Eisklettern am unteren Gaisalpfall

Publiziert von pete85 , 15. März 2015 um 10:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 März 2015
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Die unteren Gaisalpfälle erreicht man bequem vom Parkplatz in Reichenbach in ca. 1,5 h. Bereits im unteren Bereich bieten sich 3 mögliche kurze Einstiegsrouten an (jeweils ca. 40m Länge, WI 2- WI3 je nach Route).
Im oberen Bereich, den wir direkt ansteuerten, kann man links ca. WI 3+ klettern und rechts WI 4 - sofern der Zapfen/ die Säule vorhanden ist. Dies war nicht der Fall, also blieb nur die linke Route.
Da es in der Früh aber noch sehr kalt war und meine Freundin nur noch zum Teil ihre Zehen spürte, entschieden wir uns für einen Notausstieg aus der Wandmitte (WI2, M2 beim queren - erinnerte mich etwas an die Rubihorn-Nordwand vor 2 Tagen) und entschieden dort am Abseilstand ob es sich noch lohnt weiter zu steigen. Da sich keine Besserung einstellte, seilten wir diesen kurzen Teil ab (unten Abstieg in Schneerinne).
Nach dem Abstieg und durch etwas mehr Bewegungsfreiheit kam doch wieder ein wenig Gefühl in die Zehen, so dass wir im unteren Bereich noch die rechte Route dranhängten (WI2), dann wurde abgestiegen.

Insgesamt noch ganz gute Verhältnisse im Eis, aber die Saison neigt sich straff dem Ende entgegen.

Tourengänger: pete85