Okt 4
Schanfigg   T4- L
Malakoff & Co
Malakoff 2358m? Ein rätselhafter Name für einen Bündner Berg. War der Namensgeber vielleicht ein ausgerissener russischer Soldat während General Suworows Feldzug über die Schweizer Alpen im 18. JH, der in Tschiertschen "Asyl" beantragte? Jedenfalls wollte ich den Berg mit dem rätselhaften russischen Namen mal besuchen und...
Publiziert von rhenus 4. Oktober 2023 um 00:07 (Fotos:27 | Kommentare:3)
Jul 31
Valsertal   T2 L
Wandergipfel Faltschonhorn
Das "Faltschohora" ist ein leicht erreichbarer Wander- und Skitourengipfel. Er liegt an der Grenze der beiden Bündner Gemeinden Lumnezia und Vals. Er bietet eine wunderschöne Rundsicht und wird daher häufig besucht. Nachdem ich am 20.6.2020 infolge Neuschnee und dichtem Nebel an der Fuorcla da Patnaul umkehrte, sollte es...
Publiziert von rhenus 31. Juli 2021 um 00:01 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Jul 2
Valsertal   T4 WS
Grattour Valser Höreli, am Teischer Nordgrat kapituliert
Da in höheren Lagen nach dem schneereichen Spätwinter auch im Valsertal noch viel Schnee liegt, gings auf das Höreli, wie die Valser dem Hora 2372m sagen. Zuerst fuhr ich vom Dorf Vals mit dem Bike zum Riefawald bis am Ende der Fahrstrasse auf ca. 1880m. Über die Mutter-Kuhherde beim Schindla-Büdemli stieg ich über viele...
Publiziert von rhenus 29. Juni 2021 um 18:38 (Fotos:25 | Kommentare:2)

Prättigau   WS
Biketour ins Guschadörfli
Die morgentliche Biketour bei noch angenehmen Temperaturen führte mich heute ins schmucke Guschadörfli oberhalb von Maienfeld. Dem Alpenrhein entlang radelte ich nach Fläsch und von dort direkt hinauf zur St. Luzisteig. Am Schiessplatz der St. Luzisteig vorbei in noch angenehmer Steigung hinein in den schattigen Wald und hinauf...
Publiziert von rhenus 17. Juni 2022 um 17:33 (Fotos:9)
Prättigau   T4 L
Gratwanderung Haupt bis Medli
Nachdem es letzte Woche im "Heidiland" bis ca. 2000m runtergeschneit hat, wählte ich für heute Nachmittag eine schneefreie Tour in geringer Höhe. Ich entschied mich für das Gebiet um die Walsersiedlung Valzeina, gelegen in einem ruhigen Seitental des Prättigaus, und beging in einer hübschen Halbtagestour den Grat vom Haupt...
Publiziert von rhenus 25. September 2023 um 21:45
Valsertal   T3 L
Fuorcla da Patnaul 2773m
Ziel der Tour war es eigentlich, das leicht erreichbare und aussichtsreiche Faltschonhorn 3022m zu besteigen. Da ab ca. 2500m infolge des Wintereinbruchs der Schafskälte von Mitte Juni noch einiges an Schnee lag und insbesondere wegen Nebel und fehlender Aussicht machte ich bei der Fuorcla da Patnaul Halt und kehrte ins wärmere...
Publiziert von rhenus 21. Juni 2020 um 22:31 (Fotos:18)
Valsertal   L
Biketour Peiltal bei Vals
Nachdem ich am Vortag auf dem Weg zum Faltschonhorn im Schnee und Nebel herumstocherte, unternahm ich am Sonntag bei weiterhin starker Bewölkung aber trockener Witterung eine schöne Biketour ins Peilertal, das Helene zu Fuss erwanderte. Die leichte Rundtour führte mich vom Dorf Vals zum Bildstöcklein im Bord, dann hinab über...
Publiziert von rhenus 26. Juni 2020 um 18:56 (Fotos:13)
Unterengadin   T2 L
Mot Madlain und Bergwerk Schmelzra in S-charl
Im Lande der "Mots" gehört ein Ausflug auf eine solche Bergkuppe meist zum Programm. Diesmal wählte ich den aussichtsreichen Mot Madlain, besuchte das dortige ehemalige Silberbergwerk und das zugehörige Museum Schmelzra in S-charl. Beschreibung der Tour Die lange Anfahrt von Scuol nach S-charl ist jedesmal wieder ein...
Publiziert von rhenus 11. Juli 2020 um 22:16 (Fotos:22)
Berninagebiet   T2 ZS
Rundtour Piz Lagalb und Gletscherpfad Morteratsch
Diesen Frühling schwärmte ein erfahrener Wanderer meiner Frau davon, dass er noch nie eine so grosse Vielfalt von Alpenblumen gesehen habe wie bei der Umrundung des Piz Lagalb im Berninagebiet. Obwohl im September die Hauptblütezeit natürlich vorbei ist, wollten wir die Tour angehen. Es wurde eine leichte Wanderung vorbei an...
Publiziert von rhenus 22. September 2020 um 18:23 (Fotos:22)
Berninagebiet   T2 L
Val Roseg und Tschiervahütte
Während meine Frau sich gerne in Höhen aufhält, wo noch Bäume stocken, wollte ich am letzten Tag in Pontresina noch etwas Gletscherluft schnuppern. Da schien mir eine Biketour ins Val Roseg mit dem Besuch der Tschiervahütte gerade recht. Hier war ich den lockenden Bergen wie Piz Bernina, Piz Roseg, Piz Scerscen und Piz...
Publiziert von rhenus 22. September 2020 um 22:37 (Fotos:22)
Calanda   L
Biketour rund um den Calanda mit Kunkelspass
Bei wechselhaftem, kühlem aber trockenem Wetter umrundete ich heute den Calanda mit dem Kunkelspass als Kuliminationspunkt. Von meinem Wohnort gings zum Kurort Bad Ragaz, wo diesen Sommer 400 Skulpuren unter freiem Himmel ausgestellt sind und kostenlos besichtigt werden können (www.badragartz.ch). Dann folgte die erste Steigung...
Publiziert von rhenus 15. Mai 2021 um 22:06 (Fotos:20)
Valsertal   T2 L
Wildes Canaltal
Von Vals mit dem Bike durch die immer wieder eindrückliche Schlucht des Valler Rheins hinauf zur Kapelle Zervreila. Mehrere schöne Wasserfälle fallen auf der nördlichen Talseite in die Schlucht hinab. Von der im Zuge des Staumauerbaus erstellten Kapelle Zervreila wanderten wir nun zu zweit hoch über dem halbleeren...
Publiziert von rhenus 29. Juni 2021 um 18:25 (Fotos:18)
Prättigau   T2 L
Biketour Stams und Caral/Sayser Chöpf
Heute war ideales Bike-Wetter, (fast) kein Regen, meist bedeckt und max. ca. 20 Grad warm. Ziel der abwechslungsreichen Halbtagestour war die Walsersiedlung Stams oberhalb von Trimmis. Von meinem Wohnort radelte ich entlang dem Rhein bis Trimmis. Trotz zweifelhafter Witterung war die Rheinroute von teilweise schwer beladenen...
Publiziert von rhenus 2. August 2021 um 20:38 (Fotos:13)
Avers   T2 ZS
Cima di Colle Scengio und Lago di Lei
Um dem Nebel auf der Alpennordseite zu entgehen, besuchte ich heute wieder mal das urwüchsige Averstal, wo viel Sonne prognostiert war, was auch zutraf. Mit dem Bike startete ich in Campsut-Cröt und fuhr über den Bleikawald zur Staumauer des Lago di Lei. Nun in der Sonne mit dem Bike über die zum Teil schlecht fahrbare Strasse...
Publiziert von rhenus 18. August 2021 um 23:22 (Fotos:20)
Prättigau   ZS
Biketour Regitzerspitz
Der Fläscherberg und der Regitzerspitz bietet zahlreiche, teilweise schwierige Trails, man kann ihn aber auch auf leichteren Routen befahren, wenn man wie ich keinen Schlüsselbeinbruch oder ähnliches riskieren will. Meine abendliche Biketour führte mich von meinem Wohnort dem Rhein entlang nach Maienfeld, von dort über...
Publiziert von rhenus 27. August 2021 um 18:41 (Fotos:7)
Safiental   T3 ZS
Tomülpass und Piz Tomül
Von Cornel D., einem ausgewiesenen Fachmann für historische Verkehrwege in der Schweiz, habe ich erfahren, dass der sog. Polenweg über den Tomülpass derzeit saniert wird. Dieser verbindet das Safiental mit Vals. Er wurde im Sommer 1941 von polnischen Internierten erstellt. Ich verband die Besichtigung mit der Besteigung des...
Publiziert von rhenus 14. September 2021 um 22:52 (Fotos:21)
Valsertal   T4- WS
Valserhorn von Nufenen
Wir waren in den letzten Jahren schon einige Male im bündnerischen Vals, aber noch nie auf dem Valserhorn, welches das Peiltal mit seiner breiten und abweisenden Nordwestflanke prägt. Wegen der leichteren Erreichbarkeit bestieg ich das Valserhorn bei schönstem Spätsommerwetter von Nufenen aus. Eine sehr lohnende und offenbar...
Publiziert von rhenus 15. September 2021 um 17:39 (Fotos:23)
Valsertal   T4 L
Guraletschsee - Guraletschhorn
Das Guraletschhorn ist ein kühn geformtes Felshorn im bündnerischen Valsertal. Insbesondere von Norden vom Gebiet bei Gadastatt macht es Eindruck. Es wird eher selten besucht, meist von Einheimischen. Der Aufstieg auf der Normalroute über den schuttigen Osthang ist nur mässig attraktiv. Doch die Mühen des kurzen...
Publiziert von rhenus 1. Oktober 2021 um 23:39 (Fotos:24)
Prättigau   L
Biketour zur Schesaplanahütte
Die Bikesaison 2021 könnte schon bald vorbei sein. Daher nutzte ich den heutigen Nachmittag mit den angesagten milden Temperaturen für eine Biketour zur Schesaplanahütte ab Seewis. Ich erinnerte mich nämlich an den langen "Gwaggel" nach Seewis vor einigen Jahren nach einer Schesaplanatour, wo ich dachte, dies sei eigentlich...
Publiziert von rhenus 25. Oktober 2021 um 21:52 (Fotos:11)
Surselva   T4 WS
Gletschermühlen Val Maliens und Crap Mats
Seit der Bewerbung der Gletschermühlen ("Strudeltöpfe") auf der Alp Mora durch die Tourismusorganisation von Flims ist man hier in der Badesaison wohl selten allein. Dennoch lohnt sich ein Besuch der aussergewöhnlichen Naturformen zur Abkühlung nach einer Bergtour, die mich vorgängig zum deutlich einsameren Crap Mats führte....
Publiziert von rhenus 25. Juli 2022 um 12:56 (Fotos:23)