Trogenhorn & Wimmisgütsch

Publiziert von ᴅinu , 27. Juli 2023 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:21,5 km

Auf unserer Wanderung über die sieben Hengste ist uns das Trogenhorn mit seiner begehbaren, steilen Westflanke aufgefallen und so landete eine weitere Wanderung in der Todo-Liste.

Gestartet sind wir bei der Mülibrügg Schangnau wo zugleich auch eine Fahrverbotstafel an der Brücke montiert ist. Die Alpstrasse ist als Veloweg ausgeschildert und so radeln wir auf der zu Begin steilen, asphaltierten Strasse Richtung Eriz. Ab der Oberi Gemmi wird es flacher. Durch das schöne Hochmoor vom Rotmoos erreichen wir schon bald die Zufahrtstrasse zum Oberbreitwang, wo wir unsere Bikes dann auch parkieren.

Dem Wanderweg entlang folgen wir zur Kleine Chrinde hinauf. Der Weg startet mit einer angenehmen Steigung und wechselt zunehmend im steiler werdenden Gelände in einen abenteuerlichen Wanderweg. Zwischen den Felsen beobachteten wir eine einsame, jugendliche Gams. Oben auf dem breiten Grat angekommen, besuchten wir noch den P.1874 auf dem Arnigrat, von wo man eine gute Aussicht zum Trogenhorn hat. Zurück an der Kleine Chrinde war der Aufstieg zum Trogenhorn nur von kurzer Dauer. Auf dem Gipfel landet man im Blockgelände. Die Steinblöcke sind mit hellgrünen Flechten überzogen, daher ist ein Besuch bei nassem Wetter abzuraten. Der Abstieg vom Trogenhorn führt uns zudem noch über eine längere Strecke als im Aufstieg über das Blockgelände. Bei uns kam dabei ein bisschen Kraxelfreude auf.

Im Abstieg vom Trogenhorn kommt man unweigerlich an einer kleinen Leiter vorbei. Unten im Sattel blicken wir auf den wilden Verbindungsgrat zwischen Trogenhorn und Hohgant West. Hindurch führt ein interessanter Wanderweg. In einem Kamin wurden sogar mehrere kleine Leitern Verbaut, sodass auch wirklich jeder den Weg findet :-D Bei der Chrinde angekommen machte mein Sohn eine Pause während ich noch den Wimmisgütsch und das Widderfeld besuchte. Vom Widderfeld folgte ich dem Grat Trittspuren und gelangte so auf den Wanderweg welcher zum Hohgant führt. Auf diesem Wanderweg habe ich die Runde zur Chrinde dann auch geschlossen. Der Hohgant (Furggengütsch) war mir noch nie näher - ich bin mir sicher, dass ich ihn demnächst mal besuchen werde.

Über den angenehmen Wanderweg stiegen wir von der Chrinde zum Oberbreitwang hinunter, wo unsere Bikes warteten. Mit den Bikes genossen wir anschliessend eine erfrischende Abfahrt hinunter zur Mülibrügg Schangnau.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star