Okt 20
Luzern   T2 WS
Biketour Fräkmüntegg
Heute wollte ich mein neues E-Bike auf die Probe stellen. Von Zuhause aus radelte ich Richtung Pilatus, zuerst nach Luzern, dann Kriens und von dort via Umweg durch das Schlosstobel zum Burestübli. Im Burestübli nahm ich einen für mich neuen Weg und erreichte somit in angenehmer Steigung die Krienseregg. Mit einem...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2020 um 19:21 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 19
Luzern   T2 WS
Mühlegg & Wagenmoos
Das Wagenmoos ist oft unser Paradies für Spaziergänge. Egal welche Saison es ist, Sommer, Frühling, Winter oder Herbst, die vielen Waldlichtungen mit Mooren, sowie die Kuhwiesen mögen einem zum Denken bewegen; man sei auf einer Alp. Dieses Mal starte ich nach der Arbeit von Zuhause mit meinem neuen e-Bike. Die hochgeladene...
Publiziert von ᴅinu 23. Oktober 2020 um 19:58 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Jun 25
Glarus   T1 L
Klöntalersee Umrundung
Eine weitere Odyssee der Seeumrundungen stand uns bevor. Zumal der Klöntalersee nur südseitig über einen angenehmen Wanderweg verfügt. Über den Pragelpass traten wir die Anreise an. Bei Plätz parkierten wir unseren PW und starteten mit den Bikes die Fahrt Richtung Rhodannenberg, um über die Staumauer zum Campingplatz zu...
Publiziert von ᴅinu 3. Juli 2020 um 20:18 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 21
Oberhasli   T3 WS
Brienzergrat (Brünig-Brienz-Brienzerrothorn-Brünig)
An diesem Tag wäre auch der Krönten ab Engelberg eine Option gewesen. Die Wettervorhersage drängte mich jedoch zu einer anderen Rundtour, bei welcher ich meine Ausdauer ausgiebig testen konnte. Auf dem Brünigpass parkierte ich meinen PW, lud das Bike aus und fuhr damit die noch fast leere Brünigstrasse hinunter. Beim...
Publiziert von ᴅinu 29. Juni 2020 um 19:08 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jun 19
Locarnese   T2 L
Verzascatal
Für diese Verzasca-Tour haben wir den PW in Brione Verzasca parkiert. Für das gesamte Tal braucht man entweder eine Parking Card (10.- / Tag) welche man beim Kiosk am Stausee des Lago di Vogorno erhält oder dann halt viel Münz (13.-/Tag). Mit dem Bike sind wir anschliessend die Autostrasse bis Lavertezzo hinunter gefahren....
Publiziert von ᴅinu 27. Juni 2020 um 17:46 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Jun 16
Basel Land   T2 L
Burgengratweg
Das Wetter in unseren Ferien ist mehr schlecht als recht. An diesem Dienstag entscheiden wir uns, einen Ausflug ins Baselbiet zu machen. Vor der Wanderung deponieren wir unsere Bikes bei P.441 (Hauptstrasse oberhalb vom Bütteneloch). Gestartet sind wir anschliessend in Pfeffingen. Grundsätzlich wollten wir über den Muggeberg...
Publiziert von ᴅinu 18. Juni 2020 um 11:10 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Apr 16
Zürich   WS
Hüttnerseeli - Mülitobel - Ruine Alt Wädenswil
Da dieses Jahr Bike-To-Work ausgefallen ist mache ich öfters ein Bike-After-Works. Diese Bike-Tour starte ich am schönen Hüttnerseeli. Dem breiten Naturweg entlang fahre ich unter der SOB Strecke hindurch zum Itlimoosweiher, welcher auch heute gut besucht ist. Anschliessend fahre ich über einen asphaltierten Weg hinunter...
Publiziert von ᴅinu 2. Mai 2020 um 20:15 (Fotos:31 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 10
Zürich   WS
Sihltal - Wald-/Bergweiher - Hirzel Höhi
Unsere Biketour führt uns heute ins Sihltal. Vom Parkplatz in Sihlbrugg strampeln wir die steile, asphaltierte Strasse hinauf Richtung Tobelmüli, biegen aber bei P.576 in die breite Naturstrasse ein um der Sihl entlang Richtung Gattikon zu radeln. Über schöne Abschnitte wie bei der Streuweid oder Steinmatt durchfahren wir das...
Publiziert von ᴅinu 1. Mai 2020 um 06:35 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mär 28
Luzern   T1 L
Emmen - Perlen - Buchrain
In den letzten Monaten haben wir den Biber öfters besucht, manchmal 2x pro Woche, haben ihn aber nie zu Gesicht bekommen, es braucht eine grosse Portion Glück, wie wir es am 18.12.17 hatten. Oft verbinden wir die Biber Beobachtungen auch mit einer Biketour. Diese Rundtour starten wir von Zuhause aus. Die aufgezeichnete...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2020 um 13:17 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Feb 16
Basel Land   T5+ III L
Gerstelflue und Belcheflue
Es passiert nicht oft, dass ich denselben Weg zweimal beschreite. Meistens suche ich mir Berge aus, welche ich noch nicht bestiegen habe. Mit der Herausforderung das ungewisse durch Recherchen im Vorfeld zu durchleuchten. Dieses Mal hat mich TeamMoomin dazu bewogen, den Gerstelfluegrat im Winter ein zweites Mal zu beklettern....
Publiziert von ᴅinu 18. Februar 2020 um 17:21 (Fotos:37 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 27
Obwalden   T4- WS III WS
Titlis ab Engelberg
An diesem Sonntag, dem letzten Tag unserer Ferien, durfte ich noch einmal eine Solo-Tour durchziehen. Das Rotstöckli stand noch auf meiner Projektliste "Die 26 Kantonshöhepunkte". Zudem wollte ich den Titlis für einmal ab Engelberg besteigen. Mit dem Bike (kein E-Bike) starte ich auf dem grossen zahlungspflichtigen Parkplatz...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2019 um 15:17 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Okt 25
Neuenburg   T3 K1 ZS
Corridor aux Loups & Glacière de Monlési
Für eine Rundtour im Jura nahmen wir eine längere Anfahrt in Kauf. Wir entschieden uns für eine Bike & Hike Tour im Jura, da die Runde neben Wanderwegen und Forstwegen auch über viele Asphaltstrassen führt. Den PW parkierten wir bei Couvet am Waldrand, in der Kurve bei P.770. Bevor wir jedoch unsere Rundtour starteten,...
Publiziert von ᴅinu 29. Oktober 2019 um 20:30 (Fotos:35 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jul 13
Surselva   T3 WS
Bargistal
Meine Kinder gehen im Sommer jeweils ins Sommerlager der Jungwacht / Blauring. Eine gute Gelegenheit, mich nach dem Besuch in der Region um den Zeltplatz auszutoben. Als wir vor wenigen Jahren in Laax in den Ferien waren, entdeckte ich in einem Prospekt die Kathedrale Bargis, welche ich heute besuchen möchte. Mit dem PW fahre...
Publiziert von ᴅinu 15. Juli 2019 um 22:49 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Jun 18
Seeland   WS
Rund um den Murtensee
Heute fahren wir nach Murten, um den Murtensee mit dem Bike zu umrunden. Den PW parkieren wir auf dem grossen Parkplatz bei der Uferpromenade Pantschau. Es geht nicht lange, bis wir merken, dass per Zufall gerade heute die "Tour de Suisse" in Murten startet. So treffen wir Rund ums Berntor auf viele Trickotträger und deren...
Publiziert von ᴅinu 20. Juni 2019 um 22:38 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Apr 20
Zug   WS
Zugersee Umrundung
Einer meiner Söhne möchte diese Sommerferien ins Velolager. Da Seeumrundungen eine tolle Aktivität in der Zwischensaison sind, machte ich mich mit ihm auf die Reise. Wir parkierten bei Aabach (Oberrisch). Mein Sohn kam nicht mehr aus dem staunen. Riesige Villen säumten sich zwischen Hauptstrasse und Zugersee. Im...
Publiziert von ᴅinu 23. April 2019 um 20:55 (Fotos:23 | Geodaten:2)
Mär 30
Uri   S L
Gemsstock - Rothorn - Rotstock- Pizzo Centrale - Pizzo Fortünéi
Heute sollte es endlich klappen. Mit dem PW fahre ich direkt nach Hospental und parkiere auf den ersten Metern entlang der Gotthard-Passstrasse. Mit dem Bike geht es nun auf der Hauptstrasse zur Talstation der Gemsstock-Bahn. Ich bin früh und muss die erste Bahn abwarten, was mir einen Platz in der ersten Gondel verspricht. In...
Publiziert von ᴅinu 1. April 2019 um 22:19 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Aug 1
Obwalden   T1 WS
Melchtal - Stöckalp - Sachseln
Heute starten wir in Flüeli-Ranft, bevor wir unsere Bikes in der Stöckalp platziert hatten. Zu Fuss wandern wir auf der asphaltierten Strasse via Juch - Zangg - Vorder Teufibach zur gedeckten Brücke im Melchtal. Schon nach der Hälfte der Strasse vermissen wir unsere Bikes, der Weg führt schlängelnd, parallel zur grossen...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2018 um 21:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jul 9
Unterengadin   WS
Val Susauna
Am dritten Tag unseres Engadin-Wochenendes wählen wir das Val Suasuna aus. Dieses Tal ist quasi die Verlängerung zum Val Trupchun, in welchem wir uns bei der Anreise befanden. Mit offenen Augen starteten wir in La Resgia, suchten Steine nach Kreuzottern ab und die Hänge nach Wild. Plötzlich entdeckten wir weit oben in der...
Publiziert von ᴅinu 12. Juli 2018 um 20:51 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Jul 7
Unterengadin   T2 L
Val Trupchun
Wir verbringen ein verlängertes Wochenende im Engadin. Auf der Anreise zur Unterkunft in Champfer machen wir einen Halt in Spinatsch und machen einen Halbtagesausflug ins Val Trupchun. Da wir unsere Bikes dabei haben und eine Naturstrasse bis zur Parkhütte Varusch führt, entscheiden wir uns die erste Hälfte auf zwei Rädern...
Publiziert von ᴅinu 10. Juli 2018 um 22:05 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Jun 25
Basel Land   T2 WS
Bruderloch - Giessen - Zigflue - Talweiher
AufMakubu'sSpuren … besten dank für dentollen Tipp! Aufgrund der Aussage "Einiges an Teerstrassen und -strässchen", habe ich für diese sehr schöne Rundtour mein Bike mitgenommen. Die gesamte Strecke kann ohne grössere Probleme und ohne Fahrverbotsstrecken zurückgelegt werden. Beim Bahnhof in Tecknau finde ich diverse...
Publiziert von ᴅinu 26. Juni 2018 um 21:09 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)