Bike & Hike Tour zum Glacier Blanc

Publiziert von SCM , 22. Oktober 2022 um 18:40.

Region: Welt » Frankreich » Parc des Ecrins
Tour Datum:25 August 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: F
Strecke:27.1 KM

Wir haben uns auf dem Campingplatz in Ailefroide einquartiert. Das ist der Hauptausgangspunkt für Touren durch den Écrins Nationalpark. Wir wollen zum Glacier Blanc wandern. Der ideale Ausgangspunkt liegt von Ailefroide aus ein wenig weiter talaufwärts, am Ende der Strasse bei Pré de Madame Carle. Dort gibt es einen grossen Parkplatz. Weil wir aber Bedenken haben dort einen Platz zu finden und nicht unbedingt schon wieder Auto fahren wollen, entschliessen wir uns die Wanderung auf eine Bike & Hike Tour auszuweiten. Also fahren wir auf der wenig befahrenen und sehr aussichtsreichen Strasse die gut 300 Höhenmeter und die ungefähr 6 Kilometer hoch nach Pré de Madame Carle.

Dort schliessen wir unsere Mountainbikes gut ab und wandern dann los. Zuerst geht es flach weiter bis zum Torrent du Glacier Noir. Diesen Bach überqueren wir mit Hilfe einer Brücke. Danach geht es in vielen Kehren hinauf zum Abfluss des Glacier Blancs, dem la Gyronde. Auch diesen Bach überqueren wir und überwinden anschliessend eine kleine Steilstufe die uns hinauf zum alten Standort des Refuge du Glacier Blanc führt. Flach geht es an den Ruinen vorbei bis kurz unterhalb des Felsens auf dem die neue Hütte steht. Mit Hilfe von 1-2 Eisenbügeln und einem kurzen Seil überwinden wir die letzten Meter bis zum Refuge du Glacier Blanc.

Nach einer kurzen Verschnaufspause gehen wir auf einem deutlich schlechtern und auch ein wenig anspruchsvolleren Weg auf der Gletschermoräne entlang Richtung Refuge des Écrins. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf den Glacier Blanc. Der Barre des Écrins bleibt allerdings immer noch hinter dem Barre Blanche und Barre Noir versteckt. Wir gehen so lange den Hüttenweg entlang, bis wir einen einigermassen freien Blick auf den Barre des Écrins haben. Leider ist der ein wenig von Wolken verdeckt. Macht aber nichts, die Aussicht ist auch so grandios.

Dann müssen wir uns aber an den Abstieg machen. Wir sind schon seit über 5 Stunden unterwegs und müssen auch alles wieder zurück. Für den Abstieg folgen wir im Grossen und Ganzem dem Aufstiegsweg. Nur machmal weichen wir auf der Moräne ein wenig mehr Richtung Gletscher aus, um eine noch besser Aussicht zu haben.

Zurück beim Refuge du Glacier Blanc kehren wir nochmals kurz ein und machen uns dann an den Abstieg, der sich immer mehr in die Länge zieht. Endlich sind wir dann aber bei den Fahrrädern. Nun müssen wir nur noch schnell hinunter bis nach Ailefroide rollen. Kaum sind wir dort angekommen, beginnt es auch schon leicht zu regnen. Gerade noch rechtzeitig haben wir es zurück zu unserem Camper geschafft.

Tourengänger: SCM, melo

57519.gpx

T3 ZS III
Col Tuckett 3529 (Les Agneaux) · cardamine
Refuge des Ecrins 3175 m · Antonio59 !
T4 WS
Dome de Neige des Ecrins · frmat