Gitzitobel & Wissenbachtobel

Publiziert von ᴅinu , 24. März 2024 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:23 März 2024
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG

Dieses Wochenende war wechselhaftes Wetter angesagt. Zwischen zwei Regenfronten plante ich diese Rundtour ein und kam prompt trocken zurück zum Ausgangspunkt - dem Regenradar sei Dank. Gestartet bin ich in Aesch. Mit dem Bike radelte ich direkt zum Gitzitobel, welches im unteren Teil mit Hochwasserschutz verbaut ist. Auf der breiten Waldstrasse gelangt man an einem Militärbunker vorbei.

Beim Gründle verlies ich die breite Waldstrasse und folgte auf dem Wanderweg durch das Naturschutzgebiet Gitzitobel. Den Spuren nach fahren viele mit dem Bike durch das Gitzitobel. Über eine grosse Waldlichtung und Brücken gelange ich zum Weiler Tröleten, von wo ich dem Wanderweg in das Tröletentobel hinunter folge. Bei der Brücke folge ich kurz Bach aufwärts und gelange so schon nach wenigen Metern zum grössten Wasserfall im Tobel. Zurück bei der Brücke, folge ich dem Wanderweg entlang zur Forstrasse, auf welcher man nach Einschlag gelangt. Via Müswangen fahre ich an einem tollen Kinderspielplatz mit Rastplatz vorbei zur Weiheranlage im Moos.

Via Hämikon Berg gelange ich als nächstes auf den Lindenberg von wo meine Abfahrt nach Boswil startet. Am Flugplatz Buttwil vorbei gelange ich zu einem ersten Tobel. Dem Bach entlang radelte ich anschliessend zur historischen Säge Weissenbach, welche ich genauer inspizierte. In einem grossen Bogen gelangte ich danach via Buttwil zum Wissenbachtobel, welches vor allem im mittleren Teil einzelne schöne kleine Wasserfälle beherbergt. Unten am Tobel besuchte ich die Lourdes Grotte Boswil. Nach einem kurzen Abstecher im Volg von Boswil, radelte ich wieder den Hügel hinauf, mit dem Ziel das Feldmoos zu besuchen.  Nach einem kurzen Halt im Feldmoos gelangte ich via Kneippanlage Neumatt und Schongau zurück nach Aesch.

Tourengänger: ᴅinu

Wanderlust - von Mosen nach Muri · laponia41