Grattour Valser Höreli, am Teischer Nordgrat kapituliert


Publiziert von rhenus , 29. Juni 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:27 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Da in höheren Lagen nach dem schneereichen Spätwinter auch im Valsertal noch viel Schnee liegt, gings auf das Höreli, wie die Valser dem Hora 2372m sagen. Zuerst fuhr ich vom Dorf Vals mit dem Bike zum Riefawald bis am Ende der Fahrstrasse auf ca. 1880m. Über die Mutter-Kuhherde beim Schindla-Büdemli stieg ich über viele Alpenrosen, Enziane und Anemonen am grossen Gratturm vorbei zum Gipfelkreuz beim Höreli. Dann nahm ich mir den Gratweg zum Teischer vor. Über Pt. 2409 stieg ich über gut sichtbare Trittspuren von Westen hinauf zum kleinen Grassattel nördlich Pt 2498, den ich anschliessend direkt erstieg (T4). Nun auf dem breiten Grat in herrlicher Wanderung über die kotierten Höhenpunkte 2500, 2528, 2499, 2508 zur Hütte nahe Pt 2538, wo ich rastete. Ich war nun nahe am Teischer, der makantesten Erhebung auf dem Weg zum Bärahora 2929. Einzelne Türme leicht umgehend gelangte ich zu einer abdrängenden Felsstufe, die ich erstieg (T5). Der Weiterweg auf dem Grat hinab zu einer Felsscharte sah wenig verheissungsvoll auf, etwa ein T6 der übleren Sorte mit viel losem Geröll. Da ich auch nicht wusste bzw. einsah, wie es nach der Scharte weitergehen könnte, warf ich die Flinte ohne Reue ins Korn und stieg vom Pt 2538 über Alpweiden direkt hinunter zur Alp Tomül, die im Besitz der Gemeinde Flims ist. Man sagt, die Valser hätten Tomül den Flimsern verkauft, um den Tabernakel in der Kirche zu finanzieren. Bei den Felsen am unteren Ende des Rietboda hielt ich etwa eine Viertelstunde lang Ausschau nach dem Mauerläufer, den ich vor Jahren an dieser Stelle mit Franz mal gesichtet hatte - leider ohne Erfolg. Mit dem Bike zurück nach Vals.

Fazit: Auch ohne Besteigung des Teischers - dessen Südgrat bzw. Ostflanke dürfte einfach zu begehen sein - eine sehr schöne Grattour hoch über dem Peiltal, wo wir tags zuvor botanisierten.    

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
27 Jun 19
Valser Höreli · rhenus
WS+
20 Feb 21
Hora : depuis Vals · Bertrand
T3
17 Jul 10
Hora-Gipfellauf · fuemm63
T3 L
21 Jun 23
Teischer im Valsertal · rhenus
T2
ZS
3 Aug 16
Tomülpass mit dem Bike · Robertb
T3
24 Jul 21
Hora bei Vals (2372 m) · Roald

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt: Schöne Gradtour,
Gesendet am 2. Juli 2021 um 06:43
Die ich auch schon lange auf meiner Valser Wunschliste habe!

Gr Fümm

rhenus hat gesagt: RE:Schöne Gradtour,
Gesendet am 2. Juli 2021 um 11:44
Viel Spass wenns soweit ist! Wie ich nachträglich im SAC-Clubführer Bündner Alpen 2 von Manfred Hunziker gesehen habe, ist der Nordgrat zum Teischer nicht als Route aufgeführt. Erwähnt ist nur der Aufstieg zum Teischer von Südosten von "Chli Tomül" aus als "EB" (Erfahrener Bergwanderer).


Kommentar hinzufügen»