Mär 9
Jordanien   T2 I K1
PETRA um rundung
maerz 2011 ... entschloss ich mich zu einer inner-arabischen JORDANIEN reise mietwagen vorbestellt . uebernahme des reservierten war schwieriger, als wenn ich einfach am airport einen gewaehlt haette . so ein (kleines) auto ist ideal das land zu durchkreuzen u. ggfs auch gleichzeitig nachtlager. eines der highlights war ohne...
Publiziert von aladindubai 9. März 2012 um 12:35 (Fotos:1)
Mär 6
Lombardei   T4 I K1
Dolomiti del Lario: Grigna Meridionale (2177 m) via "Direttissima" e "Sentiero Cecilia"
Der südöstliche Arm des Comersees zwischen Varenna und Lecco wird beherrscht vom Grigne-Massiv. Obschon der nördliche Gipfel, die Grigna Settentrionale (2409 m) die höchste Erhebung des gesamten Gebirges bildet, ist sein südlich davon gelegener "kleiner Bruder", die Grigna Meridionale (2177 m), von den Einheimischen auch...
Publiziert von marmotta 6. März 2012 um 00:15 (Fotos:32)
Mär 5
Karawanken und Bachergebirge   T3 K2
Hochstuhl (2237m), Klettersteig
Freitag, 12. August 1988 Der Urlaub im August 1988 warsehr vielfältig. Er begann am Meer in Rovinj/Istrien. Bevor es zur Tourenwoche ins Großvenedigergebiet ging, legten wir einen Zwischenstop im Kärntner Rosental ein. Zusammen mit einer Gruppe junger Holländer hatten wir dort ein ganzes Haus angemietet. Als einzige...
Publiziert von MichaelG 5. März 2012 um 14:23 (Fotos:4)
Mär 4
Lombardei   T3+ K2
Balla coi Lupi.....di Brembilla!
By patripoli Uno dei motivi per cui vado in montagna, ma non l'unico, è la ricerca del silenzio, di un posto dove posso parlare solo se ne ho voglia e quando ne ho voglia, assieme a persone che, come me, apprezzano l'equilibrio tra il parlare e il tacere. Il mio lavoro, pur regalandomi grandi soddisfazioni, mi obbliga...
Publiziert von grandemago 4. März 2012 um 21:48 (Fotos:39 | Kommentare:5 | Geodaten:3)
Mär 3
Oberengadin   K2+
Klettersteig 'La Resgia'
Meine Berner Bergfreundin zwilling kam zu Besuch ins Engadin und wir unternahmen eine kleine Klettertour zusammen. Wir starteten in Pontresina Resgia und folgten der Wegweisung zum Klettersteig La Resgia. Über die hübschen Felsen und Leitern, die Seilbrücke zum Adlerhorst, das Grätli das nach hinten drückt und die tollen...
Publiziert von chamuotsch 3. März 2012 um 19:09 (Fotos:6)
Feb 27
Karnischer Hauptkamm   T2 K2+
Trogkofel (2280m), Überschreitung
Freitag, 9. August 1985 Aufstieg nordseitig über den Uiberlacher Steig (Klettersteig WS- (A/B) Abstieg südseitig über die Ferrata "Crete Rosse" (Klettersteig WS+ (B/C) Vom kleinen Weiler Schlanitz aus fuhren wir über einen ungewohnten Sandweg in zwanzigMinuten zur Rudnigalm.In Richtung Einstiegliefen wir...
Publiziert von MichaelG 27. Februar 2012 um 21:02 (Fotos:6)
Karnischer Hauptkamm   T2 K2-
Rosskofel (2240), Ferrata "Enrico Contin"
Montag, 1.Oktober 1986 Wir fuhren ab Faak über die Autobahn bis Pontebba, dem Städtchen "unter den Autobahnbrücken". In endlosen Serpentinen führte die Straße dann zum Naßfeldjoch empor. Doch wir blieben etwa drei Kilometer unterhalb des Passes an der alten italienischen Kasernestehen. Der Weg zum Klettersteigführte...
Publiziert von MichaelG 27. Februar 2012 um 21:01 (Fotos:7)
Feb 26
Glarus   T3 K5
Luftige Panoramas am Klettersteig Braunwald
Das Wetter ist mal wieder trüb, da könnte man doch noch eine ältere Tour aus dem Sommer 2010 hervorkramen. Röbi fragte uns, ob wir ihn über den Braunwalder Klettersteig begleiten würden. Da sagten wir natürlich sofort zu, denn wir hatten ihn im Führer auch schon studiert, uns aber nicht so recht getraut. Nach...
Publiziert von Fraroe 26. Februar 2012 um 16:27 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Razor/Prisojnik   T3 K3-
Prisojnik (2547m) "Fenster-Klettersteig" bis 2250m
Dienstag, 19. September 1989 Nach der Fahrt über den Wurzenpaß waren wir um 10 Uhr wir am Ausgangspunkt unserer Tour, dem Vrsic-Paß. In einer knappen Stunde stiegen wir bis zum Einstieg des Nordwandsteiges. Die Nordwände über uns sahen furchterregend aus, nur gut das wir den "gezähmten" Klettersteig gehen konnten. Über...
Publiziert von MichaelG 26. Februar 2012 um 13:16 (Fotos:6)
Feb 25
Sottoceneri   T4+ I K2
Monte Generoso / Calvagione 1701,3m und vier weitere Gipfel
EINE ABWECHSLUNGSREICHE ÜBERSCHREITUNG VOM "RIGI DER SÜDSCHWEIZ". Der 1701,3m hohe Monte Generoso auf der Grenze Schweiz-Italien liegt am Südrand der Alpen und am östlichen Ufer des Lago zwischen Lugano und Chiasso. Von den Schweizer Bergen liegt er nach selbstständigkeit auf dem 16. Platz und hat eine stolze Schartenhöhe...
Publiziert von Sputnik 25. Februar 2012 um 12:44 (Fotos:45 | Kommentare:3)
Feb 19
Trentino-Südtirol   T3 K2
Irrwege am Sass Rigais (3025m), bis auf 2750 Meter
Donnerstag, 5. Juli 1984 Nach dem Frühstück fuhren unsere Freunde Jürgen und Norbert zurück nach Frankfurt. Marion und ich nahmen vormittags die Gondel hinauf zum Col Raiser. Dann stiegen wir von der Bergstation aus nördlich auf die Große Fermeda zu. Kurz vor dem Kletterberg ging der Steig scharf rechts ab zum Pian...
Publiziert von MichaelG 19. Februar 2012 um 21:35 (Fotos:4)
Feb 14
Trentino-Südtirol   T2 K2+
Große Cirspitze (2592m), Cirspitze V (2520m)
Jezwei Mal - Zwei Klettersteige am Grödner Joch Sonntag,1. Juli 1984 Erst spätnachmittags fuhren Marion, Jürgen und ich hinauf zum Grödnerjoch Über Wiesen und Trampelpfade stiegen wir steil hinauf zur Felsschlucht westlich neben der Großen Cirspitze. Ein landschaftlich schöner, leichter Klettersteig führte uns zum...
Publiziert von MichaelG 14. Februar 2012 um 16:02 (Fotos:5)
Feb 13
Trentino-Südtirol   T3+ K3-
Pisciadu Klettersteig, Pisciadu Hütte (2585m)
Dienstag, 13. August 1985 Um 8.15 Uhrkamen wir bei schönstem Bergwetter auf demParkplatz nahe des Grödnerjochs an. Fünfzehn Minuten späterstanden wir am Einstieg des Klettersteiges, einerkleinen gesicherten Wand, die unangenehm nass war. Der sehr schön zu gehendeKlettersteigwarleider völlig überlaufen, eskam immer...
Publiziert von MichaelG 13. Februar 2012 um 19:27 (Fotos:5)
Feb 11
Oberhasli   K3
Tälliklettersteig - Engstlensee - ein Sommertraum
Bei diesem Klettersteig darf man schon ins Schwärmen kommen. Der Tälli - erster Klettersteig der Schweiz - führt durch die steilen, grasgebänderten Wandfluchten unterhalb der Gadmerfluh. Je höher man kommt, umso gewaltiger wird der Ausblick, umso beindruckender der Tiefblick, umso abwechslungsreicher, spannender das...
Publiziert von Jackthepot 11. Februar 2012 um 21:22 (Fotos:74 | Kommentare:3)
Allgäuer Alpen   T3+ I K2
Friedberger Steig und Rote Flüh (2108m)
Dienstag, 1. Juni 1999 Ein sonniger und warmer Tag! Um 11 Uhr starteten wirunsere Tour an der Bergstation des Füssener Jöchle. An der Läuferspitze vorbeistiegen wir hinauf zum Schartschrofen. Einige nordseitige, unangenehme Schneefelder waren zu queren (Stöcke!). Am Gipfelzogen wirunserKlettersteigzeugan und stiegen...
Publiziert von MichaelG 11. Februar 2012 um 11:11 (Fotos:11)
Feb 5
Razor/Prisojnik   T3 I K2+
Mala Mojstrovka (2332m), Nordwandsteig
Montag, 29. September 1986 Die Fahrt hinauf zum Wurzenpaß war für uns Flachländer beängstigend steil. Oben am Grenzübergang großer Ärger, da ich meine grüne Versicherungskarte vergessen hatte. Es half nichts: Wir mussten zurück nach Faak. Die Alternative wäre eine horrende Summe für einen...
Publiziert von MichaelG 5. Februar 2012 um 20:26 (Fotos:12)
Jan 29
Allgäuer Alpen   T4 II K3-
Hindelanger Klettersteig
Freitag, 30.Oktober 1987 Im letzten Moment sagte ein Freund für einen Kurztrip in die Berge ab. Daraufhin entschied ich mich, alleine loszufahren. Bei mildem Herbstwetter kam icham frühen Nachmittagin Oberstdorf an. Quartiersuche und Relaxen waren der Rest für diesen Tag. Samstag, 31. Oktober 1987 Am folgenden...
Publiziert von MichaelG 29. Januar 2012 um 21:25 (Fotos:7)
Jan 24
Venedigergruppe   T4 I K3
Rote Säule (2820m), Klettersteig und Vorderer Sajatkopf (2915m)
Dienstag, 26.9.89 Wir stiegen Mittagsinvier Stunden von Bichl zur Sajathütte auf. Dort bezogen wir unser Vierbettzimmerund startetenzum Einstieg des Klettersteiges. Eigentlich war es schon zu spät für diese Tour, als wir am Einstieg der Ostkantestanden. Am Gipfel angekommen, machen wir uns daher sofort an den Abstieg....
Publiziert von MichaelG 24. Januar 2012 um 21:24 (Fotos:6)
Jan 21
Aravis   T3 K4
Klettersteig: La Tour du Jallouvre
Der Klettersteig der Tour du Jalouvre ist für französische Verhältnisse ein recht klassischer Bergklettersteig von dem viele Abschnitte “by fair means” kletterbar sind. Dennoch sollte man eine gute Ausdauer haben und mit exponierten Stellen zurechtkommen. Der erste Teil quert mit recht einfacher Kalk-Kletterei in eine...
Publiziert von Elminster 21. Januar 2012 um 10:12 (Fotos:8)
Jan 20
Utah   T3+ K1
Zion National Park - Angels Landing
Il tempo da poter dedicare all’esplorazione dello Zion National Park era purtroppo ridotto a poco più di mezza giornata, dovevamo tener conto dello spostamento di circa 2 ore da Bryce a Zion e del successivo trasferimento da Zion NP a Hurricane (UT), paesello nel bel mezzo del deserto a 40 minuti d’auto dal parco, dove...
Publiziert von ale84 20. Januar 2012 um 18:59 (Fotos:32)