Keschhütte - von Bergün durch das Val Tuors / Tag 1 im Sonnenschein


Publiziert von Nicole , 7. März 2013 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 2 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1270 m
Abstieg: 1270 m
Unterkunftmöglichkeiten:www.kesch.ch Ein herzliches Dankeschön an Ursina und Reto - einmal mehr, es war toll bei euch!
Kartennummer:258 S

Endlich ein planbares Wochenende mit garantiertem Sonnenschein. Den Piz Kesch auch mit Skiern zu begehen, das war mein Wunsch seit ich ihn letzten Sommer bestieg. Voller Vorfreude ging es also nach Bergrün...

Den Espresso-Shot gehört seit kurzem zum Standartauftakt. Dieses Ritual zelebrierten und entdeckten wir in den Dolomiten. Um 09:30 Uhr beim P1474 begann unser Schlurf ins malerische Tal Tours auf der Strasse Richtung Chants. Ab dem idyllischen Chants strahlte die Sonne uns ins Gesicht. In etwa auf dem Sommerweg durch lichten Wald steiler zur Alp digl Chants P1999 hinauf. Gut konnten wir nun die Spuren sehen, welche vom Piz Darlux kamen. Eine Zustiegvariante mit Unterstützung der Darlux-Bergbahnen, welche jedoch sichere Verhältnisse braucht. An diesem Tag wäre dies sicher machbar gewesen.

Hinter der Alp digl Chants und südlich des Bachtobels stiegen wir weiter auf. Wir überquerten einen frischen Lavinenkegel eines Spontan-Schneebrettes und traversierten unterhalb Blais digl Schegvel Richtung Osten. Diese Traversierung bereitete mir zugegeben ein mulmiges Gefühl und ich war nach der Passage froh diese hinter mir zu wissen.

Nun den hohen Winter-Stangen-Markierungen folgen und wissend, dass die Belohnung ein feines Kesch-Plättchen sein wird. Wir nahmen den Hüttenzustieg in aller Gemütlichkeit und erreichten diese nach knappen 4.5 Stunden. Reto (Hüttenwart) erkannte uns sogleich von der Sommertour - schön so herzlich willkommen zu sein!

Den späteren Nachmittag sonnten wir uns auf der Bank und sogen den Bergfrieden in uns auf. Die nötige Power für tags darauf holten wir uns mit dem feinen Spagetti-Plausch und den Röteli verdienten wir uns beim Abtrocknen als Hütten-Gehilfen ;-).

Zu viert in einem 6-er Zimmer gab es Platz satt. Schön wieder in der Einfachheit zu sein, in den Bergen die mir so viel bedeuten...ICH BIN GLÜCKLICH!


Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

SS
28 Feb 14
ECO Freeride - Kesch · tricky
T2 WS II
13 Jul 13
Piz Kesch · xaendi
T3
4 Sep 05
Chamanna digl Kesch m.2630 · Alberto
ZS-
3 Mär 13
Piz Kesch 3418 / Tag 2 · Nicole
ZS
19 Mär 16
2 Tage im Keschgebiet · tricky
WS+ II ZS-
30 Dez 12
Piz Kesch zum Jahreswechsel · MaeNi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2013 um 16:31
ein gelungener Einstieg

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2013 um 13:03
...so kann ein Kesch gemütlich beginnen...


Kommentar hinzufügen»