Piz Tomül / Wissensteinhorn 2946m

Published by Schlumpf , 11 December 2008, 21h29.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike: 7 December 2008
Ski grading: PD+
Access to start point:Chur - Bonaduz - Versam - Safiental - Turrahus

Piz Tomül 2946m, höchster Punkt des westlichen Safientals

Gestartet sind wir von Turrahus 1694m Richtung Alp Falätscha zum P.2106.7 mit Kreuz. Man sollte darauf achten dass südlich der zwei Bachläufe aufgestiegen wird. Weiter an der Rotflue vorbei zum Anfang des Südostgrates. Am Beginn noch breit dann immer schmaler, wo wir teilweise etwas in die Flanke auswichen zum Grataufschwung den man links umgeht (rote Markierung). Wieder am Grat wenige Meter aufsteigen bis zur Mulde abgefahren werden kann die zur Gipfelflanke führt und über die einfach zum höchsten Punkt des Piz Tomül 2946m.

Da die Lawinensituation erheblich war verzichteten wir auf die bestimmt ganz tolle Abfahrt über die Ostflanke. Doch auch die Abfahrt der Aufstiegsroute entlang ist schön und so genossen wir den teilweise vorhandenen Pulver, die heimtückischen gedeckelten Stellen und so tiefe Verwehungen dass es einem den Ski abschnallt, natürlich zur Freude des Tourenpartners. Über die Alp Falätscha gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt bei Turrahus 1694m.

Ach was erzähle ich denn da, schau doch einfach den ausführlichen Bericht von Bombo an.

Skitourenkarte Safiental 257S    Route 363b

Hike partners: Schlumpf, Bombo