Feldberg (1493 m)


Publiziert von alpstein , 29. Juni 2024 um 17:17.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:29 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über B31 bis Hinterzarten - im Ort nach der Bahnunterführung Richtung Alpersbach/Rinken, dort gebührenfreier Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeit: u.a. Zastler-Hütte
Kartennummer:WK Naturpark Südschwarzwald 1:30.000

Es war Zeit mal wieder unseren Landeshöhepunkt zu besuchen. Unter dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm" sind wir schon früh im Hochschwarzwald aufgekreuzt. Die Stimmung war so, wie sie bei Saharastaub eben ist. Die Sonne hat sich erst im Laufe des Vormittags richtig gezeigt. Da die Route im Wesentlichen in bewaldeten Bergflanken oder über das luftige Plateau verläuft, störte die zunehmende Wärme nicht. Haben wir über das kühle und regnerische Wetter nicht genug gejammert.

Vom Rinken sind wir Richtung Unterm Grüble gestartet. Bis dorthin waren wir auf dem Skiwanderweg unterwegs. Dem Wegweiser Felsenweg folgend gingen wir weiter. Felsdurchsetzt ist er teilweise, manche Pfützen gab es auch. Der Felsenweg verläuft mehr oder weniger horizontal in der Bergflanke zwischen dem Plateau und dem Feldsee und lässt an einigen Stellen Tiefblicke auf das "dunkle Auge vom Feldberg" zu. Am Rande des Skigebietes stiegen wir zum Seebuck auf. Die Gondel war noch nicht in Betrieb.

Der Weg bis zum Hauptgipfel zieht sich mit einem Zwischenabstieg zum Grüblesattel etwas dahin. Wir waren als Erste dort, einzelne Bergläufer kamen später hinzu, welche wohl aus dem Zastlertal hochgerannt kamen. Vor langer Zeit stand am Gipfel ein Berggasthaus einer Stuttgarter Brauerei welches aber aus Naturschutzgründen später abgerissen wurde. So mussten wir mit der Einkehr bis zur Zastler-Hütte warten. Von dort gingen wir über einen praktisch horizontal verlaufenden Wanderpfad in einer schattigen Bergflanke zum Ausgangspunkt am Rinken zurück.

Tourengänger: alpstein, Esther58


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»