Piz Tomül 2946 - ein herrlicher Tag erwischt...

Publiziert von Nicole , 25. März 2013 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:23 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:257S

Piz Palü wegen zu unsicheren Wetterverhältnissen gestrichen...SCHADE - dafür erwischten wir einen herrlichen Tag am Piz Tomül...eine schöne Alternative!

Der Weg ins Safiental zieht sich auch noch von Chur aus mit einer gefühlten Unendlichkeit auf der Holperstrasse bis zum Ausgangspunkt dem Turrahus P1694. Esspresso-Shot rein, Skier an und putz munter geht's los. Dank Föhn tiefblauer Himmel, Sonne satt und vier Gesichter mit einem grossen Smile.

Der Piz Tomül ist eine tolle Tour mit stetiger und angenehmer Aufstiegsneigung. So schlängelt sich die Aufstiegsspur am SE-Grat hoch mit Weitblicken ins sanfte Safiental. Windstill am Grat, dies hatte ich vor einem Jahr ganz anders in Erinnerung. Der Schweiss rann, meine Energie am Boden - dennoch kämpfte ich mich bis zum Gipfel hoch.

Die Turbobuster's - Barbara und Hansi - schon am Geniessen, erreichten Bruno und ich nach 3 1/4 Stunden den Gipfel. Überraschend windstill mit einer wunderbaren Rundsicht so, machen Frühlingstouren grossen Spass!

Auch die Abfahrt, entlang der Aufstiegsspur, beglückte uns mit Pulverhängen. Den Abschluss mit Köstlichkeiten im Turrahus - wirklich ein HERRLICHER TAG!

Lieben Dank an Barbara, Hansi und Bruno - es ist genial mit euch!

Tourengänger: Nicole

ZS-
Skitour Piz Tomül · Matthias Pilz

TeamMoomin hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 26. März 2013 um 13:54
habt ihr da gemacht, dann wart ihr also die ich vom Grat aus gesehen habe. War alleine unterwegs zum Bärenhorn (Bericht folgt). Hätte ich das gewusst wäre ich für ein Schnäpschen rüber gekommen ;-)

Lg Oli und Moomin

Nicole hat gesagt: Ja...
Gesendet am 26. März 2013 um 19:35
...lieber Oli da hast du einen feinen Bündner Röteli verpasst :-)

Das Bärenhorn stand auch zur Diskussion - schade hätte doch gerne mal Moomin kennen gelernt ;-)

glG us Khuur
Nicole

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2013 um 06:30
so hätte ich es auch gern - prächtige Tour; Gratulation nach Khuur!
glg, Felix

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. April 2013 um 15:37
Herzlichen Dank lieber Felix :-)