Biketour zur Schesaplanahütte


Publiziert von rhenus , 25. Oktober 2021 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Die Bikesaison 2021 könnte schon bald vorbei sein. Daher nutzte ich den heutigen Nachmittag mit den angesagten milden Temperaturen für eine Biketour zur Schesaplanahütte ab Seewis. Ich erinnerte mich nämlich an den langen "Gwaggel" nach Seewis vor einigen Jahren nach einer Schesaplanatour, wo ich dachte, dies sei eigentlich eine ideale Biketour. Es ist so: Die Strecke bis zur Schesaplanahütte ist Teil des "Panorama Rides" Nr. 330 von Seewis nach St. Antönien.

Das Schesaplanamassiv präsentiert sich von Seewis aus wie eine Riesenmauer aus grauem Kalk. Am Fuss dieser Mauer liegt die 1898 erbaute Schesaplanahütte des SAC. Zuerst von Seewis ca. 2 km bis zum Fahrverbot bei Gandawald 1044m (letzter öffentlicher Parkplatz) auf asphaltierter Strasse. Dann auf guter Kiesstrasse mehrheitlich im Wald zum Cavadürli (Brücke, Steinschlag-Galerie) und durch das Naturwaldreserat "Under Brugg". Tief unten rauscht rechterhand der Taschinasbach, der einen eindrücklichen Canyon geschaffen hat. In Cani folgt nach einer Flachpartie der nahrhafte Aufstieg zur Alp Fasons. Über das Altsäss wieder flach nach Osten hinüber zur Schesplanahütte. Die Hütte war geschlossen, obwohl das Auto des Hüttenwarts vor der Hütte stand. Ich inspizierte den offenen und gut eingerichteten Winterraum und genoss dann mit 2 weiteren Bikern die milde Abendsonne vor der Hütte. Etwa um 5 Uhr fuhr ich auf dem Aufstiegsweg bei recht angenehmer Temperatur zurück nach Seewis.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
19 Jul 14
Schesaplana (2964m) · أجنبي
T4
9 Jul 13
Schesaplana - "Top of Rätikon" · Dimmugljufur
T4 I L
T3
27 Jul 20
eine Grenzwanderung · joe
T4
18 Jul 23
Bergtour Schesaplana von CH nach AT · El Chasqui
K3 ZS
16 Sep 18
Sulzflue | Bike n Hike · tricky

Kommentar hinzufügen»