Mär 9
Schober-Gruppe   S+
Hochschober Nordflanke
Steil im Osten Was für ein Tag am Hochschober! Der letzte Tag mit gutem Wetter stand bevor, und nach einem gemütlichen Tag auf der Piste und zwei super Touren die Tage zuvor stand mir der Sinn nach etwas langem. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Glockner angefreundet, die guten Bedingungen zogen die letzten Tage schon...
Publiziert von orome 9. März 2013 um 08:58 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Mär 8
St.Gallen   S-
Lütispitz ab Lutertannen
Filius hat es gemerkt, als wir aus dem Sportgeschäft auf die belebte Strasse treten: "Während meine Spielkameraden aus dem Kindergarten die Automarken ihrer Väter kennen, kenne ich Marke, Gewicht und Bindung des neuen Tourenskis meines Papis. Dies ist unser gemeinsamer spiritueller Moment." Der Welt entrückt wandeln wir durch...
Publiziert von ossi 8. März 2013 um 17:49 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Oberengadin   L
Chammana d'Es-Cha, skitour familial en quête de croute.
Dernière rando à ski en famille de notre semaine engadinoise : Cécile a fini par nous convaincre "d'abandonner" aux grands parents son petit frère qui traîne et râle bien trop souvent à son avis pour nous accompagner enfin seule "comme une grande". Malgré nos innombrables séjours à Zuoz,c'était la 1ère fois qu'on avait...
Publiziert von Bertrand 8. März 2013 um 13:22 (Fotos:7)
Simmental   ZS-
Mäggisserehore 2347m
Wenn einem nicht viel einfällt, ist das Mäggisserehore immer eine gute Wahl, vor allem wegen der überragenden Aussicht. Start im Diemtigtal, am Skilift Springbode bei 1300m. Zunächst geht es der Piste entlang bis unterhalb des Ochsen. Dieser wir ohne nennenswerten Höhengewinn traversiert, bis man in einen Hang gelangt,...
Publiziert von akka 8. März 2013 um 12:44 (Fotos:18)
Mär 7
Schwyz   WS+
Schiberg
Kurze, abwechslungsreicheSkitour im Wägital bei grauem Wetter Der Skiaufstieg auf den N-Gipfel des Schibergs (der eigentlich gar keiner ist) ist schon verschiedentlich beschrieben auf Hikr. Die Tour istlandschaftlich interessant im oberen Teil ziemlich coupiert, und auch bei nicht ganz sicheren Lawinenverhältnissen machbar....
Publiziert von Delta 7. März 2013 um 22:45 (Fotos:2)
Glarus   S
Tödi - Vom Glarnerland ins Bündnerland
Unser Ziel war es den Tödi von Tierfehd aus zu besteigen und dann Richtung Disentis abzufahren. Die Lawinensituation, Schnee und Wetter zeigten am 3.März 2013 GO an. Mit dem letzten Zug gings von SG aus nach Lintthal und von dort mit dem organisierten Taxi (http://www.minibustaxiroma.ch) nach Tierfehd, wo wir um 1:30 Uhr...
Publiziert von Merida 7. März 2013 um 21:55 (Fotos:12 | Kommentare:1)
Prättigau   WS+
Riedchopf 2552m
Heute zogs mich wieder ins Rätikon. Der Riedchopf hat mich 'gluschtig' gemacht. Zudem versprach ich mir besseres Wetter als in den Bündner Südtälern. Ich stellte mein Auto auf dem Parkplatz bei Litzirüti P1461 ab und machte mich sogleich auf den Weg Richtung Matten vorbei an P1622. Kurz nach Matten bog ich links ab...
Publiziert von Robertb 7. März 2013 um 21:04 (Fotos:26)
Albulatal   ZS-
Piz Kesch 3418 / Tag 2
Die Nacht war ruhig, ich fühle mich frisch, erholt und ausgeschlafen. Um 7 Uhr Frühstück was das Bergherz begehrt und kurz darauf raus auf die Felle ab Richtung Kesch. Es begrüsste uns ein Tag mit tiefblauem Himmel - wolkenlos... Vor uns zwei Gruppen, weit-weit hinter uns die grosse 10ner Gruppe mit angenehmen...
Publiziert von Nicole 7. März 2013 um 20:56 (Fotos:37 | Kommentare:21 | Geodaten:1)
Albulatal   WS
Keschhütte - von Bergün durch das Val Tuors / Tag 1 im Sonnenschein
Endlich ein planbares Wochenende mit garantiertem Sonnenschein. Den Piz Kesch auch mit Skiern zu begehen, das war mein Wunsch seit ich ihn letzten Sommer bestieg. Voller Vorfreude ging es also nach Bergrün... Den Espresso-Shot gehört seit kurzem zum Standartauftakt. Dieses Ritual zelebrierten und entdeckten wirin den...
Publiziert von Nicole 7. März 2013 um 20:56 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Uri   WS+
Sinsgäuer Schonegg - Aufstieg von Westen
Heute hatten wir uns eigentlich ein anderes Tourenziel heraus gesucht: Chaiserstuel. Bereits an der Talstation der Luftseilbahn Fell - Chrüzhütte mussten wir erfahren, dass heute kein Bahnbetrieb vorgesehen ist. Wegen Sturm werden keine Gäste auf die Bannalp gefahren. Also was tun? Wenn wir schon einmal hier sind, so...
Publiziert von joe 7. März 2013 um 20:05 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Uri   WS+
Sinsgäuer Schonegg - Aufstieg von Osten
Nach einer Grippe kann und möchte ich keine lange oder anspruchsvolle Skitour unternehmen. Ziel ist es dann immer bei einer schönen Halbtagestour in meinen Körper hinein zu höhren. Mit dem Sinsgäuer Schonegg wurde eine interessante Skitour gefunden. Routenbeschreibung: Von der Bergstation der Luftseilbahn...
Publiziert von joe 7. März 2013 um 20:03 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS
Hartkaiser - Diesen Winter zum letzten Mal
Das war´s wahrscheinlich für den heurigen Winter mit der Tour auf den Hartkaiser. Speziell im unteren Bereich sind schon sehr viele apere Stellen wo man die Skier besser trägt. Und wie sich die Wetterentwicklung weiter abzeichnet wird es noch mehr werden mit den aperen Flecken. Deswegen unbedingt vorher nochmals rauf auf...
Publiziert von Koasakrax 7. März 2013 um 18:17 (Fotos:9)
Piemont   WS+
Testa Margiola (mt.2831)
Weekend nelle Alpi Marittime con il corso di scialpinismo del CAI di Biella,alla ricerca delle neve e di un po' di solitudine, al di fuori dagli itinerari più battuti. Partiti con in testal'idea della Cima Malinvern, durante l'ascensione di ieri alla Testa di Tablasses ci rendiamo conto che le condizioni dei pendii a sud non sono...
Publiziert von margan 7. März 2013 um 16:19 (Fotos:10)
Uri   WS-
Auf den Stöcken/Schafberg (2591m)
Genussvolle und einfache Skitour in tiefverschneiter Landschaft auf den Hausberg der Albert-Heim Hütte. Unser Fahrzeug haben wir wie (wahrscheinlich) alle anderen bei Militärparkplatz in Realp parkiert. Wir sind erst der Pass-Strasse gefolgt und später ziemlich direkt zum Hotel Galenstock aufgestiegen.Von dort auf der...
Publiziert von Pasci 7. März 2013 um 13:10 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Piemont   WS+
Pizzo Pioltone (2612 m) - Skitour - Traversata S.Bernardo-Gondo
tapio: Lo Spaten Team oggi è così composto: Teresa, Franca, tignoelino ed io. La meta è il Pizzo Pioltone (chiamato anche Camoscellahorn) sul confine con il Vallese. L’idea nasce da una gentile mail di adrimiglio, che, in avanscoperta qualche giorno fa, afferma che i pendii S – SW del Pioltone “sono in condizione”....
Publiziert von tapio 7. März 2013 um 08:58 (Fotos:39 | Kommentare:28 | Geodaten:1)
Hochschwabgruppe   WS
Hochschwab - auf Spurensuche in den Weiten des westlichen Plateaus
Heute trafen wir ein paar Freunde aus dem wilden Osten, um uns gemeinsam von Bernhard und Anni auf der Häuselalm zu verabschieden, die demnächst in den verdienten Ruhestand eintreten. Dabei mußte natürlich auch eine ordentliche Tour gemacht werden, denn bei dem hervorragenden Wetter an diesem Tag wär es eine Sünde gewesen,...
Publiziert von Herbert 7. März 2013 um 01:57 (Fotos:22)
Mär 6
Valsertal   WS+
Faltschonhorn 3022m
Eine Skitour im Valser-Tal, bei starkem Föhn? Trotzdem nehme ich mir das Faltschonhorn vor, dies auch, weil man mit der Gondelbahn von Vals bis nach Gadastatt fahren kann. Ich war mir nicht sicher ob dies die richtige Entscheidung war. Wie lange hält das Wetter, schwappt die Schlechtwetterfront von der Südschweiz ins...
Publiziert von Robertb 6. März 2013 um 22:46 (Fotos:24)
Uri   ZS
Rotondoweekend 2. Teil - Gross Muttenhorn mit abenteuerlicher Abfahrt ins Goms
Dies ist die Fortsetzung dieses Berichts. Nach einer recht geruhsamen Nacht und ausgiebigem Zmorge starteten wir heute, übrigen wieder bei bestem Wetter, in Richtung Gross Muttenhorn. Der erste Anstieg führte uns bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen aber auch böigem Südwind hoch zum Leckipass. Hier mal kurz...
Publiziert von MaeNi 6. März 2013 um 22:33 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   WS
Niesentraverse nach Canada
Niesen at its best :) Schon zurück. Da ich früher aufwache als geplant, kann ich von der Blitzverbindung nach Mülenen profitieren (der einzige IC, der in Frutigen hält) und beginne den Aufstieg mit Stirnlampe. Guter Spurpulver im Aufstieg, bald einmal unberührt, weisse Bäume... herrlich :) Heute ist der Schnee so...
Publiziert von Schneeluchs 6. März 2013 um 21:41 (Fotos:14)
Surselva   WS+
Piz da Vrin 2563m
Piz da Vrin, sozusagen mein zweiter Hausberg im Val Lumnezia. Dieses Mal wählte ich die Route 272a von Osten. Ich startete östlich von Vrin Dado direkt bei der Strasse. Mein Weg führt zwischen Alphüttli sanft ansteigend westwärts. Bereits nach kurzer Zeit trifft man auf diverse Aufstiegsspuren. Die Route ist nicht zu...
Publiziert von Robertb 6. März 2013 um 21:05 (Fotos:30)