Eisklettern im Sellrain (Vorstieg Training)

Published by kaos , 18 February 2014, 13h43.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Date of the hike: 7 February 2014
Ice climbing grading: WI3

Auch in diesem Winter ging es wieder ins Eis, quasi das Erlernte vom Vorjahr vertiefen und die ersten selbstständigen Vorstiegsmeter standen auf dem Plan.

Ursprünglich wollten wir wieder ins Pitztal, haben uns dann aber für das Sellraintal entschieden da hier die Eisverhältnisse noch etwas besser waren.

Den Freitag haben wir am Baffl-Fall verbracht, erst Übungen und Top-Rope klettern, danach wieder die esten Meter im Vorstieg - alles in der ersten Seillänge.
WI2 ; wir sind bis auf ca. 25m geklettert.

Am Samstag ging es dann in ins Gebiet Ochsengarten.
Dort haben wir uns den ganzen Tag aufgetobt, Toprope, Vorstiegklettern, Standplatzbau, Abseilen und Mixed-Klettern im Mixed-Gartl. Den Fall haben wir dann in zwei Seillängen durchstiegen, Abseilen oben an einem Baumstumpf.

Sonntag war dann "macht es doch alleine" Tag, und so sind wir in drei Seilschaften den Kühtaibacherlfall hoch. Leider lag auf dem Fall einiges an Schnee weshalb ich in der ersten Seillänge erst kurz vor dem Standplatz eine Schraube gesetzt habe. Nach weiteren zwei Seillängen im Vorstieg war das Top erreicht, abgeseilt wird an Bohrhacken und einem Baum. Die obere Rinne (4. Seillänge) haben wir ausgelassen da das Wetter umschlug.
WI3

Wie immer, vielen Dank an Martin von GoAlpine.de :-)

Hike partners: kaos