Biketour Schnuzeggchopf

Publiziert von rhenus , 5. Juni 2021 um 22:15.

Tour Datum: 4 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Die gestrige Biketour führte mich erneut ins schöne Weisstannental. Infolge der kühlen Witterung im April und Mai ist die Alp Vorsiez immer noch nicht bestossen, das Gras ist seit meinem letzten Besuch immerhin stark gewachsen. Auf der Strasse ins Obersiezsäss zweigte ich zuerst zur Alp Untertüls ab, wo ich schon lange nicht mehr war. Auf dem Weg dorthin überraschte mich eine vollständig ausgerüstete "Strassenküche" am Schnuzeggchopf ca. 500m westlich von Untertüls. Aufgrund von zwei parkierten Autos mussten wohl Jäger im Alpgebiet unterwegs gewesen sein. Anschliessend fuhr ich über die Militärstrasse ins Obersiezsäss, wo der Älpler eifrig am Zäunen war. Auch im Obersiez dürfte die Bestossung der Alp ca. 3 Wochen später als üblich erfolgen und den ohnehin kurzen Alpsommer weiter verkürzen. Am Nordosthang der Risetenhörner liegt aktuell noch viel Schnee.