Biketour Weisstannental

Publiziert von rhenus , 8. Mai 2021 um 21:21.

Tour Datum: 8 Mai 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Die nachmittägliche Biketour führte mich heute ins immer wieder lohnende Weisstannental. Über Fontanix radelte ich bei angenehmer Wärme zur Weisstannentalstrasse hinauf, die ich beim Monteplonrank erreichte. Bei der Querung der Seez beim Mühleboden besichtigte ich die Verbreiterung der denkmalgeschützten Rundbogenbrücke mit einem eleganten, seitlich angehängten Dreigelenkbogen. Dann fuhr ich weiter bis Vorsiez, wo die Alpbeiz heute im Hinblick auf den morgigen Muttertag ihre Türe öffnete. Auf der Alp Vorsiez auf ca. 1200 m Höhe war alles aper, Tausende Krokusse zeigen den Bergfrühling an. Auf der nun steiler ansteigenden Kiesstrasse pedalte ich weiter in Richtung Siezwald bis zur aktuellen Schneegrenze. Diese liegt derzeit wenig oberhalb Pt. 1449. Hier oben war es nun deutlich frischer. Ich machte rechtsumkehrt und genoss gut eingepackt die ca. 15 km lange Rückfahrt ins Tal.