Piz Tomül 2946 - ein herrlicher Tag erwischt...

Publiziert von Nicole , 25. März 2013 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:23 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:257S

Piz Palü wegen zu unsicheren Wetterverhältnissen gestrichen...SCHADE - dafür erwischten wir einen herrlichen Tag am Piz Tomül...eine schöne Alternative!

Der Weg ins Safiental zieht sich auch noch von Chur aus mit einer gefühlten Unendlichkeit auf der Holperstrasse bis zum Ausgangspunkt dem Turrahus P1694. Esspresso-Shot rein, Skier an und putz munter geht's los. Dank Föhn tiefblauer Himmel, Sonne satt und vier Gesichter mit einem grossen Smile.

Der Piz Tomül ist eine tolle Tour mit stetiger und angenehmer Aufstiegsneigung. So schlängelt sich die Aufstiegsspur am SE-Grat hoch mit Weitblicken ins sanfte Safiental. Windstill am Grat, dies hatte ich vor einem Jahr ganz anders in Erinnerung. Der Schweiss rann, meine Energie am Boden - dennoch kämpfte ich mich bis zum Gipfel hoch.

Die Turbobuster's - Barbara und Hansi - schon am Geniessen, erreichten Bruno und ich nach 3 1/4 Stunden den Gipfel. Überraschend windstill mit einer wunderbaren Rundsicht so, machen Frühlingstouren grossen Spass!

Auch die Abfahrt, entlang der Aufstiegsspur, beglückte uns mit Pulverhängen. Den Abschluss mit Köstlichkeiten im Turrahus - wirklich ein HERRLICHER TAG!

Lieben Dank an Barbara, Hansi und Bruno - es ist genial mit euch!