Steilgraspiloten Tour Höfats Überschreitung Edition 2020

Publiziert von McGrozy , 26. Juni 2020 um 19:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:P Renksteg - Gerstruben - Biwakschachten - Höfats Westgipfel - Höfats Ostgipfel - Älpelesattel - Dietersbachalpe - Gerstruben - P Renksteg (19,5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B19 Oberstdorf
Unterkunftmöglichkeiten:Dietersbach Alpe Gerstruben

Servus miteinander,

an diesem wunderbar warmen Juni Tag ging es wieder auf die Königin der Geilgrasberge. Die Tour startete vergleichsweise spät um 12.30 Uhr in Oberstdorf. Nach dem die Tour bereits häufig beschrieben worden ist folgt hier nur eine grobe Beschreibung.

Gestartet um 12.30 Uhr am Renksteg (823m) bei Oberstdorf wird wie üblich mit dem Radl. Mit diesem geht es hinauf nach Gerstruben (1155m) und weiter über die Gerstrubener Alpe (1216m) zur Dietersbach Alpe (1325m) hinter ins schöne Dietersbachtal. Dort die Fahrräder abgeschlossen und umgerüstet auf den Aufstieg zu Fuß. Wetter ist gut nur in dem Hauptkamm um die Trettach hängen ordentlich Wolken drinne.

Von der Dietersbach Alpe geht es nun zurück auf der Fahrstraße zum inneren Höfatstobel (1284m). Dort steigen wir über die Weidefläche und danach über das "Gemüse" danach auf. Die Querung über den Tobel ist heikel da der Weg weggebrochen ist.
***Daher mein Tipp schon am Ende der Weidefläche in den Bachlauf absteigen. ***
Der Weiterweg gestaltet sich wie gewohnt bis auf zwei querliegenden Bäume. Die Querung des Bachlaufs im oberen Abschnitts ist im Gegensatz zu April sehr angenehm zu bewältigen. An der Biwakschachtel (1960m) kurz einen Snack gegönnt und nen kräftigen Schluck getrunken machen wir uns bereit für den nächsten Abschnitt - den Steilgraspart der Tour!

Von der Biwakschachtel geht es nun westlich den steilen Hang hinauf. Dieses mal wieder eine andere Route wie die male davor. Der Aufstieg ist an dem Tag trocken und wie üblich von lockeren Felsen und vielen Edelweiß geprägt. Am Höfats Westgipfel (2257m) angekommen wird natürlich die Aussicht des schönsten Allgäuer Berges genossen.

Vom Westgipfel geht es nun weiter über den kurzen Reitergrat und die Schlüsselstelle (III.) auf den zweiten Gipfel (2259m). Von dort hinunter in die tiefste Scharte der Höfats (ca auf 2.210m) und wieder hinauf zum Mittelgipfel (2257m). Von dort weiter in die nächste Scharte und wieder über den Felsriegel  hinauf zum Höfats Ostgipfel (2259m). Dort wieder ein Snack und die schöne Aussicht angeschaut und beschlossen ich komme wieder.

Vom Ostgipfel geht es über die IIer Platte hinab zum Falkenberg (2004m) und dann schließlich weiter zum Älpelesattel (1780m). Dort auf dem Wanderweg zur Dietersbach Alpe (1325m) an der wir uns ein wohlverdientes Radler genehmigten. Dann hieß es ab aufs Rad und zurück zum Parkplatz.

Die Tour war wie jedes mal ein Genuss auch wenn dieses mal nicht ganz so viel Zeit zum genießen war wie normalerweise. Die Tour sollte auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden, da ein Fehltritt schwerwiegende Folgen hat.

Tourendetails

Höfats-Überschreitung Ost-West · quacamozza
Höfats Domino - und ein Bär · Nik Brückner

F3ttmull hat gesagt: T6-/T5+
Gesendet am 16. August 2021 um 16:20
Servus, ich kann nie den Unterschied bei der Schwierigkeitsbewertung erkennen, hier bei T6- oder T5+. In manchen Berichten im Internet finden sich Angaben von T5-T6, also irgendwas dazwischen. Meist ist das am Ende dann doch eher subjektiv. Durch die vielen Trittspuren am Höfats wäre der steile Grasaufschwung wohl eher T5+. T6 wäre m.E.n. ein Aufstieg bei Steilgras, wo man selber noch die perfekten Graspolster aufsuchen muss. Aber so ist eine Bewertung natürlich leichter^^

McGrozy hat gesagt: RE:T6-/T5+
Gesendet am 23. August 2021 um 12:19
Kann dir im ersten Teil der Tour bis zur Biwakschachtel und ein paar Meter weiter nur zustimmen. Dort sind schöne Trittspuren in weiten Teilen vorhanden und diese werden wahrscheinlich immer noch deutlicher. Daher bin ich geneigt die Bewertung dahingehend anzupassen. Im oberen Teil kann man sich für verschiedene Varianten entscheiden die je nach Route "schwerer" oder "leichter" sind , was natürlich für jeden anders ist - wie du bereits erwähnt hast ist das Empfinden sehr subjektiv. Ich gebe die Schwierigkeit zwischen den Stufen meist lieber höher an, aufgrund der Tatsache das ich mich in dem Gelände wohl fühle.