Nebulöse Kreuzberge III+IV

Publiziert von alpstein , 23. Juni 2012 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Juni 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell - Brülisau, genügend Parkplätze an der Talstation oder einige am Pfannenstil (gebührenpflichtig)
Unterkunftmöglichkeiten:Plattenbödeli, Bollenwees, Roslenalp, Stauberen, Alp Sämtis
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Zwei Tage ist es her, dass Ivo66 ein neues Gipfelbuch am Gipfel des IV. Kreuzberg deponiert hat. Der Reiz war groß zu den Ersten zu gehören, die sich darin eintragen. Bei dem Nebel gestern wird kaum einer oben gewesen sein. Mit verhaltenem Optimismus, dass es heute wieder besser ist, sind wir in das Appenzeller Land gefahren. Geparkt haben wir in Brülisau (920 m) neben der Kastenbahn, da wir selbige zum Schluss für die Talfahrt benutzten wollten.

Bewölkt war es, aber die Gipfel bis zur 2000 m Marke wolkenfrei. In der Hoffnung, dass sich die Sonne bald durchsetzt, bei der Abfahrt zuhause war es fast wolkenlos, machten wir uns auf den Weg, der sich bis Bollenwees (1470 m) bekanntermaßen ziemlich dahin zieht. Es war noch nicht  viel los, nur wenige Wanderer unterwegs. Der idyllische Fälensee strahlte auch bei bewölkten Verhältnissen einen besonderen Reiz aus.

An der Saxerlücke (1649 m) angekommen standen die Kreuzberge nun direkt vor uns. Schon jetzt stiegen Nebelschwaden vom Rheintal aus, die unsere Tour schließlich entscheidend beeinflussen sollten. Nach der Roslenalp (1767 m) verließen wir den markierten Bergweg. Die Wegspuren des Aufstiegs zur Scharte zwischen Kreuzberg III und IV sind kaum zu übersehen. Die Hoffnung, dass die Sonne das Gras und den Fels bis zu unserem Erscheinen abtrocknet, erfüllte sich leider nicht.

Schon der Aufstieg zur Scharte im T5-Gelände erforderte daher große Vorsicht. Dichter Nebel empfing uns an der Scharte, wenigsten konnten wir im Kamin zum III. Kreuzberg nicht vom Weg abkommen. Schon ziemlich oben im Kamin dann die Schlüsselstelle mit einem Klemmblock, der im Aufstieg relativ einfach (II), aber mit ziemlichem Kraftaufwand bewältigt wird. Abwärts ist es dann eine andere Geschichte.

Am Gipfel hielten wir uns einige Zeit auf in der Hoffnung, dass sich der Nebel bald lichtet. In den vorderen Alpstein konnten wir zwar sehen, aber an den Kreuzbergen stand eine Nebelwand. Da wenig Hoffnung auf Besserung bestand, machten wir uns an den Abstieg, der im Bereich des Klemmblocks, wo der Fels teilweise nass war, nicht ganz nach Plan, aber meinerseits sehr zügig erfolgte. Schlimmeres hat die von mir vorher intuitiv durch einen Haken gezogene Reepschnur verhindert, die ein Kippen nach hinten verhindert hat. Letztes Jahr habe ich diese Stelle zwar nicht elegant, aber besser bewältigt.

Wieder an der Scharte angekommen, war an einen Aufstieg zum IV. Kreuzberg nicht zu denken. Sichtweite kaum 10 m und nasses Gras, schon der Alphirte der Roslenalp wies uns auf die heiklen Verhältnisse hin und ein Local, den wir trafen, meinte es sei zu „schlifferig“. So müssen wir auf bessere Verhältnisse warten.

Den Weg zurück traten wir über den Höhenweg Richtung Hohen Kasten an, der uns mit seinem ständigen Wechsel zwischen Auf- und Abstiegen zum Schluss ziemlich nervte. Gut neun Stunden nach dem Aufbruch am frühen Morgen bestiegen wir schließlich die Seilbahn und fuhren zu Tal.

Fazit: Auch wenn es heute für den IV: Kreuzberg nicht reichte und nicht Eitel Sonnenschein herrschte, war es ein gelungener Tag. Das Glück, das mich heute vor stärkeren Blessuren verschonte, möchte ich allerdings nicht auf jeder Tour so strapazieren.

Route: Brülisau - Pfannenstil - Plattenbödeli - Alp Sämtis - Stifel - Bollenwees - Saxer Lücke - Roslenalp - III: Kreuzberg - Roslenalp - Saxer Lücke - Bollenweeser Schafberg - Berggasthaus Stauberen - Hoher Kasten

Kreuzberg III/IV sind im neuen SAC-Führer Alpinwandern-Ostschweiz ab Seite 94 beschrieben.

Tourengänger: alpstein, Esther58

Ivo66 hat gesagt: Wilde Ecke im Alpstein
Gesendet am 23. Juni 2012 um 22:55
Hallo Hanspeter

Gratulation zur schönen Kreuzbergtour. Die Wetterprognosen hielten offenbar im Alpstein nicht das, was sie versprachen.

Bei Nebel ist der Aufstieg zum IV. Kreuzberg schon heikel, besonders im Abstieg muss man nochmals wissen, wo es lang geht. Aber er läuft ja nicht davon und das Gipfelbuch hat ziemlich viele Seiten; es müsste für die nächsten 10 Jahre reichen ;-)

Beste Grüsse

Ivo

alpstein hat gesagt: RE:Wilde Ecke im Alpstein
Gesendet am 24. Juni 2012 um 07:44
Guten Morgen Ivo

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, das schöne Wetter hat sich erst zum Spätnachmitag eingestellt, als wir schon auf dem Hohen Kasten waren.

Es ist keine Frage, dass wir den IV. Kreuzberg auch noch machen werden. Der Hüttenwirt der Roslenalphütte wusste übrigens bereits, dass Du ein neues Gipfelbuch hochgebracht hast.

Einen schönen Sonntag noch.

Beste Grüße

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2012 um 15:04
Hallo Hans Peter
auch aus dem platten Flachlandhausen einen herzlichen Glückwunsch zum III. Kreuzberg. Vor allen Dingen bei dem Wetter, das ihr dort hattet. Da wirkt alles gleich viel ernster und schwieriger.
Dann drück ich die Daumen, das der Wetterchef beim IV. Kreuzberg netter zu euch ist.
WoPo

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juni 2012 um 15:26
Hallo WoPo,

Dein Kommentar freut mich sehr. Der IV. Kreuzberg stand eigentlich nie auf unserem Programm und nach Deinem letztjährigen Bericht erst recht nicht, da mir steile Grashalden, unter denen es jäh runtergeht, ziemlich suspekt sind. Da es gemäß Ivo's Berichten doch die Möglichkeit gibt zumindest weiter oben dann auf einen Felsgrat auszuweichen, beschlossen wir ihn anzugehen. Die Verhältnisse wollten es aber anders. Aber er läuft ja ncht weg.

Beste Grüße nach Flachlandhausen, auch an die "M.....königin" oder "WebeB"

marmotta hat gesagt: Nebulös
Gesendet am 24. Juni 2012 um 19:05
Dein Bericht erinnert mich stark an unsere Kreuzberg-Tour vor knapp einem Jahr, herrschten doch damals fast die gleichen (Wetter-)Bedingungen. Die Kreuzberge scheinen ein Nebel-Loch zu sein...

War es wirklich so nass bei Euch? Bei uns war damals glücklicherweise nur das Gras pflotschnass, die Felsen jedoch schön trocken und herrlich zu klettern. Den K IV will ich unbedingt noch mal ohne Nebel besteigen, natürlich auch wegen dem neuen Gipfelbuch von Ivo66!

Wünsche Dir/Euch viel Spass und Erfolg beim nächsten Versuch.

G.
marmotta

alpstein hat gesagt: RE:Nebulös
Gesendet am 24. Juni 2012 um 19:19
Hallo Michael,

letztes Jahr hatten wir auf dem III. Kreuzberg auch schon Nebel. Das Erlebnis Kreuzberg war aber so intensiv, dass uns das Panorama wurscht war ;-)

Das Gras war richtig nass und der Fels und die Erde feucht und dazu der dichte Nebel im Aufstieg zum IV. Kreuzberg, der keine 10 m Sicht zu ließ.

Vorerst stehen andere Ziele an, aber der IV. Kreuzberg gerät nicht aus dem Blickwinkel.

Danke und Grüße und hoffentlich bist Du bald wieder fit.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 22:06
schön tapfer wart ihr auf jeden Fall - und ausdauernd!
dasselbe hoffe ich für uns, für mich. am kommenden Samstag!

Gratuliere euch beiden (kenne ich doch den K3 - überraschenderweise - auch schon ...)!

lg Felix

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2012 um 17:33

Dein Besuch am K3 muss vor 2010 gewesen sein, den da kam ein neues Gipfelbuch rauf.

Der Countdown für Samstag läuft..

Wir freuen uns

LG Hanspeter