St.Gallen   T3+ ZS
Zur Goldlochroute am Gamsberg
Der Gamsberg ist der höchste Gipfel der Alviergruppe. Trotz seiner geringen Höhe von 2385 m wurde er erst 26 Jahre nach dem Matterhorn erstmals "offiziell" bestiegen, nämlich am 11. Juli 1891 durch Carl Blodig sowie am 15. August 1891 durch Johann Baptist Stoop aus Flums (1861 - 1931) zusammen mit Lukas Pfiffner aus Berschis....
Publiziert von rhenus 20. September 2020 um 21:41 (Fotos:20)
Berninagebiet   T2 ZS
Rundtour Piz Lagalb und Gletscherpfad Morteratsch
Diesen Frühling schwärmte ein erfahrener Wanderer meiner Frau davon, dass er noch nie eine so grosse Vielfalt von Alpenblumen gesehen habe wie bei der Umrundung des Piz Lagalb im Berninagebiet. Obwohl im September die Hauptblütezeit natürlich vorbei ist, wollten wir die Tour angehen. Es wurde eine leichte Wanderung vorbei an...
Publiziert von rhenus 22. September 2020 um 18:23 (Fotos:22)
Berninagebiet   T2 L
Val Roseg und Tschiervahütte
Während meine Frau sich gerne in Höhen aufhält, wo noch Bäume stocken, wollte ich am letzten Tag in Pontresina noch etwas Gletscherluft schnuppern. Da schien mir eine Biketour ins Val Roseg mit dem Besuch der Tschiervahütte gerade recht. Hier war ich den lockenden Bergen wie Piz Bernina, Piz Roseg, Piz Scerscen und Piz...
Publiziert von rhenus 22. September 2020 um 22:37 (Fotos:22)
St.Gallen   T5- L
Überschreitung Apöstel - Hochfinsler - Steingässler
Die Überschreitung der Gipfel zwischen dem Schilstal und dem Cholschlager- bzw. Weisstannental ist etwas vom Schönsten, das das Sarganserland zu bieten hat. Je nach Anfahrtsort sowie Lust und Laune kann man bei meist mässigem Schwierigkeitsgrad die Tour beliebig verlängern und so einige der aussichtsreichen Gipfel "mitnehmen"....
Publiziert von rhenus 23. September 2020 um 12:08 (Fotos:31)
St.Gallen   T2 L
Herbstwanderung Lüsis Sennis
Mit Lust auf herbstliche Wärme ohne Schneekontakt fuhr ich mit dem Bike auf die ehemalige Maiensäss- und heutige Ferienhaussiedlung Lüsis am Fusse der Churfirsten. Vorbei an den gelben Ahornbäumen der Alpen Tscherler und Berschner Ahore erreichte ich bei sommerlicher Wärme und wunderbaren Ausblicken die kleine Siedlung...
Publiziert von rhenus 2. November 2020 um 21:20 (Fotos:21)
St.Gallen   T3 L
Bike & Hike Hüenerchopf
Den heurigen, in der Höhe ausserordentlich milden Martinisommer gilt es zu nutzen. Nach dem Mittagessen setzte ich mich daher aufs Bike und fuhr, teilweise im Schatten, aber bei insgesamt angenehmen Temperaturen, über den Weiler Vermol und die schöne Sarganser Alp Tamons ins Hintersäss. Bei der Abzweigung Garmil hielt ich...
Publiziert von rhenus 13. November 2020 um 20:59 (Fotos:14)
Rheintal   L
Velotour Rheintal bis Bregenz
Ein- bis zweimal im Sommer radle ich in einer Drei- bzw. Vier-Länderfahrt von meinem Wohnort dem Alpenrhein entlang nach Bregenz oder in die sehr schöne Inselstadt Lindau, und von Lindau mit dem Schiff über den Bodensee nach Rorschach. Bei der vorgestrigen Velofahrt hatte ich die ganze Zeit ruppigen Gegenwind, sodass ich in...
Publiziert von rhenus 13. August 2022 um 11:05 (Fotos:15)
St.Gallen   L
Bike Blueschtfahrt Gonzenwald - Wartau
Heute habe ich diesjährige Bikesaison bei prächtigem Frühlingswetter eröffnet. Nach dem Mittagessen radelte ich bei warmen Temperaturen über Sargans an blühenden Obstbäumen vorbei hinauf zum noch ziemlich kahlen Gonzenwald. Vom Egg 801m in leichtem Auf und Ab hinüber zum Sattel bei Matug. Vom Pfadiheim oberhalb Azmoos...
Publiziert von rhenus 24. April 2021 um 21:58 (Fotos:14)
St.Gallen   L
Biketour Weisstannental
Die nachmittägliche Biketour führte mich heute ins immer wieder lohnende Weisstannental. Über Fontanix radelte ich bei angenehmer Wärme zur Weisstannentalstrasse hinauf, die ich beim Monteplonrank erreichte. Bei der Querung der Seez beim Mühleboden besichtigte ich die Verbreiterung der denkmalgeschützten Rundbogenbrücke mit...
Publiziert von rhenus 8. Mai 2021 um 21:21 (Fotos:9)
Calanda   L
Biketour rund um den Calanda mit Kunkelspass
Bei wechselhaftem, kühlem aber trockenem Wetter umrundete ich heute den Calanda mit dem Kunkelspass als Kuliminationspunkt. Von meinem Wohnort gings zum Kurort Bad Ragaz, wo diesen Sommer 400 Skulpuren unter freiem Himmel ausgestellt sind und kostenlos besichtigt werden können (www.badragartz.ch). Dann folgte die erste Steigung...
Publiziert von rhenus 15. Mai 2021 um 22:06 (Fotos:20)
St.Gallen   ZS
Biketour zur Sphinx des Seeztals
Jedem, der durch das Seeztal fährt, sticht sie ins Auge: Die weissgetünchte St. Georgs-Kappelle auf einer Zinne oberhalb von Berschis. Wie eine Sphinx beherrscht sie das Tal und bildet einen einzigartigen Kraftort. Bereits die Römer nutzten den vorspringenden Lias-Fels als Siedlungsplatz für ein Kastell mit Wachtturm. Im...
Publiziert von rhenus 28. Mai 2021 um 21:59 (Fotos:14)
St.Gallen   WS
Biketour Schnuzeggchopf
Die gestrige Biketour führte mich erneut ins schöne Weisstannental. Infolge der kühlen Witterung im April und Mai ist die Alp Vorsiez immer noch nicht bestossen, das Gras ist seit meinem letzten Besuch immerhin stark gewachsen. Auf der Strasse ins Obersiezsäss zweigte ich zuerst zur Alp Untertüls ab, wo ich schon lange nicht...
Publiziert von rhenus 5. Juni 2021 um 22:15 (Fotos:12)
Valsertal   T2 L
Wildes Canaltal
Von Vals mit dem Bike durch die immer wieder eindrückliche Schlucht des Valler Rheins hinauf zur Kapelle Zervreila. Mehrere schöne Wasserfälle fallen auf der nördlichen Talseite in die Schlucht hinab. Von der im Zuge des Staumauerbaus erstellten Kapelle Zervreila wanderten wir nun zu zweit hoch über dem halbleeren...
Publiziert von rhenus 29. Juni 2021 um 18:25 (Fotos:18)
Prättigau   T2 L
Biketour Stams und Caral/Sayser Chöpf
Heute war ideales Bike-Wetter, (fast) kein Regen, meist bedeckt und max. ca. 20 Grad warm. Ziel der abwechslungsreichen Halbtagestour war die Walsersiedlung Stams oberhalb von Trimmis. Von meinem Wohnort radelte ich entlang dem Rhein bis Trimmis. Trotz zweifelhafter Witterung war die Rheinroute von teilweise schwer beladenen...
Publiziert von rhenus 2. August 2021 um 20:38 (Fotos:13)
Avers   T2 ZS
Cima di Colle Scengio und Lago di Lei
Um dem Nebel auf der Alpennordseite zu entgehen, besuchte ich heute wieder mal das urwüchsige Averstal, wo viel Sonne prognostiert war, was auch zutraf. Mit dem Bike startete ich in Campsut-Cröt und fuhr über den Bleikawald zur Staumauer des Lago di Lei. Nun in der Sonne mit dem Bike über die zum Teil schlecht fahrbare Strasse...
Publiziert von rhenus 18. August 2021 um 23:22 (Fotos:20)
Prättigau   ZS
Biketour Regitzerspitz
Der Fläscherberg und der Regitzerspitz bietet zahlreiche, teilweise schwierige Trails, man kann ihn aber auch auf leichteren Routen befahren, wenn man wie ich keinen Schlüsselbeinbruch oder ähnliches riskieren will. Meine abendliche Biketour führte mich von meinem Wohnort dem Rhein entlang nach Maienfeld, von dort über...
Publiziert von rhenus 27. August 2021 um 18:41 (Fotos:7)
St.Gallen   T4+ L
Einsame Berge zwischen Calveisen- und Weisstannental
Diese tolle Tour führte mich wieder mal zu den einsamen Grenzbergen zwischen dem Calveisental, welches durch die Tamina entwässert wird und dem Weisstannental, durch das die Seez führt. Highlight der Wanderung war die Begegnung mit 7 handzahmen Steinböcken auf dem Weg zum Hangsackgrat, denen ich mich bis auf ca. 10m näherte...
Publiziert von rhenus 10. September 2021 um 22:45 (Fotos:46)
Safiental   T3 ZS
Tomülpass und Piz Tomül
Von Cornel D., einem ausgewiesenen Fachmann für historische Verkehrwege in der Schweiz, habe ich erfahren, dass der sog. Polenweg über den Tomülpass derzeit saniert wird. Dieser verbindet das Safiental mit Vals. Er wurde im Sommer 1941 von polnischen Internierten erstellt. Ich verband die Besichtigung mit der Besteigung des...
Publiziert von rhenus 14. September 2021 um 22:52 (Fotos:21)
Valsertal   T4- WS
Valserhorn von Nufenen
Wir waren in den letzten Jahren schon einige Male im bündnerischen Vals, aber noch nie auf dem Valserhorn, welches das Peiltal mit seiner breiten und abweisenden Nordwestflanke prägt. Wegen der leichteren Erreichbarkeit bestieg ich das Valserhorn bei schönstem Spätsommerwetter von Nufenen aus. Eine sehr lohnende und offenbar...
Publiziert von rhenus 15. September 2021 um 17:39 (Fotos:23)
St.Gallen   ZS
Biketour Sennisalp und Furggelenchopf
Ich nutzte den vermutlich letzten Spätsommertag dieses Jahres für eine Halbtagestour per Bike via Berschis auf asphaltierter Strasse nach Schindlen und von dort auf der Kiesstrasse zum idyllisch gelegenen Kurhaus Sennis am Fusse des Gamsbergs. Die Beiz war beim heutigen schwülwarmen Wetter gut besetzt. Anschliessend fuhr ich...
Publiziert von rhenus 14. September 2021 um 21:10 (Fotos:11)