Piz Tomül / Wissensteinhorn 2945,9m - im Sommer

Publiziert von Ivo66 Pro , 6. September 2009 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum: 6 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Strecke:Safien (Turrahus) - Tomülpass - Südostgrat
Kartennummer:1:25000 Vals

Der Piz Tomül wird offenbar im Winter weit häufiger bestiegen als im Sommer. Deshalb ist dies die Sommer-Premiere auf hikr.org.

Heute war unsere Premiere im Safiental. Lange hat es gedauert, bis wir endlich unsere erste Tour in diesem Gebiet unternahmen. Und: wir kommen bestimmt wieder, das Safiental ist ein wildes und ursprüngliches Tal von ganz besonderer Schönheit; alles andere als überlaufen, obwohl von Chur aus ziemlich schnell erreichbar. Die Strasse - grösstenteils nicht asphaltiert - will aber einfach nicht enden. Jetzt verstehen wir die Sorgen von Bombo, wenn der Benzintank leer zu werden droht... Siehe  http://www.hikr.org/tour/post9946.html

Zurück zur Tour: Eine grosse Routenbeschreibung erübrigt sich, so übersichtlich ist das Gelände bzw. der Gipfelaufbau. Vom Turrahus (1694 m) benützt man den Bergweg zum Tomülpass - eigentlich eher ein Fahrsträsschen, das von vielen Mountain-Bikern benützt wird. Bestimmt eine tolle Biketour, die bis hinunter nach Vals fortgesetzt werden kann. Allerdings würden mich persönlich die zahlreichen zu öffnenden und wieder zu schliessenden Drahtseile stören bzw. den Bike-Genuss beeinträchtigen...

Vom Tomülpass aus ist die Route nicht mehr markiert; es sind aber gute Wegspuren vorhanden und die Route ist eindeutig. Wir stiegen bereits etwas unterhalb des Passes in die Rasenhänge ein. Bequem erreicht man den Südostgrat und ebenso bequem den Gipfel.

Das Gipfelpanorama ist grossartig: Man hat das Gefühl, der Piz Tomül sei ziemlich isoliert und stehe im Zentrum einer sehr weiten fantastischen Alpenlandschaft - so weit ist hier die Landschaft. Am heutigen klaren Tag konnte man sich gar nicht satt sehen. Bestimmt ist dies auch eine schöne Skitour - aber auch im Sommer kann diese Gratwanderung in prächtiger Kulisse bestens empfohlen werden.

Tourengänger: Ivo66, Lena

ZS