Uri   WI4
Brunnital - Namenlos
Es sollte für mich die erste Eistour diese Jahr werden und dann gleich 6 Seillängen! Ich freute mich riesig auf diesen Ausflug und die Schi kamen zwar prophylaktisch ins Auto, aber eigentlich wollte ich sie gar nicht anfassen. Das Brunnital zählt bei guten Bedingungen zu einem kleinen Paradies für...
Publiziert von kleopatra 23. März 2009 um 22:52 (Fotos:8)
Frutigland   WI5
Rattenpissoir & Haizähne ... auf den Spuren eines Profis
Nachdem ich bereits voriges Wochenende einem Profi im Eis folgen durfte, hatte ich dieses Wochenende gleich nochmals das Vergnügen und zwar im ultimativen Eiskletter-Mekka in Kandersteg! Mit dem ersten Zug ging es über Zürich und Bern nach Kandersteg, wo wir um ca. 10:00 unsere Herberge aufsuchten, die...
Publiziert von kleopatra 24. März 2009 um 23:08 (Fotos:3)
Frutigland   WI5
Arbonium & Pingu - Teil 2 in Kandersteg
Tag 2 mit einem Eiskletterprofi in Kandersteg unterwegs ... und schon beim Frühstück müde vom Vortag, das wird heute noch spannend! Mein Wehklagen wollte mir nichts nutzen, denn M. träumte schon vom nächsten schweren Eisfall und so marschierten wir im Morgengrauen zum gleichen Ausgangspunkt...
Publiziert von kleopatra 24. März 2009 um 23:05 (Fotos:7)
Zürich   T4- WI2
Pan de Azucar (5060mts)
Hiking Tour in Sierra Nevada del Cocuy (Boyaca, Colombia)
Publiziert von fercho75 24. März 2009 um 22:07 (Fotos:2)
Gutensteiner Alpen   WI3
Muckenkogel eisklettern
Sehr nettes Gebiet mit einigen 1-SL Wasserfällen in unterschiedlichen Schwierigkeiten (WI 2-3, 3, 5) Perfekt da sehr kurzer Zustieg vom Parkplatz des Muckenkogel-Sessellifts.
Publiziert von Martina 31. März 2009 um 22:52 (Fotos:3)
Randgebirge östlich der Mur   K4- WI3
Hochlantsch bei sehr winterlicher Verhältnissen
Eigentlich hab ich bei meinem Solo-Versuch ähnliche Verhältnisse erwartet wie ich sie im März 2006, aber schon am Zustieg war extrem viel Schnee und keine Spur. Ab dem Einstieg hat sich das ganze dann noch einmal gesteigert und schon auf den ersten Metern musste ich das Seil teilweise sehr tief ausgraben. Nach der...
Publiziert von Matthias Pilz 19. April 2009 um 11:13 (Fotos:4)
Obwalden   T4- I WI1
Alpnachstad-Pilatus Kulm-Hergiswald
Den Pilatus mal zu besteigen, war schon immer unser Wunsch. Wir wollten sehen, für was die Leute CHF 60.- bezahlen, um da rauf gefahren zu werden. Schliesslich machten wir uns trotz des Wissens um den oben liegenden Schnee auf den Weg. Kurz nach der Mittelstation Aemsigen war das Bahntrasse von einer Lawine verschüttet. Die...
Publiziert von Kieffi 12. Mai 2009 um 15:09 (Fotos:2)
Randgebirge östlich der Mur   WI4
Eisklettern im Tiefenbachgraben
Wir sind im Bereich des Holzknechtfalls geklettert. Im Anschluss noch kurz an der linken Kerze. ZUSTIEG: Vom P bei der Tafel in der ersten Kehre des Grabens dem Bach 5min folgen. ABSTIEG: Abseilen ROUTE: Alice (WI 4) 25m, Holzknechtfall (WI 2-3) 45m EIS: Sehr nasses Eis LAWINENGEFAHR: bei dieser Tour im Normalfall...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 12:08 (Fotos:8)
Glocknergruppe   WS+ II WI1
Gletscherkurs auf der Oberwalderhütte
Schon seit langem wollte ich einen Gletscherkurs veranstalten, heuer war es endlich so weit. Als Location hab ich mir die Oberwalderhütte am Großglockner ausgesucht. Ich bin schon einen Tag vor der Gruppe zur Hütte aufgestiegen und hab mir die verschiedenen Plätze für die Übungen angeschaut....
Publiziert von Matthias Pilz 13. August 2009 um 12:24 (Fotos:15)
Stubaier Alpen   WI4
Eiskletterkurs, Gries im Sellrain
1. Tag: nach Ankunft am Gasthof Begrüßung durch Bergführer Stefan und Besprechung der geplanten Touren in den kommenden Tagen. 2. Tag "Baffelfall": Kleine Parkbucht max. 4 PKW an einer Bushaltestelle auf der linken Seite, unweit von Gries i. Sellrain in Richtung Kühtai. Zustieg ca. 20min etwas...
Publiziert von oli.m 25. September 2009 um 12:34 (Fotos:8)
Hochschwabgruppe   WI5
Eisklettern in Tragöß
Auf der Suche nach Eis sind wir heute nach Tragöß in die Marienklamm gefahren. Derzeit ist erst ein Fall gewachsen, auf diesem kann man aber schon ganz passabel klettern. Die Routen können von oben Toprope eingehängt werden, Stände an Bäumen. Am nordöstlichen Ende der kurzen Klamm kann man zu...
Publiziert von Matthias Pilz 30. Dezember 2009 um 18:24 (Fotos:23)
Frutigland   WI4
Eisklettern auf der Engstligenalp
Nachtrag vom 21.02.2010 Eisverhätlnisse sind nachwievor gut. Teilweise bei kalten Temperaturen etwas spröde. Weitere Stände gefunden nach langem ausgraben. Neue Fotos mit Standbeschreibung wurden hochgeladen Endlich ist es wieder soweit. Nach längerer Schreibpause melde ich mich mit einem kurzen...
Publiziert von Steinadler 20. Januar 2010 um 21:26 (Fotos:35)
Stubaier Alpen   WI4
Eisklettern im Sellrain, Tirol
15.Januar 2010 "Baffl-Fall"  WI 2/3 Gries im Sellrain P: Bushaltestelle an Brücke, 500m vor Gries (v. St.Sigmund) Zustieg: ca. 25 min, Steil, Steigeisen empfohlen Höhe: ca. 120m, gutes, nicht zu hartes Eis bei -4°C in 3 SL Abstieg: am Ausstieg links durch den Wald, sehr steil, teilw. Fixseile...
Publiziert von oli.m 27. Januar 2010 um 18:42 (Fotos:22)
Frutigland   WI4
Eisklettern - Engstligenalp
Eisklettern - Engstligenalp Wo: Unterhalb der Bergstation hat es einige gute Eisfälle zum Trainieren. Gute Toprope Möglichkeiten. Eis: Hier wird künstlich bewässert. Eis war zum Teil etwas spröde. Vorsicht bei den Ausstiegen vor "Eislinsen". Schwierigkeit: Verschiedene...
Publiziert von Aendu 25. Januar 2010 um 18:19 (Fotos:4)
Randgebirge östlich der Mur   WI3
Eisklettern am Holzknechtfall
Obwohl wir erst gegen Mittag gestartet sind fanden wir recht gute Verhältnisse vor. Die "Alice" war gut besucht, daher kletterten wir den linken etwas niedrigeren Fall toprope. Dieser hatte aber sehr sprödes Eis und auch die natürlichen Tritte ließen zu Wünschen übrig. Die Kletterei war...
Publiziert von Matthias Pilz 2. Februar 2010 um 19:42 (Fotos:3)
Jungfraugebiet   WI2
Eiskletter Schnupperkurs in Grindelwald - Ortsweid
Guter Spot, welcher für Anfänger und Fortgeschrittenen geeignet ist. Schätze, dass die Schwierigkeitsgrade zwischen WI 2 - WI I4 liegen. Die unteren Routen können gut toprope geklettert werden. Dabei können Sicherungen und Umlenkungen an den Bäumen vorgenommen werden.
Publiziert von tenzing24 4. Februar 2010 um 16:25 (Fotos:7)
Randgebirge östlich der Mur   WI4
Eisklettern im Tiefenbachgraben
Nach der Skitour sind wir noch Eisklettern gegangen. Leider war es aber sehr warm so dass es sehr feucht war. Trotzdem kletterte ich im rechten Teil der Alice 2x und eine SL am Holzknechtfall. ZUSTIEG: Vom P bei der Tafel in der ersten Kehre des Grabens dem Bach 5min folgen. ABSTIEG: Abseilen ROUTE: Alice (WI 4) 25m,...
Publiziert von Matthias Pilz 7. Februar 2010 um 17:20 (Fotos:17)
Frutigland   WI3
Eisklettern auf der Engstligenalp - "Hoschi's Eiswelt"
Toller ag mit der SAC Sektion Baselland (Eiskletterkurs) auf der Engstligenalp. Es unterhalb der Bahnstation diverses zum Teil künstlich bewässerte Eisfälle unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Einige Route können gut toprope geklettert werden. Weitere Infos zum Gebiete siehe Bericht vom Aendu....
Publiziert von tenzing24 9. Februar 2010 um 17:06
Frutigland   WI3
Eisklettern im Kiental (Griesalp)
Zweiter Tag unseres Eiskletterkurses der SAC Sektion Baselland. In der Nähe von der Griesalp hat es einen guten Eiskletterspot, welcher ca. 10 Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (WI II bis WI IV) hat. Auch Mehrseillängen sind möglich. Sicherungsmöglichkeiten an Bäumen (Toprope) sind...
Publiziert von tenzing24 9. Februar 2010 um 17:17 (Fotos:2)
Eisklettern im Kiental
Der Wetterbericht war für den Freitag nicht wirklich gut, aber für einen Nachmittag Eisklettern sollte es reichen. Gesucht war etwas in der Höhenlage um 1000-1500 m und ohne objektive Gefahren, da weder der Temperaturverlauf der letzten Tage (Erwärmung) noch die Lawinengefahr etwas anderes zuliessen. Also fiel...
Publiziert von Pavel 21. Februar 2010 um 19:47 (Fotos:6)