Alpezeiger & Geissberg

Publiziert von ᴅinu , 27. Juli 2023 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:23 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:37,6 km

In den Bergen meldeten die Meteorologen bis zu 80 km/h Wind. Ein Grund für uns das nördlicher gelegene Flachland aufzusuchen. Auch dort profitierten wir noch vom erfrischenden Wind.

Gestartet sind wir beim Sportplatz Au. Auf direktem Weg erreichten wir mit dem Bike die Aare, wo wir rasch eine Bank fanden, wo wir zuerst eine Mittagspause genossen. Nach der Pause erreichten wir an der Aarebrücke Brugg vorbei den Hexenplatz. Ein toller Rastplatz mit bester Aussicht auf Brugg. Dem Weg an der Abbruchkante entlang erreichten wir via Biotop im Wald die Bananenhöhle. Vermutlich eine von Menschenhand erarbeitete Höhle in einer Form von einem Hufeisen mit zwei Eingängen. Im Innern findet man mehrere rechteckige Räume.

Nachdem wir die Höhle mit Taschenlampen auskundschaftet hatten, radelten wir über den Alpenzeiger weiter, via Aussichtsplatz auf dem Alpenzeiger zum Aussichtsplatz Wasserschloss. Insofern eine Rundtour mit der Möglichkeit auf viel Aussicht :-) Die Abfahrt nach Hinterrein führt über breite Waldwege. Via Vorderrein erreichten wir das Soldatendenkmal auf dem Villigerfeld. Der anschliessende Kilometer war von Hauptstrassen geprägt, grundsätzlich hätte man aber sicher die Möglichkeit auf Nebenstrassen auszuweichen. Beim Hasel Zoo haben wir die Strasse verlassen und radelten von da an am Geissberg entlang. Unser erstes Ziel war der Rütifels. Ein Felsgipfel, welcher sich vom ganzen Hügel löst, dazwischen klafft inzwischen eine breite Schlucht, welche von uns inspiziert wurde. Wir haben darin zwei Stollen gefunden. Der eine ist mit einem Gittertor zugesperrt, der zweite ist zugänglich. Nach etwa 20 Metern ist der Stollen fertig oder gar eingestürzt. Den Rütifels besuchten wir ebenfalls, er kann von der Schlucht aus an mehreren Stellen erkraxelt werden.

Zurück beim Bike war unser nächstes Ziel der Sendeturm Geissberg. Wie auf dieser Rundtour üblich haben wir auch beimAussichtsplatz Chamere viele militärische Bunker gefunden. Da es ein heisser Tag war haben wir beim Rastplatz neben dem Aussichtsplatz Chamere eine weitere Trinkpause gemacht. Am Sendeturm Geissberg und dem Steinbruch Gabenchopf vorbei erreichten wir in einer erfrischenden Abfahrt den Aussichtsplatz bei der Ruine Besserstein. Da die verschiedenen Aussichtsplätze in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, ist jeder für sich wieder interessant, beim Aussichtsplatz Besserstein hat man zum Beispiel einen guten Blick auf das Paul Scherrer Institut. Es ist das grösste Forschungszentrum für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Nachdem wir auch noch die Ruine und die Bunkeranlage auf dem Bessersteinbesucht hatten, machten wir uns auf die Abfahrt nach Villigen, von wo wir der Aare entlang bis zur Stilli Aarebrücke folgten. Dort überquerten wir die Aare, besuchten zuerst die Ruine Freudenau und dann den Steinbruch bei der Siggenthaler Flue.

Zum Schuss der Tour wartete noch das Wasserschloss auf uns. Ein Ort an dem Limmat, Reuss und Aare auf kleinem Raum zu einem Fluss werden und als Aare kurze Zeit später auch noch mit dem Rhein zusammen fliessen. Ein Natur- und Erholungsort wie er uns gefällt, wir werden sicher wieder einmal vorbei schauen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Jurapark argovien · gurgeh