Bike & Hike Höfats Ostgipfel via Biwakschachtel

Publiziert von McGrozy , 9. Mai 2020 um 11:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Servus zusammen,

vor nicht ganz so langer Zeit wechselte das Bergjahr 2020 die Saison von Winter zu Sommer. Die Sommersaison ist noch nicht recht gestartet doch es ist bereits sehr viel möglich und aufgrund der Grenzschließung ins benachbarte Tirol müssen wir uns im deutschen Raum austoben. So fuhren wir morgens im Südallgäu los in Richtung Gerstruben.

Etappe 1 Oberstdorf - Dietersbach Alpe

Diese Etappe wird wie immer mit dem Fahrrad zurückgelegt und ist bereits viel beschrieben bei mir oder anderen Bergsteigern daher werde ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Etappe 2 Dietersbach Alpe - Biwakschachtel

Die Fahrräder abgestellt geht es los in Richtung Biwakschachtel. Der Weg führt wie gewohnt an den inneren Höfatstobel vorbei und schließlich wird dieser gequert. Aufgrund der Jahreszeit liegt noch einiges an Schnee dort - Vergleichbar mit Sept. 2019. Allerdings bei weiten nicht viel für April. Der erste Abschnitt ist wie gewohnt bevor ungefähr auf 1500m die Winterschäden anfingen. Dort liegen 2 Bäume komplett über dem Weg. An diesen vorbei zu kommen ist recht anspruchsvoll allerdings stellt  dies für uns kein großes Problem dar. Nach dem bekannten Schild der Bergwacht Oberstdorf kommt man auf die freie Fläche. Dort quert man normalerweise recht einfach einen Bachlauf. Dies war aufgrund des ausgewaschenen Wegs nicht einfach und beanspruchte recht viel Zeit (heikel und sehr abschüssig). Danach war bis kurz unter der Biwakschachtel alles wie gehabt. Bei der Querung des Bachlaufs unterhalb der Biwakschachtel lag noch einiges an Schnee. Dieses Schneefeld überwunden kam kurz unterhalb noch ein weiteres Schneefeld, welches extrem ausgesetzt war. Schließlich an der Biwakschachtel angekommen wunderte ich mich ob die Höfats schon immer so steil und unbesteigbar aussah und wie ich im letzten Jahr zum Westgipfel aufsteigen konnte. 

Etappe 3 Biwakschachtel - Ostgifpel Höfats

Von der Biwakschachtel geht es nun nach Nordosten - nicht wie gewohnt nach nordwesten. Der Pfad ist anfangs gut zu erkennen welcher in Richtung Ostgipfel führt. In der ersten Steilstufe befinden sich einige recht heikle Kraxeleien im Bruch und erdigen Gelände. Diese überwunden gelangt man wieder auf den gut erkennbaren Pfad und schließlich auf den Grasriegel direkt neben den "Normalweg" auf den Ostgipfel. Diesen steilen Anstieg verfolgt man schließlich bis zum bekannten Normalweg. Von dort aus sind des ca. 50hm bis zum Gipfel. Nach einigen Metern gelangt man an die 2er Kletterei kurz vor dem Gipfel. Diesen überwunden kann der Ausblick vom Ostgipfel genossen werden.

Etappe 4 Ostgipfel - Oberstdorf

Vom Ostgipfel geht es nun den bereits häufig beschriebenen Normalweg hinunter über den Falkenberg und den Älpelesattel zur Dietersbach Alpe. Von dort mit dem Fahrrad zurück nach Oberstdorf.

Tourendetails

Anforderung KM Zeit
(min)
HM HM  
Etappe1 L 9,3 50 520 20  
Etappe 2 T5 I -II.
(je nach dem wie Bäume umgangen werden)
1,7 90 800 40  
Etappe 3 T6 II 0,3 40 230 0  
Etappe 4 T5 II / T3 (ab Falkenberg) / L  12,8 120 150 1670  
Gesamt T6 II 24,1 300 1700 1700  

Merke:

Nächstes Mal einfach den Pickel mitnehmen - safety First.

Tourengänger: McGrozy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III L
T6- III L
T6 II
27 Jul 18
Höfats Domino - und ein Bär · Nik Brückner
T5 II L