Nov 9
Allgäuer Alpen   T6 II WS
Steilgrasabschluss 2023 am Giebelgrat mit Extra
Servus miteinander, ich möchte euch in diesem Bericht mitnehmen zu meiner ungeplanten Steilgrassaisonabschlusstour des Jahres 2023. Dafür habe ich mir eine Tour ausgesucht die ich bereits vor 2 Jahren begangen habe, die Überschreitung des kompletten Giebelgrates von Ost nach West. Begonnen hat alles an diesem herrlichen...
Publiziert von McGrozy 9. November 2023 um 20:34 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Sep 22
Allgäuer Alpen   T6 III L
Nächste 5-Gipfel-Runde: Kleine Höfats Nordostgrat und Höfats Zweiter Gipfel Nordostgrat
Es ist bereits einige Jahre her, dass ich diese wunderschöne, aus meiner Sicht nach wie vor schönste Steilgrasrunde des Allgäus gedreht habe. Mit der Zeit wurde daher mein Wunsch sukzessive stärker, endlich wieder über die Nordostgrate auf die Höfats zu steigen. Doch es kam immer etwas dazwischen: andere Ziele,...
Publiziert von quacamozza 22. September 2023 um 13:17 (Fotos:32 | Kommentare:3)
Sep 14
Über die Berge der guten Hoffnung auf die Hochfrottspitze
Servus miteinander, 7.30 Uhr am Wanderparkplatz Faistenoy (904m) treffen wir drei uns um diese mögliche Paradetour zu machen. Früher kostete der alte Kiesparkplatz noch 2,50€ dann 4€ und nach der letztmaligen Erhöhung 2020 auf 8€ stieg der Preis für den Tag erneut nach der Modernisierung im letzten Jahr auf 15€....
Publiziert von McGrozy 14. September 2023 um 09:07 (Fotos:65)
Mär 26
Allgäuer Alpen   ZS L
Skitour zur Wildenfeldscharte
Servus miteinander, die heutige Tour startet um 8.30 Uhr in Oberstdorf. Dort auf dem Gemeindeparkplatz der Eissporthalle direkt neben der Nebelhorn Talstation. Dort radeln wir los in Richtung Skisprungschanzen (856m). Diese erreichen wir noch recht flach. Nach den Schanzen geht es nun den "steilsten" Abschnitt der Straße...
Publiziert von McGrozy 26. März 2023 um 15:14 (Fotos:4)
Jan 28
Allgäuer Alpen   ZS- WS
Schochen und kleiner Seekopf: Zwei Allgäuer Skitourenberge auf einen Streich
Servus miteinander, wir starten unsere Skitourenrunde der beiden Allgäuer Skitourenklassiker um 8,30 Uhr in Hinterstein (865m). Dort auf dem Parkplatz auf der Höh - der preislich echt die Höhe ist - bauen wir unsere Räder auf und befestigen die Ski entweder am Rucksack oder wie ich am Fahrrad. Wir radeln zu erst auf der gut...
Publiziert von McGrozy 28. Januar 2023 um 14:39 (Fotos:15)
Sep 4
Allgäuer Alpen   T4 L
Herr der Augenringe II: Eine Reise im Schatten der Königin
Hallo und willkommen zurück im Land der Augenringe, dieses mal brechen zwei Hobbits in Oberstdorf um kurz vor 4 Uhr auf um im Land der Steilgrasberge ein wichtiges Projekt umzusetzen. Dazu starten Sie von Ihrer Kutsche und dessen Parkplatz am oberen Renksteg (823m) mit Ihren Drahtesseln in Richtung der kleinen Einöde...
Publiziert von McGrozy 4. September 2022 um 18:23 (Fotos:21)
Sep 16
Höfats Überschreitung Dampf Edition
Servus miteinander, dieser Sommer 2021 war ein durchweg eher nasser. Bis dato gab es nicht viele Wetterfenster für diese Tour und nach dem das Wetter nun Anfang September endlich mal ein paar Tage stabil ist (war) starteten wir die jährliche Überschreitung der Königen der Grasberge. Die Beschreibung der Tour wird auf das...
Publiziert von McGrozy 16. September 2021 um 14:56 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Aug 24
Allgäuer Alpen   T6 II L
Giebel - Salober - Laufbacher Eck
Der vom Laufbacher Eck nach Nordosten ausstrahlende Grat über den Salober und das Berggächtle zum Giebel ist einer der eindrucksvollsten Grasgrate der Allgäuer Alpen. Vom beliebten Wandergipfel aus präsentiert er sich als grüner Schwebebalken, als geschwungene und teils messerscharfe Linie zwischen Bärgündele- und Obertal....
Publiziert von frmat 24. August 2021 um 08:27 (Fotos:30)
Jun 15
Allgäuer Alpen   T4 L
Kegelkopf - Eine gemütlich steile Überschreitung.
Griaß di Kegelkopf ein schöner Aussichtsberg auf die Höfats und den Hauptkamm der Allgäuer Alpen. Diesen Berg in dieser Art zu überschreiten war ursprünglich schon früher gelant, aber naja lieber spät als nie. Diese Tour starte ich mit drei "Flachland-Tirolern" und bin mal gespannt ob das so klappt. Gestartet sind wir...
Publiziert von McGrozy 15. Juni 2021 um 22:48 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Dez 5
Allgäuer Alpen   T4 WS+ I L
Kratzer Frühwinter Sundowner
Servus miteinander, diese Tour führt wohl ein letztes mal dieses Jahr 2020 in den Allgäuer Hauptkamm. Die Planung solch einer Tour in dieser Jahreszeit erfordert eine größere Sorgfalt als im Sommer. Daher machten wir uns etwas länger Gedanken welche Ausrüstung wir benötigen und haben uns geeinigt lieber mehr dabei als zu...
Publiziert von McGrozy 5. Dezember 2020 um 20:15 (Fotos:8)
Okt 20
Allgäuer Alpen   T3 L
Kegelkopf mit bester Sicht auf den schönsten Berg des Allgäus
Servus miteinander, Los geht´s recht spät am Tag an diesem Mittwoch. Gestartet wird diese kleine Bike & Hike Tour am Parkplatz Renksteg (823m). Von dort aus geht es den bekannten Weg hinauf nach Gerstruben (1.155m). Dort oben dann das Fahrrad abgeschlossen und weiter zu Fuß. Dort hat man die Möglichkeit über den...
Publiziert von McGrozy 20. Oktober 2020 um 20:04 (Fotos:8)
Sep 29
Allgäuer Alpen   T5+ III L
Doppelte Trettachspitzen Überschreitung
Särvus miteinander, dieser Berg stand schon seit Jahren auf meiner Bucket Liste. Ich hatte über die Jahre tatsächlich schon öfter die Möglichkeit die Trettachspitze zu besteigen und wie das immer so ist doch etwas anderes schönes gemacht. An diesem Tag geht es allerdings endlich los. Start ist um 14 Uhr an dem...
Publiziert von McGrozy 29. September 2020 um 21:22 (Fotos:11 | Kommentare:4)
Aug 24
Allgäuer Alpen   T5+ III L
Traverse Hochfrottspitze zur Mädelegabel ein unverhofft einsamer Genuss
Servus mitereinander, an diesem wundervollen Augusttag gibt es wieder mal eine Genusstour. Die Tour geht in das "Herzstück" des Allgäuer Hauptkamms. Dabei handelt es sich um die Traverse von der Hochfrottspitze zur Mädelegabel. Dieser Grat ist durch seine Lage auf durchweg über 2500m der höchstgelegende Grat im Allgäu....
Publiziert von McGrozy 24. August 2020 um 18:59 (Fotos:22 | Kommentare:4)
Aug 20
Allgäuer Alpen   T4 I L
Einsame Allgäuer Berge in diesen Zeiten
Servus miteinander an diesem schönen Mittwoch startete ich erst Mittags in Hinterstein und hab mich gewundert das ich überhaupt einen Parkplatz bekommen habe. Der Parkplatz bei Nordpol war komplet voll und auch der bei Bruck war schon bis auf ein zwei Plätze voll belegt. Am Auto das Fahrrad aufgebaut und dann geht es auch...
Publiziert von McGrozy 20. August 2020 um 19:31 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Aug 14
Allgäuer Alpen   T5 II L
Bike & Hike Rauheck und Höfats Ostgipfel
Servus, wieder ein wundervoller Morgen im Allgäu und ich startete mit Begleitung eine kleine Tour die wie gewohnt endete. Start war vor 8 Uhr in Renksteg (820m) bei Oberstdorf. Dort fuhren wir mit dem Fahrrad ins schöne Trettachtal hinein und weiter hinauf nach Gerstruben (1155m). Von Gerstruben weiter zur Dietersbach alpe...
Publiziert von McGrozy 14. August 2020 um 18:07 (Fotos:8)
Jun 26
Steilgraspiloten Tour Höfats Überschreitung Edition 2020
Servus miteinander, an diesem wunderbar warmen Juni Tag ging es wieder auf die Königin der Geilgrasberge. Die Tour startete vergleichsweise spät um 12.30 Uhr in Oberstdorf. Nach dem die Tour bereits häufig beschrieben worden ist folgt hier nur eine grobe Beschreibung. Gestartet um 12.30 Uhr am Renksteg (823m) bei...
Publiziert von McGrozy 26. Juni 2020 um 19:35 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Jun 5
Allgäuer Alpen   T4 WS I K2 L
Hochvogel Frühsommer Edition 2020
Servus miteinander, ich nehme euch hier kurz mit zu einem der markanten Berge der Allgäuer Alpen. Ursprünglicher Plan war Ihn am Ende der Woche anzugehen naja jetzt halt schon am Dienstag. *************************************ACHTUNG*********************************************************** Das Begehen dieser...
Publiziert von McGrozy 5. Juni 2020 um 21:00 (Fotos:12)
Mai 9
Allgäuer Alpen   T4+ I K2 L
Bike & Hike Hohe Gänge
Servus miteinander, die Tour stand schon längeren auf meiner To DO Liste. Allerdings hatte ich an dem Tag nur die Rotspitze geplant und spontan entschieden weiter zu gehen daher kam es zu diesem etwas merkwürdigen Tourenverlauf. Etappe 1 Nordpol bei Oberdorf (Bad Hindelang) bis Alpe Mitterhaus Von Nordpol bei Bad...
Publiziert von McGrozy 9. Mai 2020 um 14:26 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   T6 II L
Bike & Hike Höfats Ostgipfel via Biwakschachtel
Servus zusammen, vor nicht ganz so langer Zeit wechselte das Bergjahr 2020 die Saison von Winter zu Sommer. Die Sommersaison ist noch nicht recht gestartet doch es ist bereits sehr viel möglich und aufgrund der Grenzschließung ins benachbarte Tirol müssen wir uns im deutschen Raum austoben. So fuhren wir morgens im...
Publiziert von McGrozy 9. Mai 2020 um 11:38 (Fotos:7)
Okt 29
Allgäuer Alpen   T6 III L
Höfats Überschreitung via Biwakschachtel
Herzlich willkommen zu einem weiteren Bergtourenbericht meinerseits, der Tourenbericht behandelt die klassische Überschreitung der Graskönig Höfats über die Biwakschachtel. Diese Tour wurde von mir bereits im Sept. 2019 hier grob beschrieben - nachdem allerdings die Aussicht an besagten Tag nicht gut war folgt nun dieser...
Publiziert von McGrozy 29. Oktober 2019 um 19:08 (Fotos:28 | Kommentare:7)