Piz Tomül mit Bike..... :-)


Publiziert von HADi , 21. August 2012 um 06:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:18 August 2012
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Safienplatz- Turrahus- Tomülpass- Piz Tomül- Tomülpass- Vals

Prächtige Biketour auf den höchsten Safientaler.....!
Start in Safien Platz und zum Einrollen gemütlich zum Turrahus gezuckelt- von dort an ist fertig lustig- es geht ziemlich steil aufwärts und der Untergrund ist oft schottrig und steinig, so dass auch geübte Biker das Bike ab und zu schieben müssen.... :-)
Das Gute daran: es ist nicht sehr weit und nach etwa 720 hm ist man auf dem Tomül-Pass, dort verdienen sich die meisten eine ausgiebige Rast.
Ich aber bin auf die merkwürdige Idee gekommen, mit dem Bike auf den Gipfel zu watscheln und von dort oben abzufahren.
Gesagt- getan! Das schwere Bike auf die leichte Schulter genommen und Schritt für Schritt gegen den Gipfel geschwitzt.
Zum Glück hat mir mein Kollege das Bike ab und zu abgenommen, so dass ich bereits nach einer Stunde (gefühlt: zwei) mit meinem Gefährt auf dem Gipfel stand!

Nach einer kurzen Rast und einer langen Fotosession gings runter- eine supertolle, mit Jauchzern aufgelockerte Abfahrt im alpinen Gelände führte mich runter zum Tomülpass.
Nur die letzten Meter in der zertrampelten Kuhweide musste ich das Bike schieben.

Vom Tomülpass gings weiter auf dem Wanderweg nach Vals- zuerst steinig und "rumpelig", dann zunehmend flowiger und schneller. Kurz vor Vals verzweigt der Weg- wir nahmen die "Abkürzung nach Vals" und konnten da nochmals unser technisches Bike-Können unter Beweis stellen oder je nach dem unsere Prellungen und Schürfungen zeigen. :-)

Da der Piz Tomül recht selten bewandert wird, ist das für den Alpin-Biker ein durchaus lohnendes Ziel.

Tourengänger: HADi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
31 Dez 13
Zwei Powdertage im Safiental · Merida
T2
ZS
3 Aug 16
Tomülpass mit dem Bike · Robertb
T3 ZS
12 Sep 21
Tomülpass und Piz Tomül · rhenus
T4
6 Sep 10
Piz Tomül, Tällihorn · KraxelDani
WS+
17 Mär 12
Piz Tomül 2946 · Nicole

Kommentar hinzufügen»