World » Germany

Order by:

↑458 m↓458 m   F
Im Sturm zur Hörnle-Hütte
Kurze Vormittagstour zum Auslüften. Starke Bewölkung und Schneefall. Dennoch standen schon einige Autos auf dem Tourenparkplatz in Bad Kohlgrub. In starkem Schneesturm stiegen wir über die Piste hinauf am Bergwachthütterl vorbei bis zur Hörnle-Hütte (1390 m). Da wir schon sehr ausgekühlt waren, verzichteten wir auf die...
Published by Woife 30 January 2015, 15h40 (Photos:5 | Comments:5)
3:00↑800 m   PD-
Hikr - Erstbegehung: Skitour auf den Silberkopf
Ja, ein Geheimtipp ist die Tour zwar auch nicht, denn es existieren dazu einige Berichte im Internet. Ich selbst war allerdings bereits auf dem Weg zum Hirschberg, als mich ein Einheimischer überzeugen konnte, dass aufgrund der Schneesituation der mir bis dahin unbekannte Silberkopf eine lohnende Alternative darstellen...
Published by Erdinger 27 January 2015, 20h17 (Photos:8)
↑50 m↓50 m   T1
Rund um die Insel Reichenau im Winter
Die Wolkendecke zeigte am frühen Morgen überraschend viele blaue Lücken und die Landschaft wurde über Nacht mit einem dünnen, weißen Kleid überzogen. Ein Grund, die Tagesplanung über Bord zu werfen und stattdessen eine Wanderung in der heimischen Umgebung zu unternehmen. Als ein geeignetes Ziel kam uns die Insel Reichenau...
Published by alpstein 25 January 2015, 14h38 (Photos:21)
↑615 m↓615 m
Regenbogenwolken in der Eiszeit / Nuvole da arcobaleno nell`epoca glaciale
Schöne Pulverhänge in der Sonne sind sicher wunderschöne Erscheinungen des Winters. Aber bei uns ist es die ganze Zeit eher nur grau, begleitet von einem eiskalten Wind. Da man trotzdem ab und zu rausgehen muss, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich dick einzupacken und wegen des beißenden Windes trotzdem zu frieren....
Published by Winterbaer 30 January 2015, 13h09 (Photos:30 | Comments:4 | Geodata:1)
2:45↑410 m↓410 m   T2
Mägdeberg & Co. - Hügel-Hopping im Hegau
Drunter statt drüber war heute die Devise, womit Wandern unter der Nebeldecke gemeint ist. Nach den Wetterprognosen hatten wir eine Fahrt in die Berge erst gar nicht in Betracht gezogen, wurden heute Morgen beim Blick in die Säntis-Webcam aber vom strahlenden Sonnenschein in Lagen oberhalb 2000 m überrascht. Um aber über 2000...
Published by alpstein 24 January 2015, 16h28 (Photos:26)
5:30↑1050 m↓1050 m   AD
Schochen - in der Tat den letzten Krümel Pulver gefunden
Die erste Führungstour die ich für meine DAV Ortsgruppe übernommen hatte und alles lief heute wie am Schnürchen. Pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk starteten wir von München und erreichten so stressfrei den ersten Skibus zum Giebelhaus. Obwohl der Bus ganz gut besetzt war, verlief sich der Auflauf in den beiden Tälern...
Published by kleopatra 25 January 2015, 22h31 (Photos:5 | Comments:1)
4:00↑520 m↓520 m   WT3
Vom Tatzelwurm über einen Mikado-Hang zur Rosengasse
Bei unserem letzten Besuch in dieser Gegend schien mir beim Rückweg von der Baumoosalm, dass der gegenüberliegende Hang sich doch für einen direkten Aufstieg zum Weg zwischen Rosengasse und Seeonalm eignen müsste und an derStelle, als wir durch den Graben kraxelten um zur Baumoosalm zu kommen führte da nicht auf der...
Published by Gherard 23 January 2015, 17h54 (Photos:9 | Geodata:2)
6:15↑820 m↓820 m   WT3
Ein Widerporst: der Schönleitenschrofen im Winter
Nachdem ich vor ein paar Jahren schon mal im Sommer auf dem Schönleitenschrofen war, meinte ich, dass er im Winter auch kein Problem sein könne. Außerdem ist die beliebte Drehhütte nah, also sollte auch eine Spur vorhanden sein... Meinte ich... Los ging's auf dem kleinen Parkplatz unterhalb desjenigen der Drehhütte....
Published by klemi74 22 January 2015, 19h23 (Photos:19 | Comments:2)
3:00↑620 m   T2
Staufner Berg und Premium-Winterwanderweg "Kapfwaldrunde"
Ein Jahr gibt es ihn nun, den ersten Premium-Winterwanderweg im Allgäu. Anhand von über 30 Kriterien vergibt das Deutsche Wanderinstitut diese Auszeichnung. Das führt unter anderem dazu, dass der Wanderweg manchmal knapp neben der logischen Verbindungslinie einer Fahrstraße verläuft. Und wenn das Wetter so bescheiden ist wie...
Published by quacamozza 25 January 2015, 17h37 (Photos:7 | Comments:3 | Geodata:2)
5:15↑1090 m↓1040 m   T1 WT2
Ochsenberg und Riedholzer Kugel
Im Westallgäu lässt sich zu jeder Jahreszeit schön und ausgedehnt wandern. Namhafte Gipfel sucht man hier freilich vergebens, aber darauf kommt es auch nicht an. Die Ausblicke auf die Nagelfluhkette und hinaus ins weitläufige hügelige Allgäu bis zum Säntis wissen zu gefallen. Wer einmal vom Westallgäuer Wandervirus...
Published by quacamozza 24 January 2015, 17h12 (Photos:16 | Geodata:2)