Biketour zur Schesaplanahütte

Publiziert von rhenus , 25. Oktober 2021 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR

Die Bikesaison 2021 könnte schon bald vorbei sein. Daher nutzte ich den heutigen Nachmittag mit den angesagten milden Temperaturen für eine Biketour zur Schesaplanahütte ab Seewis. Ich erinnerte mich nämlich an den langen "Gwaggel" nach Seewis vor einigen Jahren nach einer Schesaplanatour, wo ich dachte, dies sei eigentlich eine ideale Biketour. Es ist so: Die Strecke bis zur Schesaplanahütte ist Teil des "Panorama Rides" Nr. 330 von Seewis nach St. Antönien.

Das Schesaplanamassiv präsentiert sich von Seewis aus wie eine Riesenmauer aus grauem Kalk. Am Fuss dieser Mauer liegt die 1898 erbaute Schesaplanahütte des SAC. Zuerst von Seewis ca. 2 km bis zum Fahrverbot bei Gandawald 1044m (letzter öffentlicher Parkplatz) auf asphaltierter Strasse. Dann auf guter Kiesstrasse mehrheitlich im Wald zum Cavadürli (Brücke, Steinschlag-Galerie) und durch das Naturwaldreserat "Under Brugg". Tief unten rauscht rechterhand der Taschinasbach, der einen eindrücklichen Canyon geschaffen hat. In Cani folgt nach einer Flachpartie der nahrhafte Aufstieg zur Alp Fasons. Über das Altsäss wieder flach nach Osten hinüber zur Schesplanahütte. Die Hütte war geschlossen, obwohl das Auto des Hüttenwarts vor der Hütte stand. Ich inspizierte den offenen und gut eingerichteten Winterraum und genoss dann mit 2 weiteren Bikern die milde Abendsonne vor der Hütte. Etwa um 5 Uhr fuhr ich auf dem Aufstiegsweg bei recht angenehmer Temperatur zurück nach Seewis.

Tourengänger: rhenus

Schesaplana (2964m) · أجنبي