Eschenbach & Ballwil

Publiziert von ᴅinu , 6. August 2023 um 11:15.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:26,2 km

Diese Rundtour machten wir an einem der wenigen Schönwetter-Abende von Zuhause aus. Das GPS Signal startet bei einem grossen, öffentlichen Parkplatz. Die Runde ist mit dem Bike sowie zu Fuss auch in gekürzter Form machbar.

Am Besucherparkplatz vom Flugplatz Emmen - welches auch die Homebase der Patrouille Suisse ist - starten wir unsere Feierabend-Rundtour mit dem Bike. Via Rottertswil radeln wir nach Waldibrücke. Über Landstrassen und Naturwege erreichen wir das Moos bei Eschenbach, ein Naturschutzgebiet mit mehreren Weihern und einem Beobachtungsturm, welchen wir dann auch besuchten.

Durch Eschenbach hindurch erreichen wir leicht erhöht einen tollem Feuerstellenplatz (KAB Rastplatz) mit mehreren Tischen, wo wir unser mitgebrachtes Nachtessen geniessen. Durch den Wald erreichen wir auf einem Waldpfad den Hof  Dräje, wo wir unsere Bikes parkieren und über die Bahnlinie den Ausstellungsplatz Erlebnis Eiszeit besuchen. Es ist der Fundort von einem Mammutzahn welcher hier zelebriert wird. Man findet neben einem Nachgebauten Fundort auch ein Replikat von einem Mammut, eine Ausstellungen zu Gesteinsarten, einen tollen Spielplatz sowie ein Rastplatz mit Feuerstelle.

Zurück beim Bike radeln wir via Ballwil zum unscheinbaren Gütschweiher. Sobald man den "Grünen Gürtel" über einen Weg durchbrochen hat kommt das kleine Juwel zum Vorschein. Unser nächstes Ziel Müliweiher erreichen wir via Urswil. Auf der weiteren Velotour via Rain und Chlöpfen entdeckten wir gegen die 20 Störche. In den letzten Wochen haben wir bei jeder Seetal Durchfahrt jeweils gegen die sechzig Störche gezählt, so viele wie noch nie, was uns natürlich sehr freut. Im ganzen Seetal dürften sich womöglich aktuell gegen 100 Störche aufhalten. Beim Hüslenmoos nutzen wir noch eine kleine Abkürzung, welche dann mit dem Bike die Schlüsselstelle markierte.

Tourengänger: ᴅinu

T1 L