Désert des Agriates & Plage du Lotu

Publiziert von SCM , 22. Oktober 2023 um 11:22.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum: 6 September 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:35.5 KM

Die Désert des Agriates ist eine der wenigen Wüsten in Westeuropa. Neben der Désert des Agriates gibt es nur noch die Tabernas Wüste und Bardenas Reales in Spanien, sowie die Ódáðahraun Wüste in Island. Bekannt ist die Wüste vor allem für ihre einsamen Sandstränden und den Küstenwanderweg Sentier des Douaniers. Die meisten der Strände sind nur per Schiff, oder über Pisten durch die Wüste erreichbar, die bei gutem Wetter von den meisten Autos befahren werden können, auch wenn empfohlen wird, ein 4x4 Fahrzeug mit Bodenfreiheit zu verwenden.

Wir entscheiden uns weder mit dem Auto noch mit dem Schiff zum Plage du Lotu zu fahren, sondern den Strand mit dem Mountainbike zu besuchen. Los geht es in Casta, dem einzigen Dorf in der Wüste. Dafür müssen wir erst einige Kilometer auf der D81 Richtung Westen fahren, bis zum Campingplatz I Salone. Dort beginnt die Schotterpiste zum Strand.

Gleich von Anfang an geht es steil und holprig hinunter. Das ist auch eines der Hauptprobleme der Tour. Zuerst geht es steil hinunter, und erst nach dem Baden in der Nachmittagshitze müssen wir dann wieder zurück nach Casta fahren. Doch die Strapazen lohnen sich. Der Strand ist wirklich sehr schön und bevor die ersten Schiffe anlegen, ist man hier auch fast noch alleine. Besonders sind auch noch die Kühe, die hier direkt am Strand grasen.

Tourengänger: SCM, melo