Eisklettern bei Hinterhornbach

Publiziert von pete85 , 12. März 2015 um 21:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 März 2015
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Bevor die Temperaturen wieder in den zweitstelligen Plusbereich steigen, wollten wir noch 1 oder 2 Routen in der Nähe von Hinterhornbach klettern. Ausgesucht hatten wir uns unter anderem die Route "ein Hauch von Frühling". Leider war es mehr als nur ein Hauch, so dass wir nur die ersten 2 Seillängen dieser 3 SL Route klettern konnten. Auch diese waren bereits am tauen. Die 3. SL mit der Schlüsselstelle (WI 4) schien uns bereits zu instabil, so dass wir den Eisfall wenige Meter weiter links ins Visier nahmen. Dieser bietet ca. 10-15 Meter Eiskletterei WI3. Oberhalb dieses Falles gibt es noch eine weitere kurze Stufe, anschließend stiegen wir über den Wald rechts der Eisfälle ab.
Auch die weiteren Eisrouten sahen nicht besser aus, so dass wir bei Frühlingshaften Temperaturen und nach ca. 100 m Kletterlänge den Rückzug antraten.

Zustieg:
Parkplatz am Ende von Hinterhornbach, über die Brücke gehen, nach ca. 30 m links auf die Langlaufloipe und nach ca. 400m über eine weitere Brücke. wenige Minuten später sieht man links den Eisfall.

Tourengänger: pete85