Bike & Hike Rauheck und Höfats Ostgipfel

Publiziert von McGrozy , 14. August 2020 um 18:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   A
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Servus,

wieder ein wundervoller Morgen im Allgäu und ich startete mit Begleitung eine kleine Tour die wie gewohnt endete.

Start war vor 8 Uhr in Renksteg (820m) bei Oberstdorf. Dort fuhren wir mit dem Fahrrad ins schöne Trettachtal hinein und weiter hinauf nach Gerstruben (1155m). Von Gerstruben weiter zur Dietersbach alpe (1325m) bei der wir unsere Fahrräder am gewohnten Ort abschließen.

Nun zu Fuß den schönen Wanderweg zum Älpelesattel (1780m) hinauf und dort schaue ich wieder einmal sehnsüchtüchtig zum Ostgipfel hinauf. Nachdem allerdings Rauheck ausgemacht war biegen wir nach Osten ab und steigen über das Seichereck (2044m) den breiten Garsgrat zum Gipfel des Rauhecks (2384m.) auf. Dort oben machten wir ausgiebig Pause und waren komplett alleine.

Nach der Pause auf dem Rauheck begeben wir uns wieder über den selben Weg hinab zum Seichereck und Älpelesattel (1780m). Dort entschieden wir uns spontan nocheinmal aufzusteigen. Dieses mal in östlicher Richtung erst zum Falkenberg (2004m). Dort pausiert und weiter über den schon oft von mir beschrieben Grat auf den Höfats Ostgipfel (2259m). Somit Stand ich innerhalb von 3 Tagen zweimal dort oben da ich am Dienstag schonmal oben war. Der Abstieg führt über bereits beschriebenen Weg zurück über den Falkenberg und Älpelesattel zur Dietersbachalpe.

Dort stiegen wir nach eine Rast auf unsere Fahrräder und mussten nur noch rollen lassen bis wir schließlich wieder am Auto waren.

Tourendetails

Start Ziel Anforderung Aufstieg Abstieg KM Zeit