Biketour ins Guschadörfli

Publiziert von rhenus , 17. Juni 2022 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:17 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG   FL

Die morgentliche Biketour bei noch angenehmen Temperaturen führte mich heute ins schmucke Guschadörfli oberhalb von Maienfeld. Dem Alpenrhein entlang radelte ich nach Fläsch und von dort direkt hinauf zur St. Luzisteig.  Am Schiessplatz der St. Luzisteig vorbei in noch angenehmer Steigung hinein in den schattigen Wald und hinauf zum Guschaturm, ein Relikt der historischen Festungsanlage von St. Luzisteig. Ab dem Guschaturm wird das gekieste Fahrsträsschen steil und bleibt es auch bis zum sonnigen Guschadörfli, wo ich nun schon einige Jahre nicht mehr war. Kaum zu glauben, dass in dieser ehemaligen Walsersiedlung im 18. JH noch bis zu 180 Personen lebten! Im Jahre 1969 verliessen die beiden letzten Familien die an einem recht stotzigen Hang gelegene Siedlung. Das Dorf wurde an die Schweizer Armee verkauft, der Verein "Pro Guscha" kümmert sich um die noch vorhanden Gebäude, die fachgerecht saniert wurden und nun gut unterhalten werden. Nach kurzer Wanderung auf die nahe gelegene und aussichtsreiche Bergkuppe des Büel fuhr ich auf der Auffahrtsroute zurück nach St. Luzisteig und über Mäls/Balzers weiter nach Hause. Der Singletrail hinab nach Answiesen mit seinen vielen engen Serpentinen erschien mir zu anspruchsvoll.

Tourengänger: rhenus