Aug 15
Oberhasli   T3+ ZS
Wandelhoren
Unsere geplante Tour hätte uns auf den Ortstock geführt. Der morgendliche Check auf dem Wetterradar und der Blick auf der Autobahn in Richtung Muotathal lies uns dann spontan umentscheiden. Parkiert haben wir auf einem kleinen Kiesplatz bei Lugen. Da wir die Bikes mitgeschleppt hatten machten wir uns radelnd auf den Weg zum...
Publiziert von ᴅinu 17. August 2023 um 21:19 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jul 23
Aargau   WS
Alpezeiger & Geissberg
In den Bergen meldeten die Meteorologen bis zu 80 km/h Wind. Ein Grund für uns das nördlicher gelegene Flachland aufzusuchen. Auch dort profitierten wir noch vom erfrischenden Wind. Gestartet sind wir beim Sportplatz Au. Auf direktem Weg erreichten wir mit dem Bike die Aare, wo wir rasch eine Bank fanden, wo wir zuerst eine...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2023 um 19:44 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jul 22
Emmental   T3 I L
Trogenhorn & Wimmisgütsch
Auf unserer Wanderung über die sieben Hengste ist uns das Trogenhorn mit seiner begehbaren, steilen Westflanke aufgefallen und so landete eine weitere Wanderung in der Todo-Liste. Gestartet sind wir bei der Mülibrügg Schangnau wo zugleich auch eine Fahrverbotstafel an der Brücke montiert ist. Die Alpstrasse ist als Veloweg...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2023 um 17:46 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Mai 27
Schwyz   T1 WS
Stöcklichrüz
Auf der Skitour zum Stöcklichrüz malte ich mir diese Rundtour ab dem Etzelpass mit Bike oder Schneeschuhen aus. Unterwegs waren wir nun heute mit dem Bike. Parkiert haben wir auf einem der vielen Parkplätze entlang der Etzelstrasse. Via Chlos und Schillingsrüte gelangten wir über einen tollen Radweg mit bester Aussicht auf...
Publiziert von ᴅinu 31. Mai 2023 um 06:38 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 29
Basel Land   T2 L
Wildenstein
Bei dieser tollen Rundwanderung starteten wir auf dem Parkplatz vom Schloss Wildenstein in Bubendorf. Durch Quartierstrassen erreichten wir den Schneckenberg, wo wir oberhalb vom Hof am Ende dieser Naturstrasse einen idealen Rastplatz für unsere Mittagspause gefunden haben. Über Landwirtschaftszonen erreichten wir zum Teil...
Publiziert von ᴅinu 7. Mai 2023 um 20:53 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 3
Luzern   T2 L
Wachthubel & Grünhorn
So nahe war ich schon lange nicht mehr an meinem "Ursprung". Mein Grossvater mit dem Nachnamen Glanzmann wuchs im Schärlig auf. Vor rund 30 Jahren gab es einmalig ein riesiges Familienfest auf einem der Bauernhöfe, woran ich mich noch gut erinnern kann. Nachdem ich letztens die Rundtour am Räbloch geniessen durfte und mir die...
Publiziert von ᴅinu 5. Dezember 2022 um 18:25 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Okt 8
Basel Land   T2 L
Farnsburg
Für einmal mussten wir unsere Biketour abbrechen - Beim Steingraben hat es mir beim Gangschalten die Kette über den innersten Kranz geschoben und den Wechsler während der Fahrt zwischen zwei Speichen genommen. Der Wechsler ist dann sofort abgebrochen, wonach eine weitere Fahrt mit dem Bike nicht mehr möglich war. Begonnen...
Publiziert von ᴅinu 15. Oktober 2022 um 08:25 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Okt 2
Schwarzwald   T1 L
Burg Rötteln & Isteiner Klotz
Gestartet sind wir auf dem zahlungspflichtigen Parkplatz vom Tierpark Lange Erlen. Zu Fuss wanderten wir zuerst durch die schön angelegten Anlagen vom Tierpark Lange Erlen, wo wir Rothirsche, Eulen, Enten, Luchse, Wisente, Wildkatzen und viele andere einheimische Wildtiere bestaunen konnten. Der Besuch ist gebührenfrei, weshalb...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2022 um 21:21 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jul 28
Unterwallis   T5- II ZS
Bisse-Vieux, Dent de Nandaz & Mont Gond
Bei dieser Rundtour habe ich doch prompt die SD-Karte vom Fotoapparat im Laptop stecken lassen. Wer kein Kopf hat, hat Füsse, weshalb ich am Abend gleich nochmal zumDent de Nandaz, dem Hausberg von unserem diesjährigen Ferienort aufgestiegen bin und ein paar neue Fotos machte. Dass die SD-Karte fehlte merkte ich erst, als ich...
Publiziert von ᴅinu 13. August 2022 um 21:58 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Jul 23
Basel Land   T2 ZS
Altenberg, Sissacherflue & Schleifenberg
Die Wege um den Altenberg und die Sissacherfluh sind gerade zu geeignet um eine tolle Rundtour mit dem Bike zu unternehmen. Zusammen mit einem meiner Söhne packten wir die Bikes auf den PW und machten uns auf den Weg zum grossen Parkplatz auf der Wintersingerhöchi. Auf breiten Waldstrassen versuchten wir auf einer...
Publiziert von ᴅinu 29. Juli 2022 um 13:20 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jul 10
Uri   T4 I K3 WS
Griggeler & Bälmeten
Den Bälmeten durfte ich bereits schon mal auf einer Skitour geniessen. Da dieser auch einen tollen Klettersteig beherbergt, wollte ich ihn unbedingt noch einmal besuchen. Parkiert haben wir in Schattdorf. Mit dem e-Bike radelten wir der asphaltierten Zufahrtstrasse von Haldi hinauf. Ab der Kapelle Sodberg nutzten wir die...
Publiziert von ᴅinu 12. Juli 2022 um 17:00 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Jun 11
St.Gallen   T4- L
Brisi & Frümsel
Die Churfirsten begleiten mich diese Saison des öfteren. Nach dem Selun, Hinterrugg, Chäserrugg und Tristencholben machte ich mich heute mit einem meiner Söhne auf den Weg zu den nächsten Churfirsten«Brisi & Frümsel». Mit dem Bike starten wir beim grossen Parkplatz der Talstation der Iltiosbahn, wobei wir den PW...
Publiziert von ᴅinu 19. Juni 2022 um 14:26 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mai 27
Freiburg   T2 ZS
Mont Vully
Der Mont Vully ist mir schon länger bekannt, in der Rekrutenschule mussten wir einen Marsch vom Mont Vully bis Yverdon bestehen. Heute besuchten wir meine Schwester mit Ihrer Familie im Camping "Les 3 Lacs". Da wir erst nach der Umrundung vom Murtensee die Grottes des Roches Grises entdeckt haben, gab es noch einmal einen...
Publiziert von ᴅinu 5. Juni 2022 um 20:05 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mai 15
Obwalden   5a L
Klettergarten Boni
Spontaner bike & climb mit meinem mittleren SohnAl3Star. Dank Zwischensaison und für den Verkehr gesperrter Zufahrtsstrasse zur Melchsee Frutt hatten wir den Klettergarten Boni den ganzen Nachmittag für uns alleine. Die Zufahrtsstrasse ist bis zum Klettergarten mit dem Bike durchgehend ohne Schneekontakt passierbar....
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2022 um 17:32 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Aug 21
Aargau   T1 L
Reussspitz
Meine Reise entlang der Reuss geht weiter. Dieses Mal kamen meine beiden Söhne mit. Der Plan war, mit den Bikes die Runde zu geniessen. Da aber einer der Söhne direkt beim Start eine Platte eingefangen hat, entschied ich mich, mein intaktes Bike dem Sohn zu geben und die Strecke neben meinen Jungs zu joggen. Gestartet sind...
Publiziert von ᴅinu 26. August 2021 um 17:08 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jul 31
Obwalden   T3 WS
Kleines Melchtal
Von Kaiserstuhl sind wir mit dem PW steil hinauf ins kleine Melchtal gefahren. Beinahe kehrte ich bereits im Chlosterwald um, da die Strasse von einem Erdrutsch mehrere Meter überschüttet wurde. Der Baggerfahrer, welcher die Strasse am befreien war, winkte mir aber motiviert zu und räumte sogar noch aus Selbstinitiative...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2021 um 21:00 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jul 29
Luzern   T2 II WS
Entle & Fuchseremoos
Pünktlich zum Feierabend fahren wir mit den Bikes auf dem PW los nach Finsterwald, wo wir auf dem Parkplatz vom Gemeindehaus parkieren. Um die Sonnenstrahlen des gesamten Abends zu geniessen, fahren wir zuerst in Richtung Fuchseremoos los. Dort erwartete uns eine wunderbares Moorlandschaft. Am eingezäunten Weiher vorbei...
Publiziert von ᴅinu 2. August 2021 um 20:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Mär 28
Luzern   T1 L
Emmen - Perlen - Buchrain
In den letzten Monaten haben wir den Biber öfters besucht, manchmal 2x pro Woche, haben ihn aber nie zu Gesicht bekommen, es braucht eine grosse Portion Glück, wie wir es am 18.12.17 hatten. Oft verbinden wir die Biber Beobachtungen auch mit einer Biketour. Diese Rundtour starten wir von Zuhause aus. Die aufgezeichnete...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2020 um 13:17 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Apr 20
Zug   WS
Zugersee Umrundung
Einer meiner Söhne möchte diese Sommerferien ins Velolager. Da Seeumrundungen eine tolle Aktivität in der Zwischensaison sind, machte ich mich mit ihm auf die Reise. Wir parkierten bei Aabach (Oberrisch). Mein Sohn kam nicht mehr aus dem staunen. Riesige Villen säumten sich zwischen Hauptstrasse und Zugersee. Im...
Publiziert von ᴅinu 23. April 2019 um 20:55 (Fotos:23 | Geodaten:2)
Okt 4
Zürich   T1 L
Rund um den Greifensee
Wir starten beim Parkplatz in der Nähe vom Schloss Greifensee. Meine drei Kinder sind mit dem Bike mit dabei, ich mit dem Kickboard eines Sohnes, quasi Kick & Hike :-D Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten den Greifensee zu umrunden: A) via "Spazierweg" oder B) via Veloweg. Der zweitere ist auch für Skates und...
Publiziert von ᴅinu 4. Oktober 2016 um 23:03 (Fotos:17 | Geodaten:1)