Piz Tomül 2946 - ein herrlicher Tag erwischt...

Published by Nicole , 25 March 2013, 19h46.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:23 March 2013
Ski grading: PD+
Maps:257S

Piz Palü wegen zu unsicheren Wetterverhältnissen gestrichen...SCHADE - dafür erwischten wir einen herrlichen Tag am Piz Tomül...eine schöne Alternative!

Der Weg ins Safiental zieht sich auch noch von Chur aus mit einer gefühlten Unendlichkeit auf der Holperstrasse bis zum Ausgangspunkt dem Turrahus P1694. Esspresso-Shot rein, Skier an und putz munter geht's los. Dank Föhn tiefblauer Himmel, Sonne satt und vier Gesichter mit einem grossen Smile.

Der Piz Tomül ist eine tolle Tour mit stetiger und angenehmer Aufstiegsneigung. So schlängelt sich die Aufstiegsspur am SE-Grat hoch mit Weitblicken ins sanfte Safiental. Windstill am Grat, dies hatte ich vor einem Jahr ganz anders in Erinnerung. Der Schweiss rann, meine Energie am Boden - dennoch kämpfte ich mich bis zum Gipfel hoch.

Die Turbobuster's - Barbara und Hansi - schon am Geniessen, erreichten Bruno und ich nach 3 1/4 Stunden den Gipfel. Überraschend windstill mit einer wunderbaren Rundsicht so, machen Frühlingstouren grossen Spass!

Auch die Abfahrt, entlang der Aufstiegsspur, beglückte uns mit Pulverhängen. Den Abschluss mit Köstlichkeiten im Turrahus - wirklich ein HERRLICHER TAG!

Lieben Dank an Barbara, Hansi und Bruno - es ist genial mit euch!

Hike partners: Nicole

PD+
Piz Tomül · Sherpa
AD
Zwei Powdertage im Safiental · Merida
Piz Tomül, Tällihorn · KraxelDani

TeamMoomin says: Schöne Tour
Sent 26 March 2013, 13h54
habt ihr da gemacht, dann wart ihr also die ich vom Grat aus gesehen habe. War alleine unterwegs zum Bärenhorn (Bericht folgt). Hätte ich das gewusst wäre ich für ein Schnäpschen rüber gekommen ;-)

Lg Oli und Moomin

Nicole says: Ja...
Sent 26 March 2013, 19h35
...lieber Oli da hast du einen feinen Bündner Röteli verpasst :-)

Das Bärenhorn stand auch zur Diskussion - schade hätte doch gerne mal Moomin kennen gelernt ;-)

glG us Khuur
Nicole

Felix Pro says:
Sent 4 April 2013, 06h30
so hätte ich es auch gern - prächtige Tour; Gratulation nach Khuur!
glg, Felix

Nicole says: RE:
Sent 5 April 2013, 15h37
Herzlichen Dank lieber Felix :-)