Aug 2
St.Gallen   T6 III  
10 Jul 12
Wenn die Rosa mit dem First und der Gätteri mit der Kante...
...dann brechen im Alpstein die letzten Dämme. Eine Tour für schwindelfreie Zeitgenossen. Wildhaus-Flürentobel-Grueb-Einstieg Rosakante: T2. Etwas gar langwieriger Zustieg zur Rosakante, die bequem vom Wanderweg aus erkannt und erreicht wird. Das Flürentobel ist immer wieder schön. Rosakante (III+): Fantastische Linie...
Publiziert von ossi 2. August 2012 um 19:33 (Fotos:16)
Jul 23
Solothurn   T6 III  
3 Jul 12
Roggenflue über "E2"
Während Zürich im Wasser ertrinkt, werden im heimischen Töss frohen Mutes die Wanderschuhe geschnürt: Es geht gen Westen. Es braucht wahrlich einiges an Überzeugungskraft, sich heute durch diese Wasserwand zu pflügen in der Hoffnung auf ein Stück Trockenheit im Solothurner Jura. Leider nieselt es auch in Oensingen, doch...
Publiziert von ossi 23. Juli 2012 um 11:02 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Jun 28
St.Gallen   T6  
19 Jun 12
Schwarzchopf Vorgipfel-Schwarzchopf-Schafwisspitz
Wenig erstaunlich, aber umso erfreulicher: Der Schwarzchopf und die ganze Gegend drumherum werden wohl nur selten besucht, was angesichts der fehlenden Beizen sowie wenig auffallender Gemüsegipfel irgendwie schlüssig scheint. Am Schwarzchopf geniesst der ambitionierte Grasaspirant ganz eigenwillige Gemüsekreationen: Alpenrosen...
Publiziert von ossi 28. Juni 2012 um 10:00 (Fotos:16)
Dez 5
Glarus   T6 WS III  
2 Dez 11
Direktüberschreitung Wageten - Brüggler Ostgrat
Die logische Linie über dem Schwändital… Ich fand’s schon immer seltsam, keine Informationen zu haben über diesen aus dem Unterland leicht erreichbaren, deutlich sichtbaren und gewiss genussreich zu kletternden Grat. Die Gelegenheit schien günstig, den Wageten sowie den Brüggler Ostgrat nun endlich einem Praxistest zu...
Publiziert von ossi 5. Dezember 2011 um 21:14 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Nov 24
St.Gallen   T6 S IV  
8 Nov 11
Nordschär Nordwand
…oder besser: Nordostschär Nordwestwand Im Abstieg von dieser Tour hatte ich dieses Grasband in der Nordwand der Nordschär erblickt: Liebe auf den ersten Blick, ein Begehungsversuch stand ausser Frage. Für diese eher landwirtschaftlich orientierte Tour kam eigentlich nur ein Begleiter in Frage: 2bd. Allgemeines: Das...
Publiziert von ossi 24. November 2011 um 16:05 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Nov 9
St.Gallen   T6 IV  
1 Nov 11
Goggeien solo: Überschreitung der Schär von Süden nach Norden
Die Vollkornvariante der klassischen Tour von Norden nach Süden. Die Überschreitung der Goggeien gilt unter Voralpen-Grasfreunden zu Recht als überaus lohnende, alpinistisch vielseitige und anspruchsvolle Tour. Die Route in Gegenrichtung –vor allem die Überschreitung der beiden Schärgipfel- ist nochmals um einiges...
Publiziert von ossi 9. November 2011 um 07:26 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Nov 2
Glarus   T6  
22 Okt 11
Irrwege am Brüggler
Kontraste zwischen Süd- und Nordflanken. Die kompakte Brüggler-Südflanke –schneefrei und beinahe mediterran- bietet neben den bekannten Kletterrouten einen grasig-felsigen Wandteil mit Entdeckungspotential für Freunde des cleanen Climbings: Mit ihren vielen Legföhren bietet sie vermutlich gute Gelegenheiten, um...
Publiziert von ossi 2. November 2011 um 13:34 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Okt 19
St.Gallen   T6  
16 Okt 11
Gamschopf, Säntis und Dörraprikosen
Kontrastwandern im Alpstein: Damit sind sicher die Lichtkontraste im Herbst gemeint, wenn die Luft klar und die Formen scharf sind. Kontrastreich lassen sich auch die Gipfel erwandern. Während der Gamschopf etwa fünf Begehungen im Jahr zählt -ja wenn überhaupt- zählt der Säntis an sonnigen Tagen fünf Begehungen in zehn...
Publiziert von ossi 19. Oktober 2011 um 19:54 (Fotos:16)
Okt 13
St.Gallen   T6 II  
4 Okt 11
Überschreitung Südwestgrat-Speer-Nordwestkante-Mattstock
Die Mattstock Nordwestkante: Seit Jahren schon lese ich die Routenbeschreibung auf der Bettkante sitzend und stelle mir vor, wie sich diese „ungebräuchliche Route über steile, feuchte Hänge (zit. aus dem SAC-Führer 1999) in Natura wohl anfühlen würde. Weder NW-Flanke noch NW-Kante machen –betrachtet man den Mattstock vom...
Publiziert von ossi 13. Oktober 2011 um 06:51 (Fotos:23 | Kommentare:3)
Sep 29
St.Gallen   T6 SS V+  
13 Sep 11
"Gabi und Geni Steiger Climbing": Selun Hauptgipfel Südwand
Die Vorzüge dieser Tour werden im Churfirstenführer aus dem Jahre 1994 nicht auf den ersten Blick sichtbar: Attribute wie "meist etwas brüchig", "stark grasdurchsetzt" oder etwa "nur sehr wenige Haken" lassen vermuten, dass sich an der Südwand des Seluns die Besucherströme in Grenzen halten. Die Erfahrung lehrt jedoch,...
Publiziert von ossi 29. September 2011 um 08:42 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Aug 3
Luzern   T6+ III  
30 Jul 11
Tomlishorn über Chulmchrachen-Pilatus Kulm-Tomlishorn Nordwand
Tobi hat sich jüngst verdient gemacht, eine uralte Beschreibung der Route durch den Chulmchrachen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts hervorzuzaubern und mir wie ein Stück Speck durch die Nase zu ziehen... Die kaum je begangene Route durch den Chulmchrachen führt durch eine sehr wilde Gegend: harte Schuttbänder, Rinnen,...
Publiziert von ossi 3. August 2011 um 08:12 (Fotos:16)
Jun 8
St.Gallen   T6 II  
31 Mai 11
Mattstock über die Route "Three-Sixty"
Die letzte T6-Gelegenheit für sechs Wochen: Eiei, da muss was Rechtes her... 360 hat auf seiner Aufstiegsroute über den Südwestgrat geradezu euphorisch geschwärmt von einer "hairy" Tour, die er nicht "necessarly recommended" wissen will. Mein Englisch ist schlecht genug, den Bedeutungsgehalt nicht in seiner ganzen Tragweite...
Publiziert von ossi 8. Juni 2011 um 18:19 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Mai 18
Schwyz   T6 III  
10 Mai 11
Mythen Gesamtüberschreitung
Eigentlich waren die Mythen -jedenfalls alpinwandertechnisch- aus meinem Pendenzenberg verschwunden, gewissermassen im Altpapier abgelegt und bereit zur Entsorgung. Tobi hat mich dann aber davon überzeugt, gemeinsam die Mythen zu überschreiten: Auf der direkten Linie (über die Chrüzplangg) hatte ichdie drei Gipfel...
Publiziert von ossi 18. Mai 2011 um 20:40 (Fotos:19 | Kommentare:3)
Mai 10
St.Gallen   T6  
6 Mai 11
Girenspitz 2253 M.ü.M
Der Girenspitz gehört in jedes T6-Tourenportfolio... ...genau, und deshalb hab ich diese steinalte Pendenz vom Grünspan befreit und mich auf die Socken gemacht, diesen grasbesetzten Tobleronezinken endlich zu besteigen... Bis zum Wandfuss bleibt nicht viel zu sagen: Man erreicht ihn von der Talstation der Gamplütbahn...
Publiziert von ossi 10. Mai 2011 um 17:08 (Fotos:22 | Kommentare:7)
Mai 4
St.Gallen   T6 V  
26 Apr 11
Gonzen über Follaplatten-Gletschergrube- Blechtonne-Südgrat
Einst sorgte dani_ für Aufsehen, als er auf dieser Tour - wohlgemerkt ohne Klettererfahrung, geschweige denn mit dem in der Kletterszene üblichen Equipment- eine psychologische Meisterleistung vollbracht hatte. Ganz ehrlich: Ich war und bin immer noch fasziniert von seiner Leistung! Mein Interesse war natürlich geweckt, die...
Publiziert von ossi 4. Mai 2011 um 14:46 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Okt 5
Solothurn   T6 III  
5 Okt 10
Direkte Überschreitung der Leenflue von Oensingen zu den Erlinsburgen
Hundertfach schon hab ich den Abbruch der Leenflue bei Oensingen betrachtet. Einige Male gab's sogar verkehrstechnisch herausfordernde Situationen, weil ich anstelle der Strassenverhältnisse eine gangbare Route über den Abbruch erforscht hatte. Nun denn, diesmal wollte ich den Tatbeweis erbringen... Der Einstieg befindet sich...
Publiziert von ossi 5. Oktober 2010 um 16:41 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Sep 15
Appenzell   T6 II  
12 Sep 10
Chammhalden-Hüenerbergsattel-Girenspitz Nordost-Säntis
Alle Jahre wieder lockt der Säntis mit seinen Reizen. Es vergeht kaum eine Sommersaison, die ich nicht für eine Besteigung dieses wunderbaren, seilbahnstationgekrönten Berges nutzen will. Besonders reizvoll wird die Besteigung des Säntis natürlich dann, wenn man ihn fern ab der grossen Wanderströme auf geheimnisvollen Pfaden...
Publiziert von ossi 15. September 2010 um 12:42 (Fotos:16 | Kommentare:8)
Sep 8
Schwyz   T6- II  
4 Sep 10
Überschreitung Grosser Mythen von Westen nach Osten: Ein integrierter kids and hike
Was ist zu tun, wenn man an einem sonnigen Samstag für die Kinderbetreuung zuständig ist und gleichzeitig den innigen Wunsch verspürt, etwas Gras zu spüren?..............Geplant war ein kids and hike auf der Holzegg, denn bereits die Anfahrt mit Bahn, Bus und Seilbahn ist für ein heranwachsendes Menschlein...
Publiziert von ossi 8. September 2010 um 12:22 (Fotos:16)
Aug 31
Schwyz   T6-  
20 Aug 10
Bockmattli über Trepsen - Haubitzli
Jedem Bock sein Mattli und jedem Berg seinen Alpinaufstieg... Charakter: Gutmütige T6-Tour, die vorwiegend durch Grasgelände führt. Während der erste Teil der Route recht einfach auf Wegspuren durch eine interessante Bergflanke führt, befindet man sich im zweiten Teil in Steilgelände mit viel Gras...
Publiziert von ossi 31. August 2010 um 17:33 (Fotos:17 | Kommentare:6)
Aug 12
St.Gallen   T6+ II  
10 Aug 10
Sächsmoor: Überschreitung von Norden nach Süden
Gewaltsanstieg auf den Sächsmoor..... Einst beim Surfen auf Gipfelbuch gesichtet, dachte ich, das könnte mir gefallen. Die Tour über den Sächsmoor Nordgrat bietet dem sehr erfahrenen und graswütigen Alpinwanderer einen einmaligen Anstieg in wilder, garantiert einsamer Umgebung. Die enorm steilen, von Felsen durchsetzten...
Publiziert von ossi 12. August 2010 um 17:37 (Fotos:24 | Kommentare:10)