PETRA um rundung

Publiziert von aladindubai , 9. März 2012 um 12:35.

Region: Welt » Jordanien
Tour Datum:18 März 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:10 - 20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:3 km suedlich PETRA auf hochstrasse parkieren
Unterkunftmöglichkeiten:petra hotels , auto oder fels biwak

maerz   2011 ... entschloss ich  mich zu einer inner-arabischen JORDANIEN reise

mietwagen vorbestellt . uebernahme des reservierten  war schwieriger, als wenn ich einfach am airport einen gewaehlt haette . so ein (kleines) auto ist ideal das land zu durchkreuzen u. ggfs auch gleichzeitig nachtlager.
eines der highlights war ohne zweifel meine  UMRUNDUNG  von  PETRA .
ich parkierte irgendwo auf der hochstrasse des WADI MUSA und startete fruehs  mit festen schuhen , arabertuch , sonnenbrille und  viel wasser zu einem  einmalig  einsamen tag !
ausser touristen im tal  ( fernglas ) sah ich nur einige hirtenkinder und ziegen ...
es ging mir besonders um gesamteindruck und lage der stadt.
vorsicht : ihr werdet euch versteigen und immer wieder den rueckzug entscheiden muessen,
denn die meist w(a)(u)nderbaren felsen enden oft  monolithisch tritt & grifflos.
immer wieder oeffnen sich neue , interessante perspektiven auf  PETRA .
man kann sich nicht zu schwer orientieren , aber leicht abstuerzen ! staendig  BERG-AUF-AB.