Zugersee Umrundung

Published by D!nu , 23 April 2019, 20h55.

Region: World » Switzerland » Zug
Date of the hike:20 April 2019
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet   CH-LU   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet
Route:37,7 km

Einer meiner Söhne möchte diese Sommerferien ins Velolager. Da Seeumrundungen eine tolle Aktivität in der Zwischensaison sind, machte ich mich mit ihm auf die Reise. Wir parkierten bei Aabach (Oberrisch). Mein Sohn kam nicht mehr aus dem staunen. Riesige Villen säumten sich zwischen Hauptstrasse und Zugersee.

Im Uhrzeigersinn fuhren wir nun ausschliesslich auf Asphaltwegen, Rund um den Zugersee. Von Zug bis Fischchratten führt der Weg direkt an der Hauptstrasse entlang. Rund um den See hat es diverse Restaurants und Pausenbänke sowie Gelegenheiten zum baden. Das GPS hat leider die Route erst vom Pausenplatz aufgezeichnet. Da mir die Velotour gefallen hat, werde ich sie bestimmt demnächst nochmal wiederholen und die gesamte Route aufzeichnen. Die Umrundung ist bestens mit Velowegweisern gekennzeichnet.

Mehrere Abschnitte dieser Umrundung bin ich auch schon direkt am See entlang gewandert. So zum Beispiel von Cham nach Zug.

Am 29.9.2019 habe ich die Seeumrundung als Velotour mit der ganzen Famile (3 Kinder) wiederholt.

Gefällt einem die Art solcher Seeumrundungen, dann lohnt es sich, meine Sammlung der Seeumrundungen anzuschauen.

Hike partners: D!nu

44327.gpx Ein Teil der Umrundung