Oberwallis   WI3
Eisklettern Zermatt - Blatten / Gornerschlucht
Wegen dem erneuten schlechten Wetter (Mix aus Schnee & Regen) entschlossen wir uns spontan noch ein paar Eiskletterrouten in der Gornerschlucht zu erklimmen. Die Eisfälle bei Blatten eignen sich dafür herovrragend. Wir packten unsere Eiskletterausrüstung und je ein Schlitten und machten uns auf den Weg nach Blatten. Von...
Publiziert von Amortis 9. März 2013 um 23:35 (Fotos:5)
Zürich   WI4
Tössscheidi - Eisklettern
Tössscheidi, dass nächstgelegene Zürcher Eisklettergebiet. Dank den dauerhaft frostigen Temperaturen gibt es nun seit Wochen schon perfekte Verhältnisse, am Wochenende hat es eine regelrechte Volksfeststimmung, dutzende Kletterer, beobachtet von unzähligen Spaziergängern erfreuen sich der winterlichen Landschaft. Der...
Publiziert von munrobagga 7. April 2013 um 23:15 (Fotos:16)
Uri   WI4
Urnerboden - Eisklettern
Eiskletterwochenende am Urnerboden Eiskletterkurs mit der SAC Uto, ein ganzen Wochenende austoben – mit meinen neuen Nomics... Zum Beginn ging es mehr ums Bouldern, Bewegungsabläufe üben und vor allem die immer wieder unterschätzte Fusstechnik verfeinern. Am ersten Tag lief das Seil folgerichtig nur von oben, Toprope....
Publiziert von munrobagga 9. April 2013 um 22:21 (Fotos:16)
Ötztaler Alpen   WI3
Eisklettern im Sellrain (Vorstieg Training)
Auch in diesem Winter ging es wieder ins Eis, quasi das Erlernte vom Vorjahr vertiefen und die ersten selbstständigen Vorstiegsmeter standen auf dem Plan. Ursprünglich wollten wir wieder ins Pitztal, haben uns dann aber für das Sellraintal entschieden da hier die Eisverhältnisse noch etwas besser waren. Den Freitag haben...
Publiziert von kaos 18. Februar 2014 um 13:43 (Fotos:5)
Venedigergruppe   ZS WI1
Hinterer Maurerkeeskopf 3311m - Warnsdorferhütte wir kommen wieder!
Einige schöne Tage verbrachte ich in der gastfreundlichenWarnsdorferhütte. Diese Hütte zeichnet sich durch ein engagiertes Team und vorzügliche Verpflegung aus. Schon einige Male waren wir dort und haben die Zeit immer sehr genossen bzw. kommen wir gerne wieder. Das Wetter war uns immer wohlgesonnen und so konnten wir...
Publiziert von mountainrescue 27. Juli 2013 um 07:03 (Fotos:48)
Oberwallis   WI4
Eisklettern am Rhonegletscher
Schlechtes Wetter war für Sonntag vorhergesagt. So übten wir uns in Eisklettern im unteren Teil des Rhonegletschers. Der Zugstieg ab dem Parkplatz des Hotel Belvédère funktioniert super über den Weg zur Eisgrotte.
Publiziert von Raphi 17. Oktober 2013 um 15:01 (Fotos:7)
Tuxer Alpen   ZS WI3
Griessferner Nordwand
27.10.2013 Anfahrt über die Brennerautobahn nach Sterzig und in das Pfitschtal Richtung Quinzo ganz nach hinten. Parkplatz ausgeschildert bei 3er Spitzkehre (Achtung nicht ins Fahrverbot fahren). Von da zu Fuss in 1,5h ins G. Messner Biwak. Bei uns war es leider schon dunkel und wir suchten in der Nacht bei zunehmendem Nebel 2h...
Publiziert von tombe 18. Dezember 2013 um 22:22 (Fotos:5)
Stubaier Alpen   WI5
Eisklettern in Lüsens
Nachdem es diesen Winter mit Eis sehr mager aussieht und Berichte von Begehungen im Sellrain auf Eis hoffen ließen, machten wir uns dorthin auf den Weg. Gleich bei der Ankunft in Lüsens ist der Gasthausfall (WI2-3) an der linken Strassenseite zu sehen, der bereits von einer Seilschaft bearbeitet wurde. Da noch zwei weitere...
Publiziert von kleopatra 12. Januar 2014 um 22:26 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   ZS IV WI1
Rubihorn (Klassische) Nordwand - wo kein Eis, muss halt Gras herhalten
Die aktuell dürftige Schneelage in den nahen Allgäuer Alpen veranlasste uns, diesen traumhaften Sonnen-Sonntag für einmal einer, wenn nicht "der" Allgäuer Winterklettertour - der klassischen Nordwand des Rubihorns - zu widmen. Eine Unternehmung, der sich vor kurzem auch wegener angenommen und hier darüber berichtet hat....
Publiziert von simba 13. Januar 2014 um 21:38 (Fotos:32)
Uri   WI5
Eisklettern Urnerboden
Das Eis ist vorhanden, wenn auch nicht viel. Die Wärme ist eher positiv zu spüren bezüglich der Qualität vom Eis. Der Pickel und Steigeisen glitten einfach und gut in das Eis, ohne gross zu splittern. Manche Routen waren eher nass mit kleine Wasserfällen. Wir kletterten im Eisgarten hinter dem Gasthaus Urnerboden...
Publiziert von tricky 2. Februar 2014 um 12:57 (Fotos:20)
Stubaier Alpen   WI3
Kühtaibacherl-Fall - ein perfektes Schlechtwetterprogramm
Eigentlich wollten wir mehrere Tage lang Skitouren unternehmen. Im Hinblick auf die für den Sonntag sehr schlechte Wetterprognose packten wir aber auch das Eisklettermaterial mit ein. Als die Wetterprognose tatsächlich eintrat, konnten wir auch den verschneiten und stark vernebelten Tag so bestens nutzen. Der...
Publiziert von simba 7. Februar 2014 um 14:49 (Fotos:8)
Safiental   WI3
Eisklettern im Safiental
Langer Herbst, dünner Winter, im Tal meldet sich schon der Frühling, und dann Eisklettern? Wir habens trotzdem versucht. Los gings ins ruhige und abgelegene Bündner Safiental, mitten in den tiefsten Winter. Zum Bächercouloir (südlich neben dem Bächerfall) sind wir mit Schneeschuhen zunächst unterhalb von Bäch bei P....
Publiziert von MatthiasF 6. März 2014 um 23:20 (Fotos:16)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   S WI1
Skitour Geierkogel durch die NO-Rinne
Bei unserer letzten Tour auf den Triebenkogel ist uns die NO-Rinne auf den Geierkogel aufgefallen. Das stabile Wetter und die guten Bedingungen nutzten wir für eine Begehung. Anfangs folgt man dem Aufstieg Richtung Triebenkogel, dann folgt ein kurzer, steiler Hang zum Einstieg der Rinne. Wegen des perfekten Trittschnees brauchten...
Publiziert von Matthias Pilz 27. April 2014 um 17:22 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS+ WI1
Wildspitze - Überschreitung via Nordwand
Nach dem Fünf-Uhr-Frühstück in der Breslauer Hütte sind wir gg. sechs Uhr bei geringer Sichtweite und Nebelnässen in Richtung Ötztaler Urkund und später über den Rofenkarferner aufgestiegen. Durch die anfangs stark eingeschränkte Sicht war auf dem Ferner die Navigation schwierig, doch Garmin und einiger späterer...
Publiziert von MatthiasF 25. Juni 2014 um 22:30 (Fotos:14 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T2 WI2
Eisklettern - 2 Stufen der "Stufen in's Glück"
Die Stufen ins Glück bitten eine lawinensichere Eiskletterei über 5 Stufen mit ca. 200 m Kletterlänge am Haldensee im Tannheimer Tal. Die lawinensichere Lage kommt durch die gute Abstufung des Geländes zustande - was der Route dann auch dann Namen gab. Aufgrund von Zeitmangel und der im ausheilen begriffenen Erkältung...
Publiziert von pete85 2. Februar 2015 um 21:00 (Fotos:6)
Mürzsteger Alpen   WI3
Eisklettern im Krampengully
Neuschnee und Sturmspitzen über 100km/h herrschten heute auf den heimischen Bergen, dazu noch extrem schlechte Sicht. Kein Grund zu Hause zu bleiben, nur das Tourenziel muss angepasst werden. Wir entschieden uns heute nicht für eine Waldskitour sondern für Eisklettern im Mürztal. Der Krampengully ist eine leichte...
Publiziert von Matthias Pilz 8. Februar 2015 um 20:20 (Fotos:6)
Allgäuer Alpen   T4 WI3
"Stufen in's Glück" - endlich komplett!
Heute wären wir gern in der Jochberg Nordwand gewesen. Wegen des Föhns sah sich meine Freundin bereits gestern die Verhältnisse an: +10°C und sehr schlechte Verhältnisse, so dass wir bei weiter bestehendem Föhn mal wieder eine sichere Route brauchten, um nicht unnötig anzureisen. So kam es, dass wir zum 3. Mal in diesem...
Publiziert von pete85 15. Februar 2015 um 17:20 (Fotos:25)
Allgäuer Alpen   T2 WI3
Eisklettern bei Hinterhornbach
Bevor die Temperaturen wieder in den zweitstelligen Plusbereich steigen, wollten wir noch 1 oder 2 Routen in der Nähe von Hinterhornbach klettern. Ausgesucht hatten wir uns unter anderem die Route "ein Hauch von Frühling". Leider war es mehr als nur ein Hauch, so dass wir nur die ersten 2 Seillängen dieser 3 SL Route klettern...
Publiziert von pete85 12. März 2015 um 21:19 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   ZS V+ WI1
Rubihorn (1959 m) - klassische Nordwand mit (schlechter) Variante
Heute sollte es auch mir vergönnt sein auf dem Rubihorn zu stehen. Einen spät abendlichen Versuch musste ich vor 2 Jahren abbrechen, da die Dunkelheit schon einsetzte. Immerhin war meine Freundin schon im Sommer auf dem Gipfel (siehe Bericht). Zur Tour: Durch den leichten Schneefall vom Vortag gepaart mit viel Wind waren...
Publiziert von pete85 13. März 2015 um 06:52 (Fotos:23)
Allgäuer Alpen   T3 II WI3
Eisklettern am unteren Gaisalpfall
Die unteren Gaisalpfälle erreicht man bequem vom Parkplatz in Reichenbach in ca. 1,5 h. Bereits im unteren Bereich bieten sich 3 mögliche kurze Einstiegsrouten an (jeweils ca. 40m Länge, WI 2- WI3 je nach Route). Im oberen Bereich, den wir direkt ansteuerten, kann man links ca. WI 3+ klettern und rechts WI 4 - sofern der...
Publiziert von pete85 15. März 2015 um 10:25 (Fotos:12)