Farnsburg

Publiziert von ᴅinu , 15. Oktober 2022 um 08:25.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 Oktober 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BL

Für einmal mussten wir unsere Biketour abbrechen - Beim Steingraben hat es mir beim Gangschalten die Kette über den innersten Kranz geschoben und den Wechsler während der Fahrt zwischen zwei Speichen genommen. Der Wechsler ist dann sofort abgebrochen, wonach eine weitere Fahrt mit dem Bike nicht mehr möglich war.

Begonnen haben wir die geplante Rundtour auf dem grossen Parkplatz beim Hallenbad von Gelterkinden. Durch den schönen Dorfkern erreichten wir den Ausläufer vom Farnsberg, auf welchem eine Asphaltstrasse hinauf zum Ober Homberg führt. Über Naturwege erreichten wir anschliessend die Ruine Farnsberg. Die Sanierung der Schildmauer der Ruine ist immer noch in vollem Gange.

Auf der breiten Waldstrasse radelten wir anschliessend hinunter zum Hof Farnsburg, wo wir eine Herde Bisons sowie eine Gruppe von Schweinen entdeckten. Auf der Asphaltstrasse haben wir uns zum Steingraben hinunter tragen lassen, wo mir dann auch die Panne passierte. Der Steingraben kann durch eine Naturstrasse begangen werden. Im untersten Teil findet man einen alten, überwucherten Steinbruch

Aufgrund der Panne konnten wir die geplante Rundtour via Wischberg nicht weiter führen. Stattdessen holte ich mit dem Bike meines Sohnes den PW um das Defekte Bike aufzuladen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star