecht geschlafen und geht nicht mit. Und zu unserer Bestürzung muss unser Erfahrenste im Fels absteigen, weil er in...
Publiziert von alpensucht 11. Oktober 2011 um 02:31 (Fotos:43)
Okt 10
Ötztaler Alpen   T5+ WS+ II
Übergang zur Vernagthütte und Hintergraslspitze 3325m Südostgrat
Tagwache für mich 6Uhr. Heut soll es das erste mal alpinistisch ernst werden. Eins meiner Hauptziele ist es, besonders unseren leistungsschwächsten Bergfreund zu unterstützen und möglichst hoch hinauf zur optimalen Akklimatisation zu bringen. Zuerst genieße ich in meditativer Stille den Sonnenaufgang und erwarte das Erwachen...
Publiziert von alpensucht 10. Oktober 2011 um 18:04 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Mittelwallis   ZS+ III
Matterhorn - ein Bubentraum bei Traumverhältnissen
Einmalig gute Sommerverhältnisse bei geschlossener Hütte. Das verhiess eine einmalige Gelegenheit, das Höri zu "Unzeiten" (sh. Silbernagel-Führer) zu besteigen. Für Alpin_Rise der 1000ste Gipfel und für mich eine willkommene Ablenkung von der Stellensuche, machten wir uns relativ spontan auf den Weg und es hat sich mehr als...
Publiziert von petitNic 10. Oktober 2011 um 17:51 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Frutigland   L
das Ärmighore - dank "mentaler Pausen" genussreich erobert
Den voraussichtlichen Herbstschluss wollen wir nutzen, um eine alte Pendenz, in relativer Nähe, zu "erledigen" so geht es wieder einmal ins BO ... In Kiental kaufen wir an der Talstation des Sesselliftes die Bewilligung für die Fahrt bis zur Gumpelmad; so ersparen wir uns knapp 750 Höhenmeter, resp. ich in erster Linie diese...
Publiziert von Felix 10. Oktober 2011 um 15:57 (Fotos:46 | Kommentare:4)
Altai   T3 ZS+ III

Belucha 4506m
1.Tag: Flug nach Barnaul Start in Berlin-Tegel – mit Air Berlin nach Moskau-Domodedowo, wo wir einen halben Tag Aufenthalt haben. Gut so, denn so ist genug Zeit für die Grenzdokumente und das Einchecken für den Weiterflug. Die Rucksäcke wurden in Moskau als Gepäck nicht zugelassen und mussten mit Plastikfolie eingeschnürt...
Publiziert von MaJu 10. Oktober 2011 um 15:41 (Fotos:32 | Kommentare:6)
Locarnese   T2 WS-
Anello: Dalla Val Verzasca in Valle Maggia.
FRANCESCO::: In qs. strana stagione oramai dobbiamo sempre avere a disposizione il piano "B", quest'oggi non è autunno ma bensi inverno , si è passati dai 30° di domenica scorsa alla neve al di sopra dei 1.400 m. di quota, è cosi ci siamo adattati alla Ns. amata governante"madre natura". Si va in val Verzasca!!!! Al solito...
Publiziert von Francesco 10. Oktober 2011 um 13:30 (Fotos:40 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4- L
Mäderhorn Ja, Wasenhorn Nein
Eigentlich war das Ziel das Wasenhorn. Vorab aber sollte es über das Mäderhorn gehen, weil das Mäderhorn nun einmal zwischen mir und dem Wasenhorn stand. rojosuiza ist immer besonders gut organisiert. Mal fehlen die Bildkarten, mal sind die Batterien der Kamera leer. Daraushat rojosuiza aber gelernt. Immer ist die...
Publiziert von rojosuiza 10. Oktober 2011 um 10:19 (Fotos:13)