Punta alla Porte

Publiziert von SCM , 21. Oktober 2023 um 17:16.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:31 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: F
Strecke:32 KM

Die Gorges de la Restonica ist wahrscheinlich das bekannteste und damit auch meist besuchte Tal Korsikas. In der Hochsaison strömen wahre Menschenmasse zur Bergerie de Grottelle, und wandern von dort dann zum Lac de Melo. Wandert man allerdings nur ein wenig weiter, ist man einen Grossteil der anderen Menschen bereits los und kann das Tal fast alleine geniessen.

Mit dem Auto kann man prinzipiell bis zum Ende der Strasse bei der Bergerie de Grottelle fahren. Dort hat es viele gebührenpflichtige Parkplätze. Allerdings ist die Zufahrt ab dem Campingplatz Tuani für Fahrzeuge, die breiter als 1.90m sind, verboten. Pflichtbewusst lassen wir unser Auto also dort stehen und fahren die restlichen 10 Kilometer bis zur Bergerie mit dem Mountainbike. Das geht viel besser und ist viel schöner als gedacht! Wir werden nur von einigen Autos überholt und am Vormittag hat es auch noch kaum Gegenverkehr.

Bei der Bergerie stellen wir die Mountainbikes ab und folgen dem Wanderweg zum Lac de Melo. Der Weg ist gut ausgeschildert und wegen den vielen Touristen nicht zu verfehlen. Schwierigkeiten gibt es keine, nur fast ganz am Schluss müssen zwei steilere Passagen mit Hilfe von Leitern überwunden werden. Dort gibt es deshalb ein wenig Stau.

Beim See angekommen rasten wir ein wenig und geniessen die Aussicht. Anschliessend machen wir uns an den Aufstieg zum nächst höher gelegenen See, dem Lac de Capitello. Auch dorthin sind noch einige Menschen unterwegs, jedoch schon bedeutend weniger. Der Aufstieg ist ziemlich steil, doch bis auf zwei mit Ketten gesicherten Steilstufen ganz am Ende, problemlos.

Spontan entscheiden wir uns noch ein wenig weiter zu wandern. Wir folgen dem markierten Wanderweg zum steilen Aufstieg zur Brèche de Capitello. Das lohnt sich, denn die Aussicht von hier oben ist super! Hier führt auch der GR20 vorbei, dem wir ein wenig Richtung Westen folgen. Nach einiger Zeit biegen wir links ab und folgen einer mit Steinmännchen markierten Wegspur, die uns nochmals recht steil, aber kaum ausgesetzt, hoch auf die Punta alle Porte bringt.

An der Aussicht hier oben könnte man sich stundenlang satt sehen, aber weil wir noch einen weiten Weg vor uns haben, beginnen wir schon bald wieder mit dem Abstieg. Auf demselben Weg geht es zurück zum Lac de Melo. Hier entscheiden wir uns für die östliche Abstiegsvariante, die um die Leitern herum führt. Bei der Bergerie de Grottelle wechseln wir wieder auf die Mountainbikes und brausen ins Tal.

Tourengänger: SCM