Ulrichshorn 3925 m


Publiziert von CarpeDiem , 11. Oktober 2011 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 2500 m
Strecke:Bordierhütte - Riedpass - Ulrichshorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Visp - St.Niklaus - Gasenried - Bordierhütte
Kartennummer:1308 St. Niklaus - 1328 Randa

Auf dem einladenden Holzbänkli dieses Horns zu sitzen und in Ruhe die Aussicht zu geniessen, war ein lang gehegter Wunsch von mir. Ich fühlte mich aber auch vom Namen angesprochen, heisst doch einer meiner Brüder eben Ulrich. An diesem Traumwochenende sollte nun endlich mein Wunsch in Erfüllung gehen....

Nach einem ausserordentlich friedlichen Abend im Kreise der anderen Hüttengäste und einer stillen Nacht, starteten wir am nächsten Morgen bestens ausgeruht Richtung Tagesziel. Die mit Steinmännern gut markierte Spur führt von der Hütte über die Moräne (P. 2973) auf den Gletscher (P. 3211).

Die Seraczone (P. 3300) machte uns etwas zu schaffen, da diese grösstenteils aus Blankeis bestand. Das Spaltenlabyrinth (ohne Schnee, Spalten gut sichtbar) oberhalb der Seraczone querten wir jedoch problemlos, nach rechts, und trafen dort auf eine Spur. Es galt aber sehr vorsichtig zu sein, denn es lag nicht mehr viel Schnee und die Brücken über einige Spalten waren, milde gesagt, sehr delikat und brachen leicht ein.

Wir folgten der Spur bis zum Fusse des Ulrichshorn, machten dort einen kurzen Halt und nahmen anschliessend den restlichen Aufstieg auf hartgefrorenem Schnee in Angriff.

Und da war es nun, dieses originelle Holzbänkli!! Wir installierten uns gemütlich, der Gipfel gehörte uns allein. Herrlich war es!! Wir genossen die atemberaubenden Tiefblicke ins Saasertal sowie den Rundblick auf ein grandioses Panorama. Bei solchem Bilderbuchwetter hier oben zu sitzen war für mich ein wunderbares Geschenk. Die Zeit stand still!!

Ohne dass wir es gemerkt hatten, war die Zeit eben doch fortgeschritten und wir mussten ja noch unsere Sachen in der Hütte abholen, nach Gasenried absteigen und dort wenn möglich noch einen Bus erwischen...

Ein deutsches Paar erreichte den Gipfel just im Moment wo wir aufbrachen. Sie kamen vom Nadelhorn. Die beiden wollten noch den Balfrin "mitnehmen" bevor sie in die Bordierhütte abstiegen. Sonst sind wir an diesem Tag niemandem begegnet.

Lieber Ueli, diesen Gipfelaufstieg widme ich dir in der Hoffnung, dass deine Gesundheit nun weiterhin stabil bleibt!

P.S. Sorry für die schwarzen Ränder auf vielen Bildern. Der Fotoapparat hat offensichtlich einen Sturz schlecht überstanden ;-)

Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (14)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 11:21
Schöne Eindrücke hast Du da mitgebracht, liebe Anne-Catherine!

Wir sollten auch wieder mal Richtung Wallis aufbrechen..:-)

LG

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 21:14
Ach, Ihr habt ja so viele Möglichkeiten gleich vor der Haustür...

LG

Fenek hat gesagt: Bänkli
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 11:45
auf diesem Bänkli sass ich auch schon einmal und es ist ein besonderer Rastplatz. Da möchte man wirklich länger bleiben.

Ein schöner Bericht, habt ihr toll gemacht.

LG
Christoph

CarpeDiem hat gesagt: RE:Bänkli
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 21:56
Danke, Christoph. Dann weisst Du ja wie schön es dort oben ist...

LG
Anne-Catherine

eugen hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 14:19
Gratulation zu diesem Gipfel und zu diesem flotten Bericht.
Du hast ihn am 11.10.11 um 11:11 publiziert. Das finde ich schon schön, dass Du immer so auf die Details schaust.
Grüsse aus Visp (14:19:37 Uhr)
Eugen

CarpeDiem hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 22:03
Dieser Kommentar von Eugen, himself, freut mich natürlich sehr...
Ich überlegte lange, ob ich noch bis zum 11.11.11 warten soll um den Bericht zu veröffentlichen ;-)))))))

Liebe Grüsse aus der Romandie (22:03:03)
Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: HERRLICH...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 20:09
dein Bericht, die eindrücklichen Bilder und natürlich dass du deinen Traum verwirklichen konntest, liebe Anne-Catherine!!

Das Wallis ist eben eh ein TRAUM :-))

herzlichst Nicole

CarpeDiem hat gesagt: RE:HERRLICH...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 22:04
Danke Dir, liebe Nicole.

herzlichst Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: toll gemacht...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 20:29
...gratuliere zu Leistung, Bericht und Fotos.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: toll gemacht...
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 22:05
Vielen Dank, Heinz

LG, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: haben wir
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 22:21
leider nicht geschafft, den Aufstieg aufs Bänkli. Aber dein Bericht entschädigt etwas.
Liebe Grüsse Angelo und Conny

emely hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 15:02
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Tour und dem gelungenen Bericht. Ich konnte es gut nachvollziehen, weil ich vor Jahren genau diese Tour mit der Sektion gemacht habe. Leider hatten wir trübes Wetter, sodass ich nicht viel sehen konnte, als ich auf der Bank saß.
In diesem Sommer war das Wetter zwar grandios, aber da Ulrichshorn der letzte Gipfel war, sind wir sofort weiter zur Bordierhütte gelaufen.
Viele Grüße vom Niederrhein

Birgit

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2011 um 16:31
Danke, Birgit, für Deinen Kommentar.
Die gleiche Aussicht hast Du ja dieses Jahr von viel höheren Gipfeln geniessen können, zwar ohne Bank, aber sicher auf einem tollen Stein ;-)

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2011 um 21:09
auch ich gratuliere dir von Herzen zu dieser wunderschönen Tour! Da würde ich gern auch mal hin ...

Schön dein Bericht, die Schilderung, liebe Anne-Catherine

hg Felix


Kommentar hinzufügen»